Intervall des Heckscheibenwischers ändern

  • Vielleicht kann mir hier jemanden eine Info geben. ?(
    Kann man das Intervall (die Zeit zwischen den Wischvorgängen) des Heckscheibenwischers ändern? Zurzeit wischt er ca. alle 10 Sekunden.Ist es möglich diese Zeit auf 30 Sekunden oder mehr zu setzen?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Da können die Leute mit mehr Codiererfahrung mehr zu sagen aber ein Tipp von mir: Der hintere Scheibenwischer wird zumindest auf der Autobahn bei mir ganz automatisch immer mal wieder aktiviert, sofern der vordere über Regensensor gesteuert die ganze Zeit läuft. Also in starkem Regen, wo er vorne wirklich die ganze Zeit wischt ist das auf alle Fälle so. Allerdings noch seltener, eher alle 60s. Hilft aber für die BAB schon ungemein

  • ich, ich brauch den Wischer, und ich entscheide selbst wann und wie oft er wischen darf. :thumbup:

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • hast schon recht, aber so richtig chic finde ich’s nicht. Wenn der Wischer im Blech sitzt kann man ihn wenigstens vollständig entfernen. Ist aber Geschmacksache und ja auch nicht das Thema hier 8)

  • Der hintere Scheibenwischer wird zumindest auf der Autobahn bei mir ganz automatisch immer mal wieder aktiviert, sofern der vordere über Regensensor gesteuert die ganze Zeit läuft. Also in starkem Regen, wo er vorne wirklich die ganze Zeit wischt ist das auf alle Fälle so.

    Das ist mir bei meinem Octavia in der ersten Regenfahrt auch aufgefallen ... Problem war nur, das die Heckscheibe trocken blieb und der Heckwischer trotzdem seinen Dienst versah. Möchte das gerne "unterbinden", ist das möglich??

  • den Heckscheibenwischer kann Mann deaktivieren. Im Menü Einstellungen, gibt es eine Möglichkeit dazu. Dann wischt der nur noch wenn Mann es will.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Moin Moin Jungs,


    „badworseme“ das ist mir auch aufgefallen das der Heckscheibenwischer über den Regensensor gesteuert wird. Aber 60s hat er sich bei mir noch nie Zeit gelassen. Das maximale waren ca. 20s. :thumbdown:


    „rabbit70“ genau das ist mein Problem. Die Heckscheibe ist nach ca. 20s noch relativ trocken und dann quietscht der Wischer. Das nervt dann ein wenig. :cursing:


    "Uwe.B“ deinen Tipp werde ich mal ausprobieren.


    „Gericom1977“ wenn ich mehr in der Stadt oder über Land fahren würde, wäre es eine Option. Da ich aber zu 90% auf der Autobahn fahre brauche ich ab und zu den Heckscheibenwischer.