Digtales Kombiinstrument Ansicht speichern

• Guten Morgen und seid gegrüsst liebe Skoda Gemeinde!

Mein Name ist Denis und bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Skoda Combi RS245 FL.

Ich hoffe, daß mir hier jemand bei meinem kleinen Problem helfen kann.

Mit dem digitalen Kombiinstrument ist es möglich verschiedene Ansichten zu wählen. Starte ich das Fahrzeug, wird mir links die Drehzahlanzeige und rechts die Geschwindigkeitsanzeige dargestellt. Mit ein paar Knopfdrücken kann man die Ansicht so einstellen, daß man die Drehzahlanzeige mittig hat und die Geschwindigkeiztsanzeige als Ziffer dort integriert ist. Diese Einstellung möchte ich bei jedem Start als Standard speichern. Leider muss ich nach jedem Neustart immer aufˋs Neue den Wahlknopf am Lenkrad tippen um auf die mittige Drehzahlanzeige mit integrierter Geschwindigkeitsanzeige zu kommen. Wer kann mir dabei helfen die Anzeige zu speichern?

Beste Grüsse Denis

• Du musst dein Profil mit dem Schlüssel verknüpfen, den du immer benutzt.

Und du hast keinen RS 245 sondern einen normalen RS.

Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

• Das liegt einfach an der Auswahl der Personalisierung, da diese mittig im VC auftaucht, wird die grosse Drehzahlanzeige nicht gewählt, alle anderen speichert er vom letzten Mal.

Schalte mal die Personalisierung ab, dann bleibt auch die Anzeige erhalten.

Das gleiche Spiel hat man, wenn man das Assistenzmenü über die Taste aufruft, diese kann auch in der Sportanzeige nicht dargestellt werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Erstmal danke für die Antworten. Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich die Drehzahlanzeige einstelle und das System dann noch mal neu mit meinem Schlüssel personalisiere. Nach dem nächsten Neustart bleibt die Drehzahl Anzeige erhalten!?

• Ich denke Stefan meint, du sollst die Personalisierung komplett deaktivieren, damit du die Anzeige beim nächsten starten gleich da hast.
    Da dein Name in der Mitte des VC erscheint, bei aktiver Personalisierung, braucht er zum Darstellen eine Anzeige wo das geht. Also irgendwas wo er in der Mitte den Namen anzeigen kann und das geht halt bei der Anzeige ned.
    So hab ich das verstanden.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Wer sich das nur wieder hat einfallen lassen ...
    Die Drehzahlanzeige ist für mich auch die interessanteste. Aber das kennt man ja bereits beim MJ19 vom DCC, geht auch jedes mal in den
    Standardmodus zurück. :patch:

• Das geht in den standartmodus zurück? Also wenn ich auf comfort stelle, ist beim nächsten Start auch noch Comfort drinnen. Das einzige was sich immer wieder zurückstellt ist das getriebe von E auf D. Ich hab auch ein MJ2019.

Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

• Im Comfort zeigt sich da nicht so deutlich. Aber wenn du als Beispiel Eco nimmst, geht das immer auf D zurück.
    Der Modus wird zwar weiterhin im AID angezeigt, aber die Motorabschaltung etc. fliegt alles raus.

• Das hab ich ja auch oben geschrieben mit dem E und D. Aber was soll das mit dem DCC zu tun haben? Wie gesagt das bleibt komfortabel auch beim nächsten Start bzw auf Sport halt härter.

• Gut, dann war das mein Fehler. Dachte DCC ist das Gesamtpaket. Bei der Dämpfung merke ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen den Modi.
    In Bayern sind die Straßen aber meist auch gepflegt ;) Gerade Ingolstadt hat doch super Teer :P

• Hallo deno48,

das was du hier beschrieben hast, mit dem VC und den anderen Anzeigen, das selbe habe ich auch und schon im AH beanstandet. Skoda meinte da soll vielleicht mal nen Update kommen. Der SB konnte mein Anliegen auch nachvollziehen. Aber wusste auch nicht weiter. Sie haben ein Update aufs VC aufgespielt , aber die Anzeige wechselt trotzdem weiterhin. Ich versuche es aber auch mal mit der Personalisierung auszuschalten.

Und mit dem Fahrprofilen habe ich auch mal nachgefragten. Der SB und mein Verkäufer haben beide das selbe gesagt. Das ich nicht der einzige bin, der das schon mal gefragt hat. Und zwar meinten beide: es hat damit zutun das der RS in dieser Einstellung "Normal" geprüft und zugelassen wurde. Und man diese Einstellung nach jeden Starten wieder in die "Normale" Einstellung zurück geht. Und änderen kann man da nichts, damit die Einstellung z.b. auf Sport bleibt. Finde ich schade....

• Hi Matze,

danke für deine Info. Ich hab mich inzwischen an das normale Anzeigebild gewöhnt. Ab und zu, wenn mir danach ist, wechsel ich auf den mittigen Drehzahlmesser. Aber wie du schon beschrieben hast, kommt da vielleicht mal ein Update.

Besten Gruß