Günstige Variante von Codierung/Fehlerspeicher

• Guten Abend,

in meinem Familie fahren viele VAG-Fahrzeuge. Ich bin seit langen auf der Suche nach einem Programm was mit Windows/iOS funktioniert.
    Vorher habe ich mein alten Rechner mit XP zum Laufen gebracht und eine alte Version von VCDS, das soll verworfen werden.

Ich hab eine Software namens Carport ausprobiert - die war soweit in Ordnung. Viele bei Youtube und generell schwärmen von OBDEleven.
    Welche Software könnt ihr im allgemeinen für VAG-Fahrzeuge Codierung und soweit empfehlen?

• Das kommt auf deinen Umfang der Codierarbeiten an.
    Wenn du nur codieren willst und Fehlerspeicher auslesen oder löschen willst reicht OBD11 oder VCDS aus.
    Wenn du Nachrüstungen verbauen willst, bei denen Steurgeräte parametriert werden müssen oder du diese flashen musst, kommst du an VCP oder OD*S nicht vorbei.

Sieht man sich die Preise an, ist OBD11 für den gebotenen Funktionsumfang relativ "günstig".
    Sollte deine Wahl auf VCDS fallen, kann man sich überlegen, ob man sich nicht doch VCP kauft, preislich nehmen sich beide nichts.
    VCP bietet hier den größeren Funktionsumfang, man muss aber bedenken, dass bei VCP eine Jahresgebühr fällig wird, wenn man up to date bleiben will. Willst du das nicht, braucht man auch nichts zahlen.

Ich selber verwende VCP und OD*S

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Wünsche noch erholsame Feiertage.
    :00006139:

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Meine Entscheidungshilfe zur Frage VCDS oder VCP war immer:
    - VCDS: Wenn du viele Fahrzeuge aus der Zeit vor MQB/MLB codieren willst
    - VCP: Wenn du aktuelle Fahrzeuge codieren willst

Hintergrund:
    Im VCDS sind die Bits und Bytes Codierungen besser beschrieben, in VCP sind diese ja fast gar nicht beschrieben. Bei den aktuellen Fahrzeugen läuft jedoch sehr viel über die Anpassungskanäle, diese sind in VCDS sehr umständlich zu bedienen. In VCP geht das alles viel schneller, mit den vorhandenen Suchfunktionen.

Unabhängig von der bedienbarkeit kommt man aber u.U. auch bei älteren Fahrzeugen schnell an einen Punkt, wo man VCP benötigt. Das beginnt ja schon mit dem PQ-35 Coder den man für die Warm und Kalt Diagnose diverser Lampen benötigt, wenn man z.B. auf LED umbaut.

(OBD11 kenne ich nicht und kann es daher auch nicht Vergleichen.)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Bezüglich Klartext Codierung, sieht man bei VCP genau das, was man auch bei VCDS sieht, bzw. in der neueren Version auch Teile des ABS Blocks.
    Nennt sich bei VCP, Coding TXT, wenn man Bits und Bytes codieren will geht das über die "normale" Codierung, da sieht man nur teilweise eine Belabelung das ist richtig.

@lala du hast grundsätzlich Recht, dass nicht das Bit im jeweiligen Byte belabelt ist.
    Welche Bytes und Bits in der Klartext Codierung codiert werden, kann man aber im Coding Menü leicht selber herausfinden wenn man das wünscht. (Vorher Nacher Vergleich)

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

Ich hatte früher mal VCDS... mittlerweile habe ich VCP und bin sehr zufrieden damit.
    OD*S habe ich sowieso in der Arbeit :)

• Wo liegen die beiden Programme?

Meine Funktionen liegen bei

Zugriff auf alle verbauten Steuergeräte Steuergeräteinformationen auslesen
    AutoScan aller verbauten Steuergeräte Herstellerspezifische Fehler auslesen
    Herstellerspezifische Fehler löschen
    Messwertblöcke auslesen nur Blöcke 0-3
    Messwertblöcke aufzeichnen
    Diagnosebericht erstellen
    Codierung
    Anpassung
    Stellgliedtest
    Grundeinstellung
    Login
    Zugriffsberechtigung

VCDS und VCP liegen so bei 250 Euro - das OBD11 99 Euro.
    Zum größten Teil liegt das rum.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wenn du dein RS 60 hast oder auch schon eher, kannst du gerne vorbei kommen und ich zeige dir OBD11.

Super - Danke. Hab eigentlich noch soviele Fragen zum Octavia:)

• Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn grob?

Es gibt ja da mehrere Ecken wo man sich etwas anschauen kann. Die größte Ecke dazu wäre sicherlich das IST. ;)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich komme aus Bremen. vom neuem 2.Ligsten.