Columbus + FIS hängt sich nach Anruf auf

  • Hallo Alle zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem,

    wenn Anrufe raus gehen bzw rein kommen hängt sich das FIS+ Columbus einfach auf &

    ich kann den anruf nicht annhemen bzw ablehnen.

    die Tasten am Mufu-Lenkrad und am Navi zeigen auch keine Reagtion mehr


    hat jemand vllt schon erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen?

    in der Sufu hab ich leider dies bezüglich nichts gefunden


    Bleibt gesund :thumbsup::thumbsup:

  • Ich kann leider nicht helfen aber hänge mich mal hier ran. Ich habe nämlich genau auch das Problem. Habe aber den Verdacht, dass es am Telefon liegt. Ist erst nach einem Update so. Ich benutze iPhone 11 pro. Welches Telefon nutzt du und kann jemand sagen wie ich die Telefone aus dem Columbus schmeiße?


    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Das geht irgendwo ganz tief im Menü drin, den Weg dahin weiß ich gerade auch nicht aus dem Kopf. Weiß aber, dass ich mir da auch schon mehrmals bei Mietwagen einen Wolf gesucht hab.

    Aber ich denke, dass man dafür das alte Telefon nicht zwingend rausschmeißen muss. Einfach mal Sim in ein anderes Telefon stecken und das verbinden. Und das neue dabei außer Reichweite haben

  • Hab es jetzt gefunden. Im Menu Bluetooth gibt es den Punkt gekoppelte Geräte. Da kannst du das Telefon dann löschen. Habe ich jetzt mal gemacht. Mal sehen ob es klappt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ja hab auch das 11Pro nur hab ich es jetzt schon gute 3 Monate & das Problem hab ich erst 2 Wochen


    Vllt hängt es mit den IOS Update zusammen 🧐

  • Das geht irgendwo ganz tief im Menü drin, den Weg dahin weiß ich gerade auch nicht aus dem Kopf. Weiß aber, dass ich mir da auch schon mehrmals bei Mietwagen einen Wolf gesucht hab.

    Aber ich denke, dass man dafür das alte Telefon nicht zwingend rausschmeißen muss. Einfach mal Sim in ein anderes Telefon stecken und das verbinden. Und das neue dabei außer Reichweite haben

    Ja ich werd es mal versuchen & Berichte dann

    Vielen Dank schonmal :)

  • Moin Zusammen,


    also momentan Funktioniert es wieder hab das Handy einmal komplett aus dem System geworfen,

    mal sehen wie lange es gut geht!!


    werde mich melden sollte das Problem wieder auftauchen

  • Hallo, ich hänge mich mal mit dem selben Problem hier dran...


    Ich habe auch das Columbus, müsste MIB1 sein (06/16) und ein Iphone 11

    Ich habe wie hier beschrieben schon das Telefon gelöscht und wieder neu gekoppelt, hat nix gebracht, Das Columbus ist nach dem Anruf weiterhin wie eingefroren und reagiert auf nix mehr,

    nur durch langes drücken des Ein/Aus Schalters funktioniert es wieder.

    Hat wer noch eine andere Idee zur Problemlösung?


    Danke und Grüße Frick

    Bleibt gesund!

  • Mit 13.5 ist zumindest das Display nach einem Anruf nicht mehr eingefroren, der Anruf bleibt aber iwie im Hintergrund aktiv. Beim Abstellen des Autos hörte ich auf einmal:

    ....Sprachnachricht beendet....

    Der Anruf ging wohl weiter auf die Mailbox....., bin gespannt, ob mein Sohn die 8 Minuten abgehört hat:worry2:

  • Mit 13.5 ist zumindest das Display nach einem Anruf nicht mehr eingefroren, der Anruf bleibt aber iwie im Hintergrund aktiv. Beim Abstellen des Autos hörte ich auf einmal:

    ....Sprachnachricht beendet....

    Der Anruf ging wohl weiter auf die Mailbox....., bin gespannt, ob mein Sohn die 8 Minuten abgehört hat:worry2:

  • Komme heute das dritte Mal von Skoda Händler. Problem ist immer noch nicht gelöst. Was seltsam ist dass das 11Pro mit einem Amundson und im Renault Zoe ohne Probleme funktioniert.

  • Also mit dem neusten Update 13.5.1 geht es teilweise bei mir wieder. 1-2 mal hängt es sich mal auf dann geht es aber auch ne ganze Weile wieder. Zufrieden bin ich damit aber noch nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Seit einer Woche haben wir einen Fabia aus 2020 als Zweitwagen. Da ist das Amundsen drinne, bei dem funktioniert mein 11er einwandfrei:/


    Im Columbus / Octavia habe ich nochmal alles gelöscht und neu gekoppelt, der Fehler bleibt. Das Iphone 5S meiner Frau funktioniert einwandfrei, da ist IOS12.... drauf

  • Ja, habe ich gestern Abend probiert. Hab nach der Installation noch ein Softreset am IPhone 11 durchgeführt und dieses dann im Columbus neu angelegt. Selbes Problem wie vorher. Das komische ist, dass es mit anderen Radios, wie z.B. dem Admunsen oder auch dem Discover Pro (baugleich mit dem Columbus) von VW einwandfrei funktioniert. Fahren auch noch einen Golf (Bj2014) mit composition Media System und ebenfalls alles top. Hab schon mehrfach die Skoda Hotline kontaktiert aber die verweisen mich immer wieder auf den Servicepartner. Und von genau dem habe ich gestern die Antwort bekommen, dass Skoda dieses Problem mit der BT-Verbindung bekannt sei, sie aber nicht für ein Firmwareupdate sorgen, da ihre Geräte einwandfrei funktionieren. Der Fehler wird vom iPhone 11 ausgelöst?!? Es ist ein Albtraum

    Einmal editiert, zuletzt von McGulloch ()

  • Könntet ihr mal mitteilen, welche Hard- bzw. Software ihr verwendet? Bei mir ist es HW: H55 ; Software 1382 ( Laut meiner Vertragswerkstatt auch die aktuellste Version?!)

  • So! Ich hab jetzt folgendes gemacht:

    1. hab vom iPhone am PC ein verschlüsseltes Backup durchgeführt
    2. Danach das iPhone über iTunes wiederhergestellt
    3. hab anschließend das iPhone ohne Backup eingerichtet (hat am Columbus mehrfach und auch bei längeren Telefonaten ohne Probleme funktioniert)
    4. hab abschließend über iTunes das Backup wieder aufgespielt.

    während sich die Apps nach und nach wieder installiert haben wurde zum Test die ganze Zeit per freisprech. telefoniert. Plötzlich war nach ca. einer Minute das Gespräch abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt wurde gerade die Corona-App installiert. Hab die App dann sofort wieder gelöscht und weitere Anrufe gestartet. Bisher ohne Probleme. Ob es nur an der C. App lag, wage ich zu bezweifeln, da ich die Probleme such schon vorher hatte. Denke eher, dass es mit der Neuinstallation über PC was zu tun hatte...

  • Ich habe ebenso Probleme mit dem iPhone 11 Plus und dem Columbus -Navi. Erst gestern habe ich wieder einen Anruf bekommen, ganz normal angenommen,gesprochen und nach dem Gesprächsende ist das Columbus komplett "eingefroren." Ich konnte weder das Navi bzw. Radio etc. nach dem Gespräch nutzen. Also wohl oder übel rechts ran, Motor abstellen. Danach klappte alles wieder. Unfassbar! Ich habe das iPhone auf 13.6 geupdatet. Ergebnis: Genau der gleiche Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von didi1963 ()

  • Moin zusammen,


    das gleiche Problem hab ich auch. Wenn ich jedoch am Handy die Verbindung über bluetooth beende, fängt sich das Columbus wieder und alles ist ok.

    Ist zumindest besser als rechts ran Fahren und das Auto neu starten.


    Gruß

    Manu

  • Gleiche Problematik - Unit friert komplett ein und ist nur über einen Zwangsneustart wieder zur Mitarbeit zu überreden.

    Geräte: IPhone 11 Pro (IOS 14.0) + Columbus MIB2.


    Also auch mit IOS 14 bisher die selben Probleme.

    Habe gestern Nachmittag wieder eine IOS Update gemacht. Mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen verhält.


    Gruß

    Thomas

  • Das Problem haben wir im Grünen auch. Habe mit meiner Werkstatt in SÖM gesprochen, da mehren sich die Vorfälle auch. Scheint wohl tatsächlich an Apple zu liegen, somit müssten wir alle Apple auf den Sack gehen.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • So! Ich hab jetzt folgendes gemacht:

    1. hab vom iPhone am PC ein verschlüsseltes Backup durchgeführt
    2. Danach das iPhone über iTunes wiederhergestellt
    3. hab anschließend das iPhone ohne Backup eingerichtet (hat am Columbus mehrfach und auch bei längeren Telefonaten ohne Probleme funktioniert)
    4. hab abschließend über iTunes das Backup wieder aufgespielt.

    während sich die Apps nach und nach wieder installiert haben wurde zum Test die ganze Zeit per freisprech. telefoniert. Plötzlich war nach ca. einer Minute das Gespräch abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt wurde gerade die Corona-App installiert. Hab die App dann sofort wieder gelöscht und weitere Anrufe gestartet. Bisher ohne Probleme. Ob es nur an der C. App lag, wage ich zu bezweifeln, da ich die Probleme such schon vorher hatte. Denke eher, dass es mit der Neuinstallation über PC was zu tun hatte...

    Hallo zusammen.

    Hatte bis gestern genau das gleiche Problem.

    Habe durch diesen Bericht inspiriert das Corona App gelöscht und telefoniere seit diesem Moment wieder ohne Probleme.

    Hoffe es bleibt so.


    Liebe Grüsse Andy