Parklenkassistent inkl. Trailerassist nachrüsten

• Hallo zusammen,

Habe mir ende Februar einen Octavia RS mit absoluter Vollaustattung, ausgenommen des PLA mit Trailerassist bestellt....

Grund dafür war, dass ich diesen PLA in meinem Audi S3 habe und es nie genutzt habe, außer einmal, um zu sehen wie Es funktioniert.

Letzte Woche bin ich jedoch mit dem Tiguan eines Freundes gefahren um einen Bootstrailer zu ziehen.... da hat mich der Trailerassist absolut überzeugt!

Leider kann ich Diesen nun nicht mehr rein nehmen, da schon ein Produktionsdatum für meinen Octavia fest steht.
    Austattung bisher ist:

OCTAVIA COMBI RS 2,0L TDI 4x4 135 kW, 7-Gang
    Stahl-Grau

-RS Schwarz (rote Nähte), Armaturentafel Schwarz,
    Dachhimmel Schwarz, Türverkleidung Schwarz
    -Rückfahrkamera
    -Steuerung Care Connect
    -KESSY & Diebstahlwarnanlage
    -Seitenairbags hinten
    -Standheizung mit Funkfernbedienung
    -Beheizbare Windschutzscheibe
    -Elektrisches Panoramaschiebedach
    -2 USB-Ladeanschlüsse (Typ A) an Rückseite der
    -Mittelarmlehne vorn
    -Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, inklusive
    Gespannstabilisierung
    -Variabler Ladeboden im Kofferraum
    -Multifunktionsablage unter der
    Kofferraumabdeckung
    -Beheizbares Lenkrad (DSG)
    -Adaptiver Abstandsassistent ACC (Regelbereich bis 210 km/h) inklusive Speedlimiter (Ersetzt
    Geschwindigkeitsregelanlage)
    -Beheizbare äußere Rücksitze (bei Ambition mit
    beheizbaren Vordersitzen)
    -Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer)
    -19" Leichtmetallfelgen Xtreme Schwarz glanzgedreht, Bereifung 225/35 R19
    -Ausstattungspaket Business Columbus inklusive
    -Assistenzpaket Traveller (nur in Verbindung mit
    Challenge Pro)
    -CANTON Soundsystem für variablen Ladeboden
    -Steuerung werksintern
    -Ausstattungspaket Challenge Pro
    -Care Connect: Proaktive Dienste (Laufzeit 14 Jahre)
    -Remote Access (Laufzeit 1 Jahr), Infotainment
    -Komfortöffnung für elektrische
    -Heckklappenbedienung (nur in Verbindung mit
    Ausstattungspaket Business Columbus)
    -Proaktiver Insassenschutz
    -Spurwechsel- und Ausparkassistent (für
    Assistenzpaket Traveller)
    -Digitales Kombinstrument 10,2" (Virtuelles Cockpit)
    -ŠKODA Media Command
    -230V-Steckdose

Auf dieser Seite habe ich gesehen, dass es ein Nachrüstset für den PLA gibt, da ich PDC Vorne & Hinten habe, ist es sogar etwas günstiger (599€) als das komplett set.

Parklenkassistent (PLA) für Skoda Octavia 5E

Ich Frage mich ob es günstiger ist, wenn ich mir die Teile selbst besorge, da ich auch den Codierdongle nicht benötige und VCDS vorhanden ist?

Da ich schon PDC V&H, Lane Assist und AHK habe, brauche ich noch (denke ich):

- 4 zusätzliche Sensoren inkl. Halter
    - Taster

Und für Trailerassist zusätzlich noch die RFK die das unterstützt, meine jetzige Normale wird wahrscheinlich die Variante sein, Die es nicht unterstützt, richtig?

Würde mich auf Antworten freuen, auch über eine Antwort wo die zusätzlichen PDC Sensoren eingepinnt werden (gibt es ein PDC Steuergerät oder jeweils eines für Vorne&Hinten?)

Gruß Pierre

• Also, da der Octavia ähnlich dem Golf 7 ist, kann ich dir schon mal folgende Aussagen geben:

*) Du brauchst ein neues Steuergerät für PLA, da dein PDC die zusätzlichen Sensoren nicht verarbeiten kann.
    *) FÜr das PLA Steuergerät, wenn du es gebraucht holst und des nicht aus einem Octavia stammt, wegen den Paramtern bzw. es neu ist, wegen den fehlenen Parametern, noch mindestens VCP.
    *) 4 neue/zusätzliche Sensoren welche jeweils ganz außen an den Stoßstangen vorne und hinten sitzen.
    *) Pins für die Sensoren für die Koppelstellen hinter den Stoßstangen, welche du dann alle zum Steuergerät verkabeln musst.
    *) Logischerweise Kabel dafür (würde dir raten die Kabelbäume in den Stoßstangen extra zu kaufen, dann ersparst du dir alles zu verkabeln bis zu den Koppelstellen und musst "nur" von denen bis zum Steuergerät)
    *) Den Taster für PLA
    *) RFK High

Hoffe ich habe nichts vergessen.

PS: Codierungen kannst zu zwar mit VCDS vornehmen, aber für die Paramter brauchst du jemanden mit VCP bzw. musst du die neue RFK kalibrieren. :thumbup:

Lg Markus

• Hallo Markus, danke für deinen Beitrag, also ist es wahrscheinlich sinvoller das Komplettpaket für den PLA auf Kufatec für 599€ zu kaufen und im nächsten Schritt ne neue RFK und jemanden mit VCP suchen?

Oder hast du zufällig die Teilenummern für das Steuergerät, und die 4 Sensoren parat?
    Gruß Pierre

• Hi, also erstmal Glückwunsch zu dem Auto. ich hatte das selbe "Problem" wie du, ich würde das PLA nicht nutzen wollte aber trotzdem den Trailer Assist haben und ihn auch in letzter Zeit sehr häufig benutzt. Man muss sich aber erstmal dran gewöhnen.

Lange Rede kurzer Sinn, Trailer Assist geht auch mit PDC vorn/hinten ohne Probleme und kann man auch so bei Skoda bestellen. Du brauchst also nur die passende RFK High und etwas Codierung, da ich mal davon aussgehe, dass die neuen Autos auch mit normalem PDC schon das PLA 3 Stg haben.

• Hallo Markus, danke für deinen Beitrag, also ist es wahrscheinlich sinvoller das Komplettpaket für den PLA auf Kufatec für 599€ zu kaufen und im nächsten Schritt ne neue RFK und jemanden mit VCP suchen?
    Oder hast du zufällig die Teilenummern für…

Kein Problem. Naja sinnvoller ist jetzt ansichtssache. Es kommt halt drauf an, ob du dir viel selber machen kannst oder ob du es machen lässt.
    Die Teilenummern müssten hier im Forum sicher wo rum fliegen, da ich ja einen Golf 7 habe. Wenn die passen sollten, dann kann ich gerne mal schauen wegen den TNs.

Im Grunde kannst du alles auf einmal machen oder eben wie du schreibst schrittweise. Ich hab auch 2teres getan und finde den PLA nicht schlecht. Rüste jetzt dann nur die RFK High nach wegen dem Trailer Assist.

Aber wenn du genauere Infos willst, dann kannst du dich sicher auch an meinen Kumpel @Grubsche wenden. Der kann es dir genau sagen, da er es ja auch in seinem Skoda hat. :)
    @andy_rs

Ich weiß nicht, aber bin mir ziemlich sicher, dass du für den PLA auch ein PLA Stg brauchst. Das "einfache" PDC kann ja mit den zusätzlichen Sensoren gar nichts anfangen. ;)

• Is schon richtig so wie Andy das schreibt. Die neueren Octavias und auch Golfs ;) haben ein "PLA 3.0" Steuergerät aber ohne PLA Funktion. Das is so am Steuergerät aussen, belabelt. Das Ganze wird für die Rangierbremse benötigt. Die Funktionen sind auf die Rangierbremse und PDC vorne und hinten oder nur hinten begrenzt. PLA kann das dann, so wie du sagst, nicht.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Danke euch für die Antworten, habe mir jetzt alles zusammengekauft für unter 300€, beim PLA stg habe ich das 5QA 919 298 C, das sollte das alles ja können. In nachrüstsachen bin ich fit^^ habe mir damals in meinen S3 8V ne Standheizung mit originalteilen nachgerüstet inkl Anbindung ans MMI, ob wohl es die nie im S3 gab (wegen den seitlichen kühleren in der Stoßstange, wurde dann in den Karadantunnel gebaut)
    Gruß Pierre