Kontrollleuchten im Kombiinstrument

  • Hallo allerseits,


    ich hab mal eine bitte an die Community. Ich hatte heute erste HU mit meinem 5E und mein Prüfer hat so eine komische zentral verwaltete App, die ihm alle möglichen Prüfschritte sagt. Unter anderem macht die auch die Kommunikation mit dem Bremsenprüfstand. Laut dieser App hätte bei Zündung an im KI eine Kontrollleuchte für Lampenausfall an und nach 1 Sekunde wieder aus gehen müssen.
    Da das Steuergeräte auslesen keinen Fehler gebracht hat und auch die Navianzeige - Fahrzeugstatus nichts gesagt hat war das jetzt für die Prüfung kein Problem aber für die Zukunft wollte ich das jetzt mal klären.


    Ich habe einen Octavia 5E vFL mit nachgerüstetem digitalem KI und da ging die Lampe nicht an.


    Meine Bitte:
    könnte jemand mit einem 5E vFL und analogem Tacho und jemand mit dem 5E FL und digitalem Tacho mal jeweils ein Bild von seinem Tacho direkt nach Zündung ein machen? Mit allen Kontrollleuchten, die da so kurzzeitig an gehen? Ich möchte mal sehen, ob da beim analogen Tacho auch nix angeht oder ob das vielleicht eine "Änderung" durch das digitale KI ist.


    Dankeschön
    Alex

  • geht also bei dir auch nicht an? Interessant..
    @Grubsche meinte, dass die beim digitalen KI natürlich nicht mit an geht weil da ja keine Kontrollleuchte überprüft werden muss. Aber offensichtlich geht sie ja auch beim analogen nicht mit an.


    Danke für das Bild

  • Die die an gehen sind er so die Kategorie „Bedrohlich wenns kaputt ist“ (für Mensch oder Maschine). Aber nur weil das Licht aus ist, ist glaube noch keiner gestorben.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Eine feste Kontrolllampe für Lampenausfall gibt es beim MQB ja gar nicht. Geht ja nur das Dreieck mit Ausrufezeichen an und im Display vom Kombi wird in Klartext ausgegeben welche Lampe defekt ist. Zusätzlich kann man sich im Infotainment über das CAR-Menü die defekte Lampe anzeigen lassen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Er hat dann noch nachdem ich die Plakette hatte die Technik Hotline angerufen. Die waren der Meinung, dass die Nachrüstung des Kombiinstruments eintragungspflichtig wäre. Als er ihnen dann gesagt hat, dass das ein Original Skoda Tacho is haben sie gestammelt und wussten nicht mehr weiter.
    Bei dem 2. Problem hatten sie eine erstaunlich pragmatische Antwort. Der nachgerüstete 210 km/h Radarsensor konnte von der Prüf-App (ist inzwischen vorgeschrieben und mit dieser App könnte theoretisch ein dressierter Affe die HU machen) nicht kontaktiert werden. Muss er aber eigentlich, weil gespeicherte Fehler beim Front Assist ein erheblicher Mangel wären. Da der Front Assist im Menü aktiviert war und keine Fehler ausgeworfen hat, war das so OK aber auch hier hat er nochmal nachgefragt. Da meinten sie der Sensor wäre eigentlich auch Eintragungspflichtig, weil der Front Assist (wenn verbaut) HU relevant ist. Aber 1. Gibt es das Auto laut deren System auch ohne Front Assist, damit wäre sogar eine komplette Rückrüstung legal eintragungsfähig. Und 2. habe ich ja einen besseren (originalen) Sensor verbaut, der weiter gucken kann. Damit ist das eine Aufrüstung dieses Systems. Und deshalb OK.


    Nicht falsch verstehen. Der Prüfer ist an sich sehr pingelig, ja, aber er ist auch ein Freund der Familie. Die Nachfragen hat er nur aus persönlichem "Weiterbildungsinteresse" gemacht. Da hatte ich meine Plakette schon lange.


    @MichlRS laut lala hat er eine Kontrolllampe neben der Handbrems-Warnleuchte. Deine Aussage dagegen deckt sich mit dem was Stefan vorhin am Telefon gesagt hat. Hat er nun eine, oder nicht?