Probleme bei Kalibrierung der Vorfeldkamera / des Radarsensors

• Hi Leute,

ich habe im Oktober 2018 das KW Street Comfort Fahrwerk eingebaut.

Bei der jetzigen Inspektion wollte ich die Vorfeldkamera und den Radarsensor vom :-) neu justieren lassen.

Dies wurde nun dreimal versucht, da das Fahrzeug immer wieder in den Gegenverkehr zog (Lane Assist) bzw. bei schnellem dichten

auffahren der Front Assist weder optisch noch akustisch in Erscheinung trat. Immer wieder wurde vom :-) darauf hingewiesen,

dass das original Fahrwerk verbaut sein sollte. Nun der letzte Versuch durch Anfrage des :-) beim TSC von Skoda.

Die Aussage TSC das Fahrwerk ist nicht original, Sie werden bei der Fehlersuche nicht unterstützen.

Der Fehler der anscheinend immer wieder auftritt ist folgender (Justierung Radarsensor):

Bei der Steuergeräte-Kommunikation ist der folgende Fehler aufgetreten:

Verbindung TransContrModul konnte nicht geöffnet werden

Die Justierung der Vorfeldkamera soll wohl ohne Fehler durchgelaufen sein.

Genaue Aussage des TSC:

Beim Versuch den Radarsensor zu kalibrieren kommt immer beim letzten Schritt eine Fehlermeldung.

Beim Daten senden kommt die Meldung: Prüfen Sie Stecker/Zündung/Datenbus

Der TSC darf aus Gründen der Produkthaftung rechtlich nicht unterstützen, da nicht original Fahrzeugzustand.

Es gibt keine zulässigen Sollwerte, da Fahrzeug nicht im Serienzustand. Um den Radarsensor zulässig zu kalibrieren,

muss der Serienzustand vorliegen. Der Kunde kann sich an den Fahrwerkshersteller wenden, dieser muss wenn das

Teil mit ABE verkauft wurde, die entsprechenden Sollwerte haben! Nur weil die Kamera laut Tester korrekt kalibriert

ist, kann der Hersteller trotzdem kein Gewähr übernehmen, da Sie nicht auf das Serienfahrwerk kalibriert ist.

Verstehe ich bei dem ganzen Prozedere etwas falsch?

Der eigentliche Fehler liegt doch anscheinend an der Kommunikation eines Steuergerätes. Was hat hier das Fahrwerk

mit zu tun. Und bei einem vorherigen Händler hatte ich zuvor das H&R Monotube kalibrieren lassen ohne die genannten

Probleme. Diese treten jetzt nur in Verbindung mit dem KW auf. Hat hier jemand Erfahrungen?

Warum nimmt der :-) den Wagen mit Fremdhersteller-Fahrwerk an, wenn diese nicht kalibrieren können, dies sollte doch

vorher klar sein zumal mein H&R noch tiefer war als das KW und hier hat es doch auch geklappt.

• Also mit dem KW hat das mal gar nichts zu tun. Der Tester weiß doch nicht von welchem Hersteller das Fahrwerk ist. Beim Golf meiner Frau und zig anderen Fahrzeugen bei denen ich ein Fahrwerk verbaut habe ging auch die Kalibrierung ohne Probleme. Du hast nur einen Frontassist vermute ich mal, kein ACC?

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Doch ACC, Spurhalteassistent, Tempomat, Parklenkassistent, Columbus, VZE, Regensensor, Fernlichtassistent und und und

Ich hatte ja bei einem anderen Händler keine Probleme mit dem H&R und dies war nochmals 20mm tiefer als das KW. Der andere Händler konnte dies auch ohne Probleme einstellen. Der jetzige stellt sich nur blöd an denke ich, lässt aber auch nicht mehr mit sich reden!

Einmal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()

• Hmmm. Haben die die GFS mal neu gestartet und versucht das ACC direkt zu Kalibrieren ohne vorher die Kamera zu kalibrieren? Diese ist, wie Du ja geschrieben hast, bereits erfolgreich angepasst. Vielleicht auch mal einen Batterie-Reset durchführen?

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• Hi kann ich Dir so nicht beantworten.

Ich hab ehrlich gesagt auch kein Nerv mehr mir dauernd Seitens des VAG Konzerns anzuhören, dass das Fahrwerk halt nicht original ist. Denn dies wird meines Erachtens nur als Ausrede für gewisse Inkompetenzen benutzt. Fakt ist doch, dass selbst nach einer Tieferlegung (und diese ist nicht so stark wie mit dem vorherigen H&R Monotube) die Sensorik noch im einstellbaren Bereich liegen sollte! Oder bin ich hier falsch in meinen Annahmen?

Ständig nur Diskussionen mit dem zu verbauenden original Fahrwerk zu führen bringt keine Partei weiter. Dieses beschränkte VAG Gelaber was mir momentan echt gegen den Strich geht! Keine zielorientierte Lösungsfindung weil man auf Stur stellt!

• Das sich der Hersteller da raushält ist völlig normal, da geht es einfach um Haftungsfragen.
    Die Sensorik macht das natürlich mit. Und wenn Du es bei dem Händler einstellen lässt bei dem Du das alte hast machen lassen?

Gruß Michl

• Nur für‘s einstellen, oder besser gesagt den Versuch! Respekt!

Gruß Michl

• Ja VAG halt. Dann durch den TSC bestätigen lassen und auf original Fahrwerk verweisen. Wegen Geld wird auf Anwalt hinauslaufen. Natürlich brauch ich trotzdem eine Werkstatt die im Stand ist zu justieren. Wenn diese aber auch beim TSC von VW anfragen muss, bekommen die die gleiche Aussage.

• Gibt es was neues zu dem Thema? Habe gerade das gleiche Problem.

Assistentsysteme gingen schon lange nicht weil die Scheibe mal getauscht wurde und nicht korrekt eingesetzt wurde. Deswegen konnte die Kamera nicht kalibriert werden. Nun habe ich eine neue Scheibe verbauen lassen und carglass bekommt die Kamera immer noch nicht kalibriert

Carglass meint auch das es durch die Tieferlegung kommt die verbaut wurde. Die sollwerte stimmen nicht und mehr können sie nicht tun. Nach Löschung der Fehlermeldung taucht sie trotzdem immer wieder auf.

Die meinten man solle probieren das Steuergerät zu reseten um den Fehler komplett raus zu bekommen 🤔

• Soweit ich weiß, nicht

Bei mir kommt der Code 660

Kalibrierung fehlerhaft

Code 663

Kamera...position fehlerhaft

Die Kameraposition ist aber einwandfrei eingestellt wurden von carglass (istwerte Protokoll vorhanden)

Sprich die Soll Werte stimmen halt nicht. Carglass hat nicht die Möglichkeit irgend was am Steuergerät ein zu geben oder Werte zu ändern. Und schon garnicht Informationen wie die Soll Werte dann aussehen sollen. Zuvor war der Wagen auch beim freundlichen, die konnte ebenfalls nichts einstellen

• Zipheitzer89 Was stellen die denn bitte an der Kameraposition ein? Diese wird einfach im vorgesehenen Halter verrastet und gut. Dann wird der Prüfplan gestartet, die Höhe der Radhauskanten zum Boden eingegeben, die Tafel ausgerichtet und dann lernt sich die Kamera selbst an. Deswegen geht man auch mit sowas nicht zu Carglass!

Gruß Michl

• Na wenn die Scheibe nicht korrekt eingesetzt ist, stimmt auch die Kameraposition nicht. Wiegesagt ich war vorher beim freundlichen und die haben es auch nicht hinbekommen...

• Mit welcher Konstellation warst Du denn beim Freundlichen? Mit der von Carglass bereits ersetzten Scheibe wahrscheinlich?

Gruß Michl

• Ne vorher war ich da. Hab nen Kollegen bei skoda in der Werkstatt arbeiten. Der weiß mittlerweile auch nicht weiter. Carglass macht nichts anderes als skoda machen würde.

Mein Kollege sagt das es auch keine Möglichkeit gibt, mit ihrem tester, sollwerte der Kamera zu verändern

• Zipheitzer89

Teste mal diese Anpassung und gebe die neuen Werte ein:

STGA5 -> Zugriff 20103 –> Anpassung

> Kanal „Karosseriehöhe Radhauskante vorn links„

> Kanal „Karosseriehöhe Radhauskante hinten links„

> Kanal „Karosseriehöhe Radhauskante vorn rechts„

> Kanal „Karosseriehöhe Radhauskante hinten rechts„

Danach nochmal die Kalibrierung.

• Das hört sich doch mal nach nem Plan an

Von wo bis wo muss genau gemessen werden?

Rad Mitte bis Kotflügel kante Mitte?

Oder Boden bis kante Kotflügel

• Ist das der originale Fehler Text?

Verbindung TransContrModul konnte nicht geöffnet werden

Ja dies ist der übergebene Fehlertext! Und dieser deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass entweder die Kommunikation Tester => Fahrzeug oder

Tester => Online Anbindung VAG etwas nicht stimmt, oder sehe ich dies falsch? -dass das Fahrwerk nicht einstellbar wäre, da sich irgendwelche Sensoren etc. außerhalb eines Regelbereiches befinden sehe ich hier nicht (dies dürfte meiner Meinung nach dann ein Fehlereintrag im Steuergerät erzeugen).