Umrüsten auf LPG ?

  • Hallo !
    Ich spiele mit dem Gedanken mir den 2019er RS zu holen und zwar den TSI mit 245 PS.
    Meine Frage ist nun , ob jemand von euch eine Umrüstung auf LPG hat machen lassen und wie eure Erfahrungen sind ?
    Einen Diesel möchte ich mir nicht holen !


    Mit freundlichen Grüßen
    Andre

  • Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, prophezeie aber eine wenig objektive Glaubensdiskussion.
    Wenn du mal ein paar Threads zum Thema Sprit gelesen hast (E10, Ultimate, ....) verstehst du, was ich meine.
    Da werden Fakten (Prüfstandsergebnisse von Technischen Universitäten) mit Glaube (also 'Fakten' ohne Quellenangabe bzw. persönlichen Erfahrungen) widerlegt.
    Hoffentlich liege ich mit meiner Prophezeiung falsch.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Deswegen wollte ich den RS auf LPG umrüsten . Fahre jetzt auch nen Benziner auf LPG !
    Habe mich echt ein wenig in den Skoda verliebt. Kann man was negatives über den Diesel sagen ?
    Und Danke erstmal für die ganzen Antworten !

  • Zum Verbrauch gibts zu beiden Motoren eigene Themen. Bitte die auch mal lesen (zumindest die letzten Seiten).


    Das es aktuell nichts gibt, muss aber nicht so bleiben, da müsstest du immer mal wieder nach schauen. Ggf. auch einfach mal ein Unternehmen anschreiben, das Umrüstungen durchführt und davon lebt, die werden vermutlich wissen, ob da in naher Zukunft etwas zu erwarten ist.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wobei Gasumrüstungen für Hochgezüchtete Benzinmotoren insgesamt schwierig sind.
    Bei den ganzen Amis mit dicken V8, die nur knapp 50-60PS/L Hubraum haben ist das ohne größere Probleme möglich aber die 2L Turbos mit über 120 PS/L da ist das schwierig. Ich hab ehrlichgesagt noch von keiner Gasumrüstung für den Octavia RS gelesen.


    Der Steuervorteil der LPG-Gasumrüstung ist aber bis 2022 eh dahin.
    Deutscher Bundestag - LPG-Autogas länger steuerbegünstigt
    Und damit dann auch ein erheblicher Teil der Kostenersparnis. Verbrauch auf Gas ist tendenziell ein wenig höher als auf Benzin und wenn der Steuervorteil weg ist lohnt sich die Umrüstung denke ich nicht mehr.


    900km die Woche ist aber wirklich arg viel. Da sollte man tatsächlich über einen Diesel nachdenken. Wobei auch bei dem der Kostenvorteil vor allem an der Steuervergünstigung liegt. Sollte die mal gekippt werden kostet Diesel auf einmal etwas mehr als Super und nur durch den geringeren Verbrauch lohnen sich Steuer-, Anschaffungs- und Versicherungsnachteil dann kaum noch.


    Grundsätzlich gibt's über den Diesel nix schlechtes zu sagen aber er ist halt ein Diesel. Mit der dazugehörigen Geräuschkulisse und Laufkultur.

  • Das Thema Gasanlage ist generell bei den ganzen EA888 Motoren sehr schwierig. Selbst wenn ein Umbau möglich ist, wird bei den Motoren nur im Mischbetrieb (Gas und Benzin) gefahren, da an den Einspritzdüsen immer ein gewisser Durchfluss vorhanden sein muss, um diese Einspritzdüsen zu kühlen, ansonsten kann und wird das sehr teure Reparaturen mit sich ziehen, da die Einspritzdüsen ohne die durch das Benzin sichergestellte Kühlung einfach viel zu warm werden.
    Somit liegt man selbst mit einer Gasanlage bei einem Benzinverbrauch um die 3l/100km + etwa 5l Gas.


    Ob sich das ganze dann überhaupt noch lohnt, muss jeder für sich selbst mal ausrechnen.

  • Somit liegt man selbst mit einer Gasanlage bei einem Benzinverbrauch um die 3l/100km + etwa 5l Gas.


    Der Verbrauch wäre niedriger als die meisten hier auf reinem Benzin fahren. Gas hat aber etwa 1/4 weniger Energieinhalt bei gleichem Volumen und daher müsste der Verbrauch eher noch höher sein. Das mit der Kühlung wusste ich noch nicht, ergibt aber schon Sinn. Nur wäre der Verbrauch vermutlich eher 3+6 oder 3+7 Liter.
    Summa summarum: selbst wenn es eine Umrüstung gäbe würde die sich über Jahre nicht rentieren. Mit dem wegfallenden Steuervorteil für LPG schmilzt auch der Preisvorteil dahin.
    Wenn man Kosten sparen muss dann Diesel oder deutlich kleinerer Motor. Elektro könnte auch eine Alternative sein. Unterm Strich lohnen sich Elektroautos bei hoher Fahrleistung relativ zügig

  • Unterm Strich lohnen sich Elektroautos bei hoher Fahrleistung relativ zügig


    Wenn die Fahrleistung dann noch durch viele Kurzstrecken zustande kommt sind die Ladezeiten auch kein ganz so großes logistisches problem.
    Die Post hat ja schon sehr viele positive Erfahrungen gesammelt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21