Geräusch an der Vorderachse

  • Hallo,


    Habe seit Juli 2019 einen neuen RS Combi Facelift und bin jetzt gerade mal 7100 Kilometer gefahren.
    Seit neuesten macht er ein "knarz" Geräusch beim wegfahren. Egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahre.
    Am besten hört man es zwischen 0 und 50 km/h,


    War auch schon beim Freundlichen und dieser meinte nur "puh, das wird eine Aufgabe" finde aber die Aussage nicht gerade aufmunternd.


    Hab auch schon gelesen, dass die hintere Buchsen der vorderen Querlenker Schuld daran sind??!!


    Weiß jemand von Euch etwas darüber? Hat bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem??

  • Beim Golf tritt es öfter auf beim überfahren von Unebenheiten. Da werden dann die Querlenker ausgebaut und die hinteren Lager mit Lithium-Fett geschmiert.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • okay, Danke schon mal für den ersten Hinweis.


    Was noch zu erwähnen wäre, das Geräusch hört man wenn man auf einer ebenen Fahrbahn fährt.


    Komischerweise, wenn man über eine Temposchwelle oder dergleichen fährt hört man es nicht.


    Habe aber morgen bei einem Skoda Händler (der zweite bereits) einen Termin. Mal schauen ob er etwas findet.

  • @KRS82
    Hallo, ist es ein Knacken beim Rückwärts oder vorwärts Losfahren ? Das war bei mir vor kurzem...habe auch einen RS FL. Bei mir waren es die Radlager vorne, erst war das Lenkgetriebe im Verdacht.

  • Als knacken würd ich es nicht beschreiben...


    Ich hab ein Video von dem Geräusch gemacht, das könnte ich hier up loaden wenn es gewünscht wird.


    Hatte heute Termin in der Werkstatt.
    Natürlich mit meinem Glück hat es heute geregnet und der Mechanikermeister konnte es nicht hören. Hab ihm dann das Video vorgespielt und er meinte nur, dass das Geräusch nicht normal ist.
    Er kann aber nichts machen, weil auf Verdacht Teile tauschen geht nicht. Und so bin ich wieder gefahren.

  • Ja lade es mal bitte hoch und stell uns den Link rein. Sowas macht immer neugierig. Und hilft Erfahrungen auf zu bauen. Wenn dazu noch zum Schluss die Lösung des Problems kommt , ist das immer gut . :)


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Kurzes Update,


    Mein Octavia war die letzten zwei Tage in der Werkstatt.


    Habe ihn heute Nachmittag wieder abgeholt und laut dem Mechaniker ist der Fehler behoben.


    Angeblich war die Lenkung und der Aggregateträger verspannt eingebaut bzw. festgezogen. Ist auch bereits bei Skoda bekannt.


    Aber zu meiner Ernüchterung ist das Geräusch/Knarzen nach wie vor da. Bei Regen oder nassem Wetter/Fahrbahn ist das Geräusch kaum zu hören. Dies würde natürlich auf die Lager der Querlenker schließen, weil wenn der Gummi nass ist quietscht er nicht mehr....


    Ich habe es aber mittlerweile satt...war jetzt 5 Mal wegen dem Geräusch in der Werkstatt...
    von "das ist normal" bis "kommen sie nächstes Jahr wieder, wenn es trocken ist" habe ich alles gehört!!

  • Ein kurzes Update von mir,


    Habe heute meinen RS in die Werkstatt gestellt und laut Serviceberater werden Sie sich dem Problem/Geräusch gleich annehmen. Sogar der Geschäftsführer hat mich begrüßt und mir versichert, dass ich meinen RS in Tip Top Zustand und ohne Geräusch wieder bekomme.


    Ohne Geräusch würde mir schon genügen...:-)


    Muss dazu sagen, ich hab vorher ein bisschen "gewütet" und hab mal einen "nette" E-Mail an Verkäufer, Serviceberater, Geschäftsführer und Skoda Österreich geschrieben.


    Bis nächste Woche Freitag muss er mal dort bleiben, dann sehen wir weiter.


    Natürlich mit kostenlosem Leihwagen :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    wieder ein kurzes Update von meiner Seite.


    Mein RS steht wegen dem Geräusch seit 13.12.2019 beim Skoda Händler.


    Habe vorhin einen Anruf bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass jetzt sämtliche TPI`s abgearbeitet wurden aber das Geräusch nach wie vor zu hören ist. Erst als Sie den Stabi ausgebaut haben war das Geräusch weg. Ein neuer Stabi wurde heute mal bestellt, weil Sie vermuten, dass der Stabi das Geräusch verursacht. ?(


    Und jetzt kommts, leider seh ich meinen RS erst wieder frühestens am 7 oder 8 Januar 2020. :(


    Ich hoffe dann, das es damit erledigt ist... zum Glück hab ich ja ein tolles Leihauto "Skoda Rapid" mit einem 1.0 Liter Dreizylinder Benzinmotor :thumbdown:


    Der geht wie eine angebundene Kuh... :D


    Auf diesem Wege wünsche ich euch Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage.

  • Heute war es soweit. Kurz vor 12 Uhr bekam ich den Anruf, mein Auto ist fertig, Geräusch behoben!


    Bin dann sofort zum Händler, mit dem Meister eine Probefahrt und siehe da, das Geräusch ist wirklich weg!!!
    Ich hatte kurzzeitig "pipi" in den Augen
    :D


    Laut Werkstättenmeister war der Stabi schuld bzw. die Stabihalterung am Aggregateträger. Die gibt es angeblich nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit neuem Stabi.


    Nach 25 Tagen Werkstattaufenthalt hab ich ihn wieder und bin richtig happy!!!! :thumbsup:

  • Hello! Sorry to writimg you in english but my german is quite bad :).. Saw that you got problems with noise on front axle. My car doing the same. Car has 180tkm and is out of warranty.. Some say that is shock abrorber some say that is fault on shock absorber carrier.. Can you send me the video of the nosie of your car? Greetings

  • I can't help with the video but I can translate the solution: in his case the noise came from the sway bar where it is bolted to the aggregate carrier.

    I understood the solution. Like i said. My car is out of warranty and local dealer first said there need to replace the top strut mount now they say that is fault on shock absorber (TPI info).. So id like to hear the noise of his car. Dont want to buy and replace something that is not necesarry..


    Greetings