Schaltgetriebe oder DSG?

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir einen RS 245; Bj.: 05/19 zuzulegen.

    Da eine Frischzellenkur, mit dem Ziel: 300 PS; 460 Nm, geplant ist

    bin ich am Zweifeln ob das DSG dafür geeignet ist.

    Soweit ich gelesen habe ist das verbaute DQ 381 laut Hersteller

    nur bis max. 420 Nm zugelassen.

    Über die verbauten Schaltgetriebe habe ich nichts gefunden.

    Sorry falls ich irgendwo im Forum was übersehen habe!!!


    Hat / kennt einer die Daten der verbauten Schaltgetriebe?

    Eure Einschätzung: Welches Getriebe ist für die Frischzellenkur besser geeignet, langlebiger, haltbarer?


    Danke und Gruß

  • Ich würde mir eher Gedanken über die Haltbarkeit vom Motor machen als vom Getriebe.

    Da gibt es kaum Ausfälle. DSG wird angepasst und das Schaltgetriebe bekommt eine verstärkte Kupplung.

  • DSG kann mit Software relativ locker über 500 NM. Die Handschalter Kupplung beginnt bereits nahe 450 NM zu rutschen und muss auf Dauer definitiv verstärkt werden. Dauer heißt hier eher so 10-20 tkm und nicht mehr.


    Hansen Was meinst du mit dem Motor? Der macht jetzt eigentlich nicht so die Probleme.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Antworten....

    Dank Corvid 19 komme ich erst jetzt dazu mich zu melden.

    Es wird wohl doch ein DSG werden.

    Mir wurde privat die Firma SLS-Tuning empfohlen.

    Stage 2 soll es werden mit 315 PS , 470 Nm und DSG Anpassung.

    Hat jemand Erfahrungen mit SLS Tuning???


    sepp600rr: das ist ja ein Mörderteil was du dir da Zusammengeschraubt hast!!!! Respekt!!!!

    Von Groschengrab kann man da nicht mehr reden.



    Danke und Gruß