Stage 1 Tuning und SUV ersetzen

• Hallo liebes RS-Forum,

ich habe mir im Juli diesen Jahres ein RS 1z von 2007 gekauft.
    1. Hand, komplett Checkheft gepflegt bei Skoda mit 115t km von einem Herren etwas gehobeneren Alters (geschätzt etwas über 50).

Soooo nun zu meinem eigentlichen Thema.
    Möchte dem RS noch etwas Performance spendieren --> deshalb Stage 1 Tuning.

Habe auch schon mit dem Tuner meiner Wahl persönlich gesprochen.

Da der Becherstößel schon vorsorglich getauscht ist möchte ich noch das SUV wechseln.

In einem älteren Thema hier im Forum habe ich gelesen dass das SUV mit der Nummer:
    06H 145 710 D als Kolbenventil gut als Ersatzteil geeignet währe.

Anscheinend ist die neueste Variante des Ventilscanner wieder ein Membranventil mit einem anderen Endbuchstabe ...

Also wekchses soll ich nun verbauen/bestellen.

Hier Mal ein ebay-Link zu dem Kolbenventil.

PIERBURG Schubumluftventil Umschaltventil Turbolader Audi VW TFSI TSI Motoren | eBay

• Ich empfehle auch das Kolbenventil.
    Mein Blauer hat es seit dem Chippen (Overboost 1.38bar / Haltedruck 1.25bar) drin und damit 80tkm runter.
    Das Kolbenventil tut noch immer das was es soll.

• So unterschiedlich können Erfahrung sein. Ein Kolben Ventil hängt gerne Mal und zu 100% dicht ist es nie.
    Die letzte originale Generation mit Membrane funktioniert eigentlich Sehr gut.

• OK, danke @Hansen...noch habe ich ja nicht bestellt :D
    Hast Du mir ggf. noch die Artikelnummer etc.
    Ich möchte nicht unbedingt direkt zu Skoda gehen.

PS bei meiner Recherche zu dem SUV hieß es (in zugegeben meist alten Foreneinträgen aus diversen Foren) dass die Membranventile die Temperaturen nicht gut abkönnten, somit der Vorteil auf der Seite des Kolbenventils läge.
    Letztendlich ist es ein Verschleißteil dass ggf in einigen zigtausend km wieder ausgetauscht gehört, wie z.B. auch der Becherstößel...

Gruß
    Thomas

• Ein kleiner Nachtrag:
    Heute hab ich das Auto vom Tuner abgeholt. So sollte der RS schon in der Serie fahren :D

Das neuste/originale SUV (heißt übrigens bei Skoda Abschaltventil) hat 52€ gekostet.
    Muss allerdings noch eingebaut werden...

Sollte ich mir ebenfalls direkt ein PCV-Fix reinknallen, oder nicht?

Gruß
    Thomas