Xenonlampe rotstich

  • Hallo liebe Okti Gemeinde,
    ich habe aber seit ein paar Tagen bei meinem Oktavia 2 RS das Problem das die vordere xenonbirne einen rotstich hat und weniger Leistung hat.
    Liegt das an der Birne, am Brenner oder ist das beides eine Einheit Vlt ist das ja auch nur ne Kleinigkeit wo mann reparieren kann.Vielen Dank schonmal.
    Sven A

  • Ich empfehle den Wechsel deines Obst-Lieferanten :D


    Im Ernst, Birnen gibt's im Auto nicht, außer du hast eine Einkaufstüte im drin.


    Das was du meinst ist das Leuchtmittel oder auch Brenner (für Xenon) genannt.


    Der Rotstich ist ein Hinweis, dass das Leuchtmittel sein Lebensende erreicht hat.


    Also empfehle ich dir die Leuchtmittel zu tauschen und happy sein.

  • Hi, also für mein Verständnis sind Brenner und Birne ein und das selbe ;)
    Du wirst wahrscheinlich einen D1S Xenonbrenner drin haben. Bei denen ist der Starter an dem Brenner mit dran und nur das Steuergrät seperat.


    Bei dir wird einfach der Brenner Fertig sein.
    Eigentlich sollte man das auch beim Freundlichen machen lassen, da dort Hochspannung anliegt.
    Wenn du es selber machst dann bitte nur paarweise und danach zum Einstellen fahren!
    Es kann sein das er nach dem lösen der Steckerverbindung die "Null" Position vergisst, deswegen das Einstellen lassen.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    auch wenn nicht jeder immer die ganzen Fachbegriffe parat hat, war ja doch klar was ich meine. :D
    dann werde ich mal zum kfzler meines Vertrauens gehen.
    :thumbsup:

  • allerdings musst du mit dem einstellen lassen auch aufpassen. Ich hatte an meinem 1Z mal das Golf-Kurvenlicht rein programmiert (der linke fährt bei niedrigen Geschwindigkeiten nach ganz links usw.) und dabei eine neue Grundstellung angefahren. Hab dann selbst grob wieder eingestellt und bin zu Skoda und hab mir für 30€ die Scheinwerfer einstellen lassen. Danach hat der rechte etwas zu hoch und der linke viel zu hoch und außerdem völlig falsch nach links gezeigt. Die haben mir die Scheinwerfer ganz grauenvoll schlecht verstellt. So, dass ich danach Gegenverkehr ständig geblendet habe. 2 Wochen später war der TÜV Termin, da hat mein Prüfer die dann wieder richtig eingestellt. Und leider hört man sowas häufig. Also zeitnah nach dem einstellen lassen selbst kontrollieren und ggf Nachbesserung fordern. Werkstätten sind da manchmal etwas faul und machen das nicht auf genau geradem Boden sondern irgendwo im Hof und das geht dann normalerweise schief.

  • Ich hab meine nach 6 Jahren gewechselt, weil die Leistung nachließ. Die werden anders als Halogen nicht einfach kaputt, sondern langsam immer schwächer. Bei weißem Licht, muss schon Power da sein. Umverpackte Brenner von nahmhaftem Hersteller aus der Bucht für ~70€ und gut ist.

  • Ich hatte nun auch den Rotstich auf einem Scheinwerfer. Also 2 neue Brenner bestellt und als sie ankamen war der Rotstich weg. Leuchtet wieder wie früher :worry2: Kann das trotzdem der Brenner sein?

  • Aller Wahrscheinlichkeit nach, ja.


    Eine rosa oder rötliche Verfärbung ist klassisch für sterbende Brenner.

    Ggf hat sich der Kollege nochmal kurzzeitig gefangen. Aber vermutlich segnet er bald das zeitliche.


    Wenn du mich frägst: Bau die neuen Brenner ein und gut ist. Oder Du läßt sie halt noch etwas daheim rumliegen...um sie später einzubauen.


    Ganz nach Gusto. Aber wenn ein bzw beide Brenner sich eh schon dem Lebensende nähern kann der Wechsel eigentlich nicht falsch sein. Gutes Licht ist viel Wert...:)

  • Normalerweise halten die ersten Brenner ja auch mehr als das erste halbe Autoleben (meine im 1Z waren bei 160.000km noch gut), insofern bringt hinauszögern eher wenig weil andere Teile am Auto vermutlich vor den 2. Brennern das zeitliche Segnen werden. Ich würde auch vor dem endgültigen Ausfall tauschen (lassen).

    Unbedingt unmittelbar danach die Scheinwerfer einstellen lassen. Bei Xenon ist das sehr wichtig. Kann leider auch nicht jeder (mein Skoda Händler war damals grauenvoll darin...)