Neuerwerb und Verschiedene Fragen: DSG Gedenksekunde / Motorsound-Profil / Seitenspiegel absenken bei Rückwärtsgang / Blitzer POI

  • Hallo Zusammen,


    seit ca. 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Steingrauen Skoda Octavia Octavia RS 4x4 als Diesel mit nahezu Vollaustattung (2-3 für mich unwichtige Dinge habe ich aus der Konfiguration gestrichen) und dazu gleich mal ein Paar Fragen an die Experten hier, da dies mein ERSTER Skoda ist:


    Leistung / Sound
    Irgendwie nicht ganz Zufriedenstellend. Klar 184 Diesel PS sind jetzt kein Porsche, aber irgendwie fühlt es sich langsam an.
    Was mich aber doch irgendwie stört, dass selbst im Sport Modus der Sound quasi nicht existent ist. Laut meinem Kenntnisstand müsste dieser doch so einen Soundgenerator/ Lautsprecher haben der einen kernigeren Sound emulieren soll?
    Ehrlich gesagt höre ich von ECO bzw, Komfort > Sport keinen Unterschied.
    Im Skoda Kodiaq RS den ich mal Probegefahren bin war dies doch deutlich zu hören.
    Ist das Normal ??


    DSG
    Mir kommen die Automatik-Schaltvorgänge des DSG sooo träge vor vor allem wenn man stehend aus einer Kreuzung rausziehen will.
    Ist dies ebenfalls normal?


    Seitenspiegel absenken bei Rückwärtsgang
    Meiner Meinung nach ist dies auch etwas verbuggt.
    Habe mir ein Fahrerprofil angelegt und die Sitze mit der Memoryfunktion gespeichert.
    Ändere ich jetzt die Sitzeinstellung OHNE zu Speichern, senkt sich der Spiegel zwar im Rückwärtsgang, geht aber nicht mehr hoch (auch nicht während der Fahrt).
    Erst wenn ich die Sitzeinstellung aus der Memoryfunktion lade (bedeutet am Sitz die abgespeicherte Profiltaste 1-3 drücken) ODER die neue Sitzposition Neuabspeicher, geht der Seitenspiegel wieder gewohnt hoch während der Fahrt.


    Blitzer POI
    Das eingebaute Navi erkennt bei mir keine Stationären, festen Blitzer.
    Gibts hier (vllt sogar kostenlos?) POI Seiten auf denen man diese bekommt? Ein Bekannter meinte es gäbe wohl so Facebook Gruppen dafür, hab ich aber leider nichts finden können.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,


    zu deinen Fragen:


    SOUND: Der Sound"generator" ist nur ein Aktuator, der vorn drin sitzt und nur Klang innen bringt (bringen soll). Kein Soundgenerator wie beim Kodiaq RS am Auspuff für Sound außen.
    LEISTUNG: Wie viel km hast du runter? Ich komme mir mit meinem Diesel Handschalter eigentlich nicht zu langsam vor (bis 200).
    DSG: Mir wurde immer gesagt, dass man sich auf DSG fahren einstellen muss, es sozusagen "lernen" muss. Je nachdem, wie viele km du damit schon gefahren bist, lernst du damit umzugehen und dann passt es auch für deine Vorhaben.
    SPIEGEL: Versteh ich nicht so richtig, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.
    POI: Suche mal hier im Forum nach POI, da gibt es eine gute Sammlung, die man aufs Navi spielen kann.

  • Hallöchen, hast du nen Neuwagen? Ich gehe mal davon aus da du vom Konfigurator sprichst. Wie viele Kilometer hat dein Auto schon gesehen?


    Leistung: Es sind halt 184 PS. Mit welchem Auto vergleichst du "langsam"? Was bist du vorher gefahren? Ich bin vor kurzer Zeit den TDI von @TFRS gefahren, was soll ich sagen? Langsam ist anders!
    Sound: siehe @emmA3
    DSG: Ich empfinde das DQ250 eigentlich immer als zackiges und sportliches Automatikgetriebe. (Meine Erfahrungswerte: Mondeo MK4 mit Powerschift(DSG von Ford/Getrag), MB W211, Chevrolet Captiva, MB W639)
    Da müsstest du mal den direkten Vergleich machen und einen anderen TDI mit DSG fahren. Oder du meinst die Gedenksekunde nach dem der Motor aus der Stopp/Start Automatik wieder aufwacht, da braucht meiner auch kurz wenn man kein Gasbefehl gibt.
    Spiegel: Kann ich nichts zu sagen. Bei mir keine Probleme! Der Knopf muss halt auf dem Spiegel stehen der abgesenkt werden soll.
    POI: Siehe @emmA3