Sondermodell "RS Final Edition" (Schweiz)

  • Hallo Gemeinde...


    Wer hat erfunden? Die Schweizer... :)


    Hab gerade entdeckt, dass die Schweizer ein eigenes, limitiertes Sondermodell "Octavi RS Final Edition" zum Abschied aufgelegt haben.
    Die Daten der beiden Versionen haben mich dann aber doch etwas überrascht.


    Der Benziner hat nen 2.0 TFSI mit 290PS !!! ?( und der Diesel den 2.0 TDI mit 210PS!
    Beim Benziner wird das doch wohl nicht der Motor vom Golf R/Cupra sein?
    Da stellt sich mir die Frage warum der Aufwand für nur 299 Stück?


    Vielleicht uch "nur" eine Kleinserie über nen Tuner... ?


    Was meint ihr dazu?


    Naja, schön für die Schweizer. Hier zulande gibt's ja leider nur den RS60.


    VG Mario

  • Denke auch dass die die Motore nur gechipt haben.


    Am Ende einer Baureihe den Aufwand einer Neuzulassung mit neuen Motoren für so wenige Modelle kenn ich nur von Porsche usw. aber nicht bei Skoda.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Scheint tatsächlich ein ABT-Tunig zu sein. Auf der ABT-Seite gibt es genau mit den Leistungsangaben passende ABT-Power Steuergeräte.
    Hätten sie ja in Deutschland auch hinbekommen können. :)
    Trotzdem is es seltsam, warum es denn auf der offiziellen Skoda-Seite beworben wird.


    Vielleicht sind die Jungs von Skoda-Schweiz einfach cooler drauf! :thumbsup:

  • Kenn mich da zwar etwas wenig aus, aber vielleicht liegt es auch an einem anderen Gewährleistungs- / Garantiegesetz in der Schweiz?
    Kann mir gut vorstellen, daß so ein getunter Wagen, der von offizieller Skoda-Seite angeboten wird, in Deutschland ein höheres Risiko für Skoda selber bedeutet.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Der Leon Cupra hat den Motor vom R drin.
    Der VRS vom GTI.


    Da sind kleine aber feine Unterschiede.


    Es gab ja auch mein einen Golf 7 R 360 welcher nur in der Schweiz zu haben war.... Keine Ahnung was bei denen anders ist :)




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • ich will ABT nicht bashen, aber mal in der Kürze (war schon in vielen TT-Foren seit Jahren immer mal wieder ein Thema)


    -- keine eigene SOF
    -- überteuert weiterverkauft
    -- angegebene Leistung wird wohl nie erreicht
    -- im Falle von Garantie (wirbt ja VAG mit) sollte man sehr sehr genau das Kleingedruckte lesen!


    ist quasi wie ne Apotheke ;):P

    Peace, Love, and Harmony
    KH