Verständnis Frage Columbus

• Hallo,
    ich habe in meinem Skoda das Columbus drin.
    Da gibt es aber wohl unterschiedliche Modelle? (MIBI, MIB2...)
    Welches habe ich? Was sind die Unterschiede?
    Weiterhin funktioniert bei mir das CarPlay / Android Auto nicht.
    Im Columbus heißt diese Funktion bei mir MirrorLink, bei Skoda auf den Webseiten wird von SmartLink gesprochen, ist das das Selbe?
    Bei anschließen von USB Kabel an iPhone/Androiden erscheint nur kurz USB wird gelesen, er findet keine Mediendateien und bricht ab...
    Fehlt bei mir eine Funktion? Kann mein Columbus kein CarPlay ? :sweat3:
    Danke für die Hilfe!

• Gude!

*Mhhh...meine Glaskugel hat gerade Berufsschule* :-D

Teile uns doch bitte mal mit, was du für ein Auto bzw. welches Baujahr es ist. Dazu am Besten noch ein zwei Bilder auch gerade vom Softwarestand.

Beste Grüße
    jason

• Entschuldigt die knappen Infos.
    Es ist ein Superb BJ 2015.
    Habe mittlerweile selbst etwas recherchiert und in Foren gelesen.
    Es Schein ein MIB2 verbaut zu sein. Hat Wlan, SIM Karte und DVD. Die Funktion MirrorLink ist vorhanden.
    Besteht die Möglichkeit diesem Gerät CarPlay „beizubringen“ oder keine Chance?
    Versionen: HW41, SW 0200
    Bilder folgen, bin unterwegs.

• Wie das bei Apple ist weiß ich nicht aber bei Android brauchst du eine extra App, um das zum laufen zu bringen (Android Auto). Ob das Lesen von Daten vom Speicher des Handys wie von einem USB Stick geht weiß ich nicht aber wenn, dann nicht über den Menüpunkt Mirror Link sondern dann einfach bei Medien als Datenspeicher auswählen. Ich lasse wenn dann nur über die extra App Musik vom Handy spielen bzw meistens sogar einfach über Bluetooth.

• Ich glaube, dass es auf der Apple Seite um das Modelljahr geht. Und bei Skoda fängt (zumindest beim Octavia) das Modelljahr 2016 ja bereits in der KW 22 2015 an. Also kann es sehr wohl sein, dass ein 2015er Superb das hat.

Lad dir doch die Apple CarPlay App mal runter.
    Aber wie gesagt: wenn du einfach nur die auf dem Handy gespeicherte Musik hören willst brauchst du das nicht. Da kannst du entweder das Kabel verbinden und bei Medien unter Quelle USB auswählen oder (so nutze ich es) das Handy per Bluetooth verbinden und die Musik darüber laufen lassen. Bei letzterem kannst du auch auf dem Handy sowas wie Spotify oder Youtube Music laufen lassen. Und du hast damit auch das Telefon mit dem Auto verbunden, kannst also bequem Anrufe tätigen und empfangen.
    Android Auto nutze ich nur, wenn ich bei viel Verkehr durch die Stadt will und mit Google Maps navigiere. Da hab ich nämlich den Google Maps Bildschirm im Auto. Wobei die Nebenstraßennutzung bei mir inzwischen auch stark nachgelassen hat, was ich sehr schade finde

• Vielen Dank für die Antworten. Dieser Columbus scheint wirklich keine CarPlay Funktion zu besitzen, schade.
    Möchte jemand tauschen gegen eines mit CarPlay? :D