Hi Leute,
ich habe im Oktober 2018 das KW Street Comfort Fahrwerk eingebaut.
Bei der jetzigen Inspektion wollte ich die Vorfeldkamera und den Radarsensor vom neu justieren lassen.
Dies wurde nun dreimal versucht, da das Fahrzeug immer wieder in den Gegenverkehr zog (Lane Assist) bzw. bei schnellem dichten
auffahren der Front Assist weder optisch noch akustisch in Erscheinung trat. Immer wieder wurde vom darauf hingewiesen,
dass das original Fahrwerk verbaut sein sollte. Nun der letzte Versuch durch Anfrage des beim TSC von Skoda.
Die Aussage TSC das Fahrwerk ist nicht original, Sie werden bei der Fehlersuche nicht unterstützen.
Der Fehler der anscheinend immer wieder auftritt ist folgender (Justierung Radarsensor):
Bei der Steuergeräte-Kommunikation ist der folgende Fehler aufgetreten:
Verbindung TransContrModul konnte nicht geöffnet werden
Die Justierung der Vorfeldkamera soll wohl ohne Fehler durchgelaufen sein.
Genaue Aussage des TSC:
Beim Versuch den Radarsensor zu kalibrieren kommt immer beim letzten Schritt eine Fehlermeldung.
Beim Daten senden kommt die Meldung: Prüfen Sie Stecker/Zündung/Datenbus
Der TSC darf aus Gründen der Produkthaftung rechtlich nicht unterstützen, da nicht original Fahrzeugzustand.
Es gibt keine zulässigen Sollwerte, da Fahrzeug nicht im Serienzustand. Um den Radarsensor zulässig zu kalibrieren,
muss der Serienzustand vorliegen. Der Kunde kann sich an den Fahrwerkshersteller wenden, dieser muss wenn das
Teil mit ABE verkauft wurde, die entsprechenden Sollwerte haben! Nur weil die Kamera laut Tester korrekt kalibriert
ist, kann der Hersteller trotzdem kein Gewähr übernehmen, da Sie nicht auf das Serienfahrwerk kalibriert ist.
Verstehe ich bei dem ganzen Prozedere etwas falsch?
Der eigentliche Fehler liegt doch anscheinend an der Kommunikation eines Steuergerätes. Was hat hier das Fahrwerk
mit zu tun. Und bei einem vorherigen Händler hatte ich zuvor das H&R Monotube kalibrieren lassen ohne die genannten
Probleme. Diese treten jetzt nur in Verbindung mit dem KW auf. Hat hier jemand Erfahrungen?
Warum nimmt der den Wagen mit Fremdhersteller-Fahrwerk an, wenn diese nicht kalibrieren können, dies sollte doch
vorher klar sein zumal mein H&R noch tiefer war als das KW und hier hat es doch auch geklappt.