Fahrwerkskomponenten aus Aluminium aud dem VAG Regal für den 5E?

• Hallo Leute,

ich bin vor geraumer Zeit mal auf dieses Thema im 1Z-Bereich gestoßen:

Vorderachskomponenten von S3, RS3 und TT-RS aus Aluminium

...und nun frage ich mich natürlich, ob es diese elegante Möglichkeit der Gewichtsreduzierung, der Verbesserung der Fahreigenschaften und
    Korrosionsbeständigkeit und Erweiterung der Fahrwerkseinstellmöglichkeiten auch für unseren "5E" gibt?

Ich weiß, dass zB. die Firma Superpro (Skoda Octavia 5E3 - Frontantrieb (2012 - ) - SuperPro Fahrwerkskomponenten) ein paar
    solcher Teile aus Alu für unser Fahrzeug anbietet, aber an passenden Teilen aus dem VAG Regal habe ich noch nichts entdeckt.

Weiß einer mehr dazu?
    Hat einer hier sogar schon solche Teile verbaut?

Ergänzung:
    Ich habe eben mal online bisschen im Teilekatalog gesucht und führe hier mal nach und nach als Ergänzung mögliche Teile auf, die ich so finde:
    - Unser Motorträger aus zusammengeschweißten gepressten Stahlblech hat die Teilenummer: 5Q0 199 313 M
    - Audi A3 BJ2015 Motorträger aus Alu (Motorkennbuchstaben CHHB ist mit aufgeführt) hat die Teilenummer: 5Q0 199 313
    - VW Passat Motorträger Alu Q 5Q0 199 369 G
    - Audi TT 8S sieht auch sehr gut aus hier könnten tatsächlich Motorträger 5Q0 199 369 G und Querlenker 8S0 407 151 B passen!

Bei den TT Teilen am Golf7 GTI ist allerdings hier Audi TT (8S) Control Arms - Page 2 - GOLFMK7 - VW GTI MKVII Forum / VW Golf R Forum / VW Golf MKVII Forum die Rede davon, dass die Spur an der Vorderachse dadurch breiter wird!

10 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

• Sehr interessante Frage, ich habe daran schon mal gedacht als ich davon gehört hatte, dass diese Teile beim Golf7 GTI Clubsport ebenfalls leichter sein sollten. Kann sein, dass der genau solche Verbaut hat.

• Im Forum Golf7gti.com habe ich eine Liste von Teilen des Clubsport S gefunden:

"Ich habe einige Teilenummern von den CSS Achsteilen gefunden.
    Natürlich ohne Gewähr.

HA:
    Querlenker: 5Q0 505 353D

VA:
    Querlenker links: 5Q0 407 151 K
    Querlenker rechts: 5Q0 407 152 K
    Radlagergehäuse links: 5Q0 407 253 E
    Radlagergehäuse rechts: 5Q0 407 254 E
    Radlager: 8S0 498 625 "

Ich versuche gerade rauszufinden ob die Querlenker aus Alu sind, bis jetzt sieht es aber nicht danach aus!