Flecken unter dem Motor

  • Hallo zusammen,


    direkt vorab: es handelt sich nicht um Kondenswasser der Klimaanlage. Mir sind gestern das erste Mal Flecken unter dem Auto aufgefallen - mittig im Bereich des Motors. Da die Flecken auch nach 24 Stunden noch genauso deutlich zu sehen sind, wie davor, kann es sich für meine Begriffe nicht um Kondenswasser des Klimakompressors handeln, da das ja hätte verdampfen müssen.


    Ich bin gestern Abend noch mal ~ 15km gefahren und habe das Auto danach warm (95 Öl, 90 Kühlwasser) ein Stück weiter hinten abgestellt und mit Pappe und Handtuch den Boden ausgekleidet. Heute morgen hat sich tatsächlich nur ein einziger Fleck auf einem Pappstück befunden. Auch hier: ganz klar kein Wasser, aber irgendwie auch nicht definierbar was es seien könnte. Für mich riecht es nach nichts; für meine Freundin riecht es - "nach Werkstatt". Bei den Flecken auf dem Boden habe ich mir eingebildet irgendwas in die Richtung Zitrus zu riechen.


    Was mich verwundert ist die Verteilung der Flecken (siehe Bild) - die waren beim Abstellen des Autos definitiv vorher noch nicht da, es sollte also alles "von einem Mal" kommen. Hat jemand vielleicht eine Idee was das seien könnte oder stelle ich mich etwas Hypochonder an? Zur Information - es handelt sich um einen Octavia 5E FL RS (Benzin, Handschalter, BJ 04/2019, 245 PS, ~ 1100km Laufleistung).


    Grüße!

  • Bei Motorrädern habe ich schon öfters beobachtet, dass Kühlmittel abtropft weil ganz einfach ein tick zuviel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war. Ist beim Mopped völlig normal und soll auch so sein. Beim Auto vermute ich, dass es auch so sein könnte/sollte, weil irgendwo muss das Zeug ja auch beim Auto hin wenn zuviel Kühlflüssigkeit im Behälter ist. Andererseits..... die Flecken sehen schon ein wenig wie Ölflecken aus. Ich würde das in der Werkstatt abklären lassen.

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Nur ein kleiner Schwank von unserem damaligen O2. Freitags abgeholt beim Händler, Samstag abends flecken unter dem Fahrzeug entdeckt. Nichts auffälliges gefunden. Sonntag dann langsam gesehen das sich die Kühlflüssigkeit verabschiedet. Sonntag Abends gleich noch das Fahrzeug zum Händler geschleppt und Montag morgens gleich checken lassen. Dichtung an der WaPu beim Einbau im Werk zerquetscht. Und das bei einem neuen Fahrzeug.

  • Steck doch mal den Finger rein, man merkt doch dann ob es Wasser oder Öl ist. Eventuell reichst du es ja ggf. auch schon.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • :D So haben wir das auf dem Segelboot auch gelernt: in unbekannte Pfützen mit dem Finger drüber/rein und abschmecken. Wenn es nicht nach Salz schmeckt, kann'st dir Zeit lassen :D .

  • Hey zusammen,


    danke schon mal für eure Antworten! Ich hätte es gerne probiert / genauer dran gerochen, aber das Problem war immer, dass ich quasi "zu spät" war und die Flecken schon in den Steinen eingetrocknet waren. Ich bin heute noch mal ein bisschen gefahren und habe mal genau auf alles geachtet, aber mir ist kein (Brems-)Leistungsverlust oder ungewöhnliche Temperaturen aufgefallen.


    Kühlwasser schaut gut aus, ich meine mich zwar zu erinnern, dass es bei Abholung einen Ticken mehr war, aber eventuell stand das Auto da einfach etwas länger und es ist mehr Wasser in den Behälter zurückgeflossen. Kühlwasser müsste doch eigentlich restlos verdampfen; im Prinzip ist das doch nur destilliertes Wasser mit Glykol (also Alkohol, der ja noch schneller verdampft als Wasser).


    Ich hab mal absichtlich den Klimakompressor etwas stärker laufen lassen und nicht ein paar Minuten vor Ankunft ausgemacht. Man sieht auf dem Bild sehr gut die Wasserpfütze von der Klima und davor einen kleinen Tropfen der unbekannten Flüssigkeit. Ich bin mal halb unters Auto gekrochen und hab mit einem Stock und einem Lappen vorne dran versucht etwas von der Flüssigkeit zu bekommen und mir scheint, als ob ich da fündig geworden bin.


    Vielleicht weiß ja jemand, was da für ein Bauteil ist (siehe Bild). Die Flüssigkeit riecht tatsächlich jetzt so konzentriert gar nicht mehr so stark zitronig. Eher undefinierbar, ansonsten scheint sie farblos zu sein. Ich werde am Montag direkt mal bei der Werkstatt anrufen ...

  • Also ich war eben bei der Werkstatt und das Auto bleibt wohl mindestens mal die nächsten 7-10 Tage da. Keine Weiterfahrt mehr.
    Ursächlich war ein Mikroriss bzw. eine Art Punktierung an der Wanne für das Getriebeöl; genau an einer Stelle wo eine Naht oder zwei Bauteile aufeinander treffen. Durch den Fahrtwind hat sich das Öl dann am ganzen Unterboden verteilt, daher hing wohl auch ein wenig Öl am fotografierten Bauteil.


    Und sowas nach 1000 km :(

  • Ich denke, dass das Problem von Anfang an bestand aber durch so einen Haarriss kommt das Öl halt nur langsam. Kann auch sein, dass der erst undicht wird, wenn es warm ist. Vermutlich ein Lunker vom Gießen oder schweißen. Sowas kann man mit sogenannter NDT (non destructive testing) bzw zfp (zerstörungsfreie Prüfung) herausfinden und aussortieren (Farbeindring Verfahren oder Röntgen) aber das ist für eine Serienfertigung zu teuer. Stattdessen versucht man, den Fertigungsprozess (Gießen oder in dem Fall vermutlich schweißen) so weit zu kontrollieren, dass das nicht auftritt. Ganz verhindern kann man das aber nicht. Solange das Getriebe jetzt nicht trocken lief und Skoda alles anstandslos tauscht fänd ich das erstmal nicht schlimm.
    Fehlerhäufigkeit über Bauteil-Alter ist nicht umsonst eine Wannenartige Kurve (am Anfang relativ viele Fehler, dann wenige und dann progressiv steigend)

  • Nach 18 Tagen in der Werkstatt sollte es gestern eigentlich soweit sein, dass ich meinen Octavia wieder abholen kann. Am Montag hatte die Werkstatt offenbar noch einen recht ausführlichen Test gemacht (laut App haben sie den Wagen 25km lang mit 4km/h rollen lassen; also vermutlich auf dem Prüfstand). Am Dienstag dann noch einen zweiten Test (diesmal nur 8km; die Tests haben mir ja immerhin schon 150km Reichweite aus dem Tank gezogen) und dann der Anruf, dass der Fehler nach dem Tausch des Winkelgetriebes wohl immer noch besteht.


    Also nun wieder Hersteller kontaktieren und weiter reparieren ...

  • Ich setze mal noch eine Antwort oben drauf. Drei Tage nach meinem letzten Post (das Auto war dann in Summe exakt 21 Tage in der Werkstatt) durfte ich mein Auto dann doch auch mal wieder abholen. Offenbar ist beim Einbau der neuen Teile eine Dichtung kaputt gegangen und die musste dann noch mal getauscht werden.


    Jetzt heute - gerade ein Mal zwei Wochen später - habe ich schon wieder Flecken unterm Auto festgestellt. Zuerst habe ich gedacht, dass ich nach der letzten Reparatur einfach ein bisschen paranoid bin, aber ich hab den Tag zum Testen genutzt und in der Tat verliert das Auto schon wieder irgendeine Flüssigkeit, die nicht verdampft. Ich bin ein paar Runden gefahren und habe im ersten Test die Klimaanlage auf Last laufen lassen; die erwartungsgemäß entstandene Pfütze hatte sich nach einer halben Stunde verflüchtigt. Weitere 30km ohne Klimaanlage gefahren und das Auto für 2 Stunden abgestellt: E voila - Flecken.


    Ich bin offenbar vom Pech verfolgt ...

  • Und auch die zweite Reparatur war erfolglos. Nachdem der Wagen wieder vier Tage in der Werkstatt verbracht hat, ging es 100km später direkt wieder von vorne los.
    Ist zwar schade, aber werde den Vertrag wohl nach dem nunmehr zweiten erfolglosen Reparaturversuch des gleichen Problems rückabwickeln :(