Kontaktprobleme im Columbus

• Hallo,

ich will Euch mal versuchen, mein Problem zu beschreiben. Zur Verdeutlichung habe ich noch ein paar Fotos gemacht.

In meinem Adressbuch am Handy gibt es Personen, bei denen zwei Telefonnummern hinterlegt sind. Die meisten Personen haben aber nur eine Telefonnummer. Gerade bei den Personen, welche nur eine Telefonnummer hinterlegt haben, habe ich ein Problem und hoffe auf die Hilfe von Euch.

Wie ihr auf den Bildern unten seht, zeigt mir das Columbus mehrere Telefonnummern bei Kontakten an. Ich picke mir einfach mal die Alexandra heraus. Diese hat laut Screenshot vom Handy nur eine Telefonnummer. hinterlegt. Das Columbus sagt mir, dass dort mehrere Telefonnummern sein sollen. Wenn ich in den Kontakt hineingehe, sehe ich das es zwei mal die gleichen Telefonnummern sind.

Bei dem Endgerät handelt es sich um ein OnePlus 5t mit einem aktuellen Android.

Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

Beste Grüße und Danke
    jason

PS: Ja ich muss den Bildschirm vom Navi mal wieder sauber machen :-)

• Im ersten Satz kündigst du die Beschreibung des Problems an. Nach der Einleitung hörst du dann aber an der spannendsten Stelle auf. Cliffhanger und erst morgen geht's weiter? :D

• Hast du deine Kontakte mit Google synchronisiert? Dann log dich mal bei Gmail ein und guck da nochmal in die Kontakte rein. Vielleicht ist in dem Kontakt ja wirklich 2 mal die gleiche Nummer hinterlegt, dein Android Telefon ist nur schlau und blendet das aus.
    Geh mal auch auf dem Handy beim entsprechenden Kontakt auf bearbeiten und schau da nochmal.
    Hat evtl WhatsApp den Kontakt geklont und deshalb ist der jetzt 2 mal drin?

• Kann das was mit diesen "Kontaktquellen" in Android zu tun haben? Soweit ich das mal gesehen habe, können ja Daten bei Android-Handys aus mehreren Quellen stammen, bspw. SIM-Karte, Google Konto, Handyspeicher, Facebook, Onlinekonto XY usw. Mglw. sind die Daten einfach im Handy und durch ein Backup auf einem Google-Konto. Das Smartphone besitzt die nötige "Intelligenz", diesen Datensatz optisch zusammenzuführen, das Columbus aber nicht und zeigt deswegen beide, für diesen Kontakt hinterlegten Informationen an.

So meine Vermutung aus der Hüfte geschossen. Bin aber Apple-User und kann daher nur mit sehr wenig Fachwissen in Richtung Android "glänzen".

EDIT: @badworseme war schneller. Aber grundsätzlich meine ich das auch so. :)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich habe mich gerade mal bei google eingeloggt und zu den Kontakten navigiert. Dort ist bei der Alexandra ebenfalls nur eine Telefonnummer hinterlegt.
    Auch im Handy ist nur eine Telefonnummer hinterlegt.

Puh...die Frage zu WA kann ich gar nicht beantworten, da ich gar nicht weiß, wie das von statten gehen soll.

Kann es eventuell am Telefonbuch vom Columbus liegen? Kann ich das mal löschen?

• Ja, das geht. Einfach bspw. alle Bluetooth-Geräte löschen. Dann sollten auch die Kontakte verschwinden.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Das werde ich mal machen, alle Bluetooth Geräte im Auto löschen.

Wenn das nichts hilft, werde ich wohl oder übel mal das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen.

• Das würde ich erstmal nicht machen, das dürfte nichts bringen. Die Idee von @emmA3 finde ich noch richtig gut. Es kann durchaus sein, dass in einem anderen Speicher noch Kontakte liegen, die im Handy in der Kontakte App nicht angezeigt werden aber noch da sind. Zum Beispiel die Sim Karte. Wie man an die jetzt rankommt weiß ich aber ehrlich gesagt gerade auch nicht.

• Das ist wie @emmA3 schon beschrieben hat als Apple Poweruser!! Das MIB holt sich alle Kontaktdaten was es finden kann, ist aber nicht clever genug doppelte Kontaktdaten auszublenden. Du musst bei deinen Kontakten nen Abgleich machen und doppelte Kontakte löschen oder Zusammenfassen. Dann wird alles gut hatte das Problem auch.

gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG