Alter entfernter Schriftzug hinterläßt Schatten

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern in stundenlanger (vor allem die Wartezeiten betreffend) Arbeit die Heckbezeichnung von meinem Octavia 1z gecleant (Baujahr 2007).
    Also mit Heißluftpistole erwärmt, mit Zahnseide hintergegangen. Nachdem die Buchstaben entfernt waren habe ich einmal kurz mit Siliconentferner drübergewischt.
    Das Klebeband war echt mal richtig hartnäckig!
    Also über Stunden WD40 drauf, einziehen lassen und mit einer Plastikkarte vorsichtig gerubbelt...


    Die Klebereste sind nun eigentlich komplett weg. Bin auch kurz mit einer Politur drübergegangen und war in der Waschstraße.


    Man sieht halt noch die Schrift. Wahrscheinlich weil die Schrift 12 Jahre drauf war...


    Gibt es Tips oder Hinweise dazu?


    Gruß Thomas

  • Ja das ist Normal, Dreck und Steinchen die sich in den 12 Jahren in den Spalt zwischen Schriftzug und Lack festgesetzt haben, haben sich durch die Vibrationen in den Klarlack eingearbeitet. Da hilft nur, wenn's nicht zu extrem ist, vom Aufbereiter oder Lackierer die Stelle feinschleifen lassen und mit der Maschine polieren. Aber wie gesagt, das geht nur bis zu einer gewissen Tiefe der Beschädigung.

  • Ich hab so eine Stelle bisher noch nicht live gesehen aber ich denke, dass das eher daran liegt, dass der Lack unter dem Emblem keiner Witterung und keinem Sonnenlicht ausgesetzt war und deshalb einfach weniger stark verblichen ist. Und dann bekommt man das auch mit polieren nicht wirklich hin

  • Da sollte ein Lackierer mal kurz ordentlich drüber schleifen/polieren (am besten den gesamten Deckel), dann könnte das schon verschwinden. Nach der langen Zeit hätte ich die Schriftzüge nicht entfernt.

  • Ja, das verstehe ich :-) Ich habe am Dienstag gleich gesagt "ohne Typbezeichnung am Heck" liefern. Geht nicht! Kommt immer mit und wird dann vom Mechaniker bei der Fahrzeug-Aktivierung per Hand gemacht. Ist doch Wahnsinn. Alle reden von Nachhaltigkeit und dann werden X Millionen Typbezeichnungen verklebt, die nach Auslieferung wieder in der Tonne landen. Da fällste doch vom Glauben ab. Der Gag war, dass ich dann aus Spaß gesagt habe (dachte ich) aber das "VRS" bitte dranlassen und der Verkäufer dann meinte "zum Glück haben sie das jetzt gesagt, sonst wäre alles weggewesen" :-)



    Gruß


    Tom