Behebung Kompatibilitätsproblem VC mit MJ 2014/15; verbundene SW Abstimmung DSG und MSG

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier kurz Berichten welchen Fehler ich im VC hatte, nachdem ich das nachgerüstet habe und wie man diesen Fehler nun abstellt.
    Betrifft 2.0 TSI mit DSG. MSG SW 5G0906259; DSG 0D9300041T
    Der Fehler wird meines wissen nur bei MJ 2014 bis Anfang 2015 auftreten und auch nur bei Fahrzeugen mit DSG. Sobald die MSG SW Stand 5G0906259C entspricht tritt der Fehler nicht mehr auf.
    Die Ursache ist die inkompatibilität der SW Stände der unterschiedlichen Steuergeräte, wie MSG, DSG und VC.


    Fehlerbeschreibung:


    Es wird im VC noch in der Head Unit, weder Ladedruck noch Leistungsabgabe des Motors dargestellt oder angezeigt. Im VC ist ein Fehler abgelegt (Komunikationsproblem MSG)
    Alle anderen Funktionen des VC sind gegeben.
    Den Fehler habe ich seit dem ich das erste VC nachgerüstet habe.


    Lösung:
    Zur Lösung ist es Notwendig, dass man erstens die MSG SW entsprechend flasht und auch das DSG updated.
    Wenn man nur das MSG updated, dann ist die Kommunikation mit dem DSG nicht mehr möglich.
    Nun flasht man MSG und DSG auf den entsprechenden SW Stand.
    @Trust2k, @andy_rs und ich haben sehr viele verschieden SW Stände des DSGs probiert und sind immer wieder am gleichen Problem gescheitert.
    Das DSG schaltet unter Teillast ganz normal, sobald man aber eine Kickdown oder sich im Sportmodus befindet, kommen die Fehler.
    Vom Kupplungsschleifen bis hin zu Notlauf war alles dabei. Auch dreht der Motor bis in den Begrenzer und das DSG schaltet nicht.
    Ich habe mir damals auch noch ein MSG gekauft und damit an meinem Bech rumprobiert. Leider alles ohne Erfolg.
    Schlußendlich gab mir ein Kollege doch den Tipp ich soll mal bei VFT Tuning fragen, die kennen das Problem. ?(


    Gesagt getan.
    Hab mich dann mit Jörg kurz abgestimmt und er meinte "ach fahr doch nach Wien, is ned so weit, da sitzt mein Kollege, der Dominik, der mit mir die Abstimmungen macht.
    Also gestern dann nach Wien und DSG geflasht und angepasst. 8)


    Der Fehler ist behoben alles läuft mit aktueller SW und kein Notlauf, kein Rutschen und auch kein Begrenzer. :thumbsup:
    Die Jungs habens drauf und ich kann Sie nur empfehlen. Das VC ist nun voll Funktionsfähig. :thumbup:


    Wer das Problem hat und schon eine Anpassung auf dem DSG hat (APR oder von wem auch immer) einfach mal anfragen was machbar ist.


    Bei interesse gerne per PN an mich oder direkt bei den beiden melden


    VFT Tuning --> Deutschland
    Aktualisiere deinen Browser | Facebook


    bzw. Mannsi Performance --> Österreich
    Aktualisiere deinen Browser | Facebook


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com