neuer RS im Kreis Neu-Ulm

  • Hallo liebe RS'ler,


    ich habe mir neulich einen Skoda Octavia II RS (1Z) gekauft und konnte ihn heute endlich abholen. 8)


    Ich möchte mich zu aller erst einmal vorstellen.


    Ich heiße Thomas und wohne seid 2011 in Ulm bzw. Neu-Ulm oder drum herum. Davor habe ich im Kreis Ludwigsburg (Baden-Württemberg) gewohnt.
    Ich bin 40 Jahre alt, bin verheiratet und habe einen kleinen Sohn mit etwas über 2 1/2 Jahren der auch schon ordentlich "Autoverrückt" ist! :D:D


    Seit 2011 habe ich BMW E46 als 316i (M43TÜ) von 1999 gefahren, der jetzt auch noch da ist und noch als Übergangsfahrzeug gedient hat. 2017 habe ich mir einen schicken BMW E46 325i von 2004 (M54) geholt. Eigentlich wollte ich den ziemlich lange fahren und habe auch einiges an Zeit und Geld in das Auto gesteckt.
    z.B. Vanosüberholung, Einbau von Bilstein B8 Fahrwerk mit H&R 50/30 Federn, KGE erneuert, ÖFG wegen defektem Rückschlagventil komplett getauscht, Xenonscheinwerfer komplett zerlegt um die verbrannten Reflektoren zu tauschen und noch ein paar weitere Kleinigkeiten halt...
    Aber der Kofferraum ist einfach zu klein die Sommerreifen 235/265 gingen gerade so ins Auto rein (Ein Rad in Kofferraum) der Rest auf die Rücksitzbank neben den Kindersitz - natürlich ohne Kind drin!!! ;)


    Hat auch etwas weh getan den abzugeben aber seis drum.


    Meine Frau hat sich vor nem knappen Monat ein Skoda Octavia III von 2014 mit 140 PS gekauft und ich war von dem eigentlich ganz angetan. 8o


    Da der Ölabstreifring-Thema zu dem Zeitpunkt wo meine Frau ihr Auto gesucht hat auch präsent war gab es für mich halt deutliche Einschränkungen. Kein VAG-Fahrzeug von 2008 bis 2011...
    Also hab ich mich mal über die RS Octavias informiert und bin auf mein jetzigen RS gestoßen.


    Die neueren RS gefallen mir schon deutlich besser, muss ich gestehen, aber ich kann mit meinem auch ganz gut leben. Und RS von 2012 / 2013 mit 114t km wären doch etwas teuer gewesen im Vergleich zu meinem jetzigen Schätzchen.


    Es ist also ein Skoda Octavia II RS von 2007 mit BWA Motor.
    114t km auf der Uhr.
    Aus erster Hand und Checkheft gepflegt!
    Der Händler hat noch die Steuerkette auf seine Kosten erneuert, neuen TÜV gemacht und ein kleinen Service.
    Gekostet hat mich der RS 8950€ was wirklich ok ist.


    Ich überlege mir nur ob ich das Heck nicht vom Octavia RS logo cleane - um ein wenig Understatement zu verbreiten. :lol::D


    Der Verbrauch liegt in etwa auf einem Niveau mit dem 325er - aber der RS ist auf jeden Fall spritziger! Und evtl. kriegt er noch ein dezentes Chiptuning auf 240 bis 250 PS. Mal sehen ich möchte ihn erstmal so kennen lernen.


    Auf dem Zettel steht als nächstes zunächst mal:
    -neue Zündis
    -neue Kühlflüssigkeit
    -neue Bremsflüssigkeit (wenn der Tester es verordnet)
    -Unterboden entrosten und konservieren
    -nach Winterrädern Ausschau halten
    -kleine Lackausbesserungen



    Also das wars erstmal von meiner Seite aus. Man ließt sich bestimmt das ein oder andere mal...


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Hallo und danke für die freundliche Begrüßung :-)
    @Hansen
    Es würde nur die Steuerkette zwischen den Nockenwellen getauscht.
    Vorsorglich. Es gab kein akutes Problem (Rasseln beim Kaltstart oder ähnliches).


    Da es meines Wissens aber auch schon selten beim BWA Motor zu Steuerkettenproblemen kam, hat der Händler den Austausch der Steuerkette von sich aus vorgeschlagen.


    Ich habe das Auto von der Werkstatt abgeholt, und konnte so auch noch den ersten Blick auf der Hebebühne unters Auto werfen.


    Der Zahnriemen ist schonmal getauscht worden, vermutlich nach 10 Jahren.


    Der Hochdruckpumpenstößel ist so weit ich weiß noch der originale.


    Gruß
    Thomas

  • Willkommen und Gruß aus dem Osten von Neu-/Ulm, Elchingen...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Wilkommen im Forum und Grüße aus Unterfranken. Wünsche dir viel Spaß mit deinem RS und immer ne Hand breit Luft rund um den Wagen.


    Gruß Stephan


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

    Ist die Straße trocken drauf den Socken. Ist die Straße nass macht es noch mehr spaß!!!

  • Willkommen in der RS Gemeinde Thomas und Grüsse aus dem Taunus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TDI DSG Black Magic Perleffekt



    Tieferlegung H&R Federn 40 mm, Spurplatten H&R Hinten 40 mm,
    Solar Screen Phanthera 285 C Sportive Tönungsfolie,
    Schwarzer Kühlergrillrahmen, Embleme Vorn und Hinten Schwarz lackiert, RFK High mit Waschfunktion + diverse Codierungen ala Trust2K