DCC Grundeinstellung mit VCDS?

  • Weiß jemand ob man via VCDS prüfen kann ob beim DCC die Grundeinstellung nach einem Federn Tausch gemacht wurde?


    Ich habe bei meinem Eibach Sportline drin und hatte mal gehört das man beim DCC danach die Grundeinstellung oder so machen sollte.


    Ich denke zwar das das Auto Haus diese gemacht hat aber würde es gerne wenn möglich mit VCDS mal nachsehen.


    Beste Grüße


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  • Also wenn du nur Feder getauscht hast und die im Autohaus keinen Fehler im STG gehabt haben, dann werden die die Grundstellung nicht gemacht haben.
    Es gibt einen Messwertblock dazu, wenn ich mich nicht irre. Der sagt aber nur, ob die Grundstellung erfüllt ist oder nicht.
    War als ich auf das DDC von KW geswechselt bin auch nicht nötig.

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  • Wenn also kein Fehler im StG steht dann wurde auch nix gemacht.


    Was ich nicht weiß ist ob dies nötig ist da ich mal gelesen habe das das DCC nun denkt es wäre Tiefer ( was ja durch die Federn auch so ist) und nicht das die Position mit den Federn nun die normal Position ist.


    Ja ich habe nur die Federn drin.


    Beste Grüße


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  • Denke kann man so vermuten, ja.
    Also die Grundstellung wird ja mittels O**S im ausgefederten Zustand gemacht. Also auf Hebebühne und angehoben.
    Da du ja nur die Federn getauscht hast und die Federn im eingebauten Zustand auf Vorspannung sind und somit der Dämpfer komplett ausgefahren ist, wird sich an der Grundstellung erst mal nichts ändern.
    Somit würde eine erneute Grundstellung dann keinen Sinn machen, oder?

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  • So wie du es beschreibst macht es keinen Sinn.
    Ich dachte es geht eher immer um den Zustand wenn er eben steht und die Dämpfer belastet sind.


    Bin davon ausgegangen das das DCC jetzt denkt: "ich bin 2cm Tiefer als normal, also muss ich nun dies oder das machen"


    Beste Grüße


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  • Das bringt mich jetzt zum Schluss zur Entscheidung, dass ich bei mir die Grundstellung nochmal vornehmen sollte :D


    Ich bin damals auch mit den Eibach Sportline gefahren und hab die Grundstellung nicht nochmal durchgeführt, also sollte kein Problem sein.
    Grundsätzlich ist es eine geführte Funktion und meines Wissens aktuell nur mit O**S möglich. Dauert ca. 5 Minuten.

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  • Das sagt der Hersteller:


    „Fahrzeuge mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC sollten nicht tiefergelegt werden - darauf weisen wir auch im Bordbuch hin.


    Die gesamte Daempferregelung ist auf die Standhoehe des Fahrzeugs ausgelegt, die bei der Auslieferung eingestellt war. Eine
    nachtraegliche Tieferlegung ist nicht hilfreich.


    Der Volkswagen Haendler koennte in der Tat eine neue Grundeinstellung durchfuehren, um die neue Standhoehe anzulernen, wird das
    gegebenenfalls aber zu Recht ablehnen, da mit deutlichen Komforteinschraenkungen zu rechnen ist. Das DCC Fahrwerk geht dann
    davon aus, dass das Auto dauerbeladen ist und faehrt dementsprechend eine haertere Daempfung.


    Daher koennen wir keine Freigabe fuer derartige Aenderungen erteilen.“



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  • Oops, ich hatte oben geschrieben das es keinen Sinn macht, meinte aber das es Sinn macht.
    Sorry :)


    Weißt du den ob das DCC merken kann das sich an der Fahrzeug Höhe was ändert?
    Also egal jetzt mit welchen Federn.


    Beste Grüße


    Edit:
    Wie über mit beschrieben habe ich es schon mal gehört.


    Aber ich dachte eher das das DCC denkt es wäre beladen und stellt sich härter wenn man diese Einstellung nicht vornimmt.


    Die Grundeinstellung soll ja dazu sein das er nicht denkt er wäre beladen.


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    Einmal editiert, zuletzt von MEKak ()

  • Ich denke die Infos zur Fahrzeughöhe kommen über die Niveaugeber, die sind ja auch direkt am DCC angeschlossen, also ja merken tut es das schon.
    Blos wie man den Gebern jetzt sagt dass die Tiefergelegte position die Normalposition ist, weiß ich nicht. Hab mich damit auch noch nicht näher beschäftigt. Kann aber gern mal guggen.
    Ich denke eher, dass die vorgeschriebene Fahrzeughöhe im Datensatz steckt. Da müsste sich einer bemühen und nen Datensatz erstellen der deiner Tieferlegung entspricht. Da bin ich leider noch blutiger Anfänger. Evtl. kann Stefan @Trust2k mehr dazu sagen.


    Jetzt Stellt sich mir da direkt die nächste Frage.
    Wie macht den das mein DDC von KW ?( . Da kommt ja auch noch die Variante der variablen Tieferlegung ins Spiel :worry2: . Ja das wird immer interessanter.
    Also @MEKak da haste ja was losgetreten :D , dachte die Antwort is so simpel. Da hab ich mich wohl geirrt.
    Und wieder ne neue Baustelle. :P

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  • War keine Absicht, Sorry :)


    Ich dachte nun auch das es eher was einfacher ist bzw nur ich da auf dem Schlauch stehe.


    Aber wenn es so ist das die Höhe in einem Datensatz hinterlegt ist dann macht dies es nicht einfacher.


    Beste Grüße


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  • Also das ein beladenes Auto härter federt, durch Verstellung am Dämpfer, lese ich zum ersten Mal.
    Wenn man weiß wie das beim Freundlichen mit Odis gemacht wird, fragt man sich ob es das so gewesen ist.
    Manchmal ist es aber auch der Placebo Effekt.
    Muss jeder für sich selber entscheiden und ob er sich mit dem Händler glücklich machen, besser fühlt.


    Einmal editiert, zuletzt von Hansen ()