swarly`s 5E

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch mal mein Gefährt vorstellen und nachfolgend dann auch alle Veränderungen.
    Vor Jahren hatte ich mal einen 1Z und war eigentlich sehr zufrieden damit. Also kam für mich wieder ein Octavia RS in Frage. Nach nicht mal einer Woche war mein altes Fahrzeug (Seat Leon 5F) verkauft und ich habe sehr schnell einen würdigen Nachfolger gefunden.


    Skoda Octavia RS 2.0 TSI DSG 220PS
    Bj 07/2015
    Farbe: Stahlgrau
    KM Stand 44.xxx
    1. Hand


    Umbaupläne:


    Umbauten:


    Der Wagen war leider der einzige in der Umgebung mit der Farbe. Der Preis war attraktiv also habe ich fast alles in Kauf genommen :thumbup: Pflege war dem Verkäufer leider kein Begriff und somit waren Swirls überall und einige Plastikteile sehen etwas verkratzt aus. Bin aber eh gerne am Basteln und daher wird er möglichst wieder flott gemacht :thumbsup:


    Angefangen hab ich mit den Kennzeichenhaltern aus Klett:
    Hab ein Set von Ebay gekauft, wo genau 2 Stk. passgenau enthalten sind



    Die Kennzeichenbeleuchtung wurde auf LED umgebaut und entsprechend codiert:
    in dem Zuge wurden auch alle Beschriftungen entfernt



    Das Display des Amundsen war mir gleich ein Dorn im Auge:
    also auf Facelift umgebaut (zum Glück ist ein MIB2 drin)



    Dann ging es auch schon los mit dem Ersetzen von Teilen:
    der Besitzer hat wohl mehrmals den Schlüssel nicht ins Loch getroffen :P:P:P
    (auf dem 2. Bild wirkt der Farbton nicht korrekt - kommt aber nur auf dem Foto so rüber)



    >> V/RS Kombi 5E <<

    2 Mal editiert, zuletzt von swarly ()

  • Eine Wäsche hatte er dringend nötig:
    Also eine schöne Handwäsche mit Flugrost entfernen und anschließend kneten... wer weiß wofür.. :D:D





    Dann ging es dem Lack an den Kragen:
    2-stufig poliert und mit Polymer Netshield versiegelt



    Dabei hab ich dann noch den Rieger Diffusor angebracht und das vRS Emblem getauscht.


    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Hey @swarly


    ja der RS in dem Stahlgrau würde mir auch gefallen. Hat schon was. :thumbsup: Brauch eh wieder was zum umbauen 8)
    Viel Spass mit dem Auto und allzeit gute Fahrt.


    Wenn du das Klimabedienteil tauscht, dann bitte daran denken, dass du auch ne andere Blende benötigts. Die alte passt nicht mehr. ;)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Schönen RS hast du da.


    Das Hecklogo kommt mir bekannt vor :)


    Was ist eigtl an dem Kodiak Klimabedinteil anders?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


  • Vorne auch erledigt :)


    Leider hab ich die Vielzähne am Bremssattel nicht aufbekommen. Ist auch etwas doof mit Wagenheber. Mach ich demnächst auf der Bühne :)

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Mit Wagenheber ist das etwas doof, da man nur schwer genug Druck aufbringen kann.
    Hatte mir da auch immer ein Abgehebelt


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Mit Wagenheber ist das etwas doof, da man nur schwer genug Druck aufbringen kann.
    Hatte mir da auch immer ein Abgehebelt


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


    Ist so ja :)
    Naja ein Versuch war es wert.


    Wollte eh auf ne Bühne wegen Umstellung auf Festintervall mit Addinol Superlight 5W40. DSG Öl mach ich dann auch gleich mit und eben die Bremsen.


    Hier noch ein Morningshot von gestern.


    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Heute war Wartungstag :)


    1x Ölwechsel mit Umstellung auf Festintervall mit Addinol Superlight 5W40
    1x DSG Ölwechsel mit Rowe ATF DCG II
    1x Bremsen komplett hinten.



    Lief eigentlich ganz gut. Die Bremse wollte einfach runter. Erst die Schrauben am Träger.... (mit viel Hebelwirkung) und dann die Schraube der Scheibe war rund :)


    45662 km auf der Uhr. War demnach der erste DSG Ölwechsel.
    Motoröl wurde zwar erst gewechselt aber ich steh nicht so auf diese LL Suppe :X


    Zu guter Letzt:
    DSG Lernwerte löschen
    Und Grundeinstellung fahren

    >> V/RS Kombi 5E <<

    Einmal editiert, zuletzt von swarly ()

  • Darf ich kurz fragen, warum man nach dem DSG Ölwechsel, die Lernwerte löscht und Grundstellung fährt? Hab ich so noch nicht gehört.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hat eigentlich weniger mit dem Ölwechsel zu tun. Ich wollte das mal zurücksetzen, da ich ein ganz anderes Fahrprofil habe, wie der Vorbesitzer.

    >> V/RS Kombi 5E <<