Hallo RS-Gemeinde,
mir kam vor kurzem die Frage, warum unser doch recht modernes Fahrzeug der eher sportlichen Richtung nicht so eine Funktion bietet, wie es zb. im Opel Insignia von 2014 drin ist.
Falls es jemanden nichts sagt, zitiere ich mal einen Kollegen aus dem Opel-Forum (Frage zur Drehzahl beim schalten! - Seite 2 - Motor, Getriebe & Auspuff - Insignia-Freunde.de - Das Opel Insignia Forum)
ZitatEr hält beim Gangwechsel ab 2->3 immer die perfekte Drehzahl zum Gangwechsel. Im ersten Gang macht er das auch, aber nicht perfekt. . Man muss die Kupplung nur kommen lassen, ob langsam, schnell, oder am Schleifpunkt kurz halten macht keinen Unterschied, da schon die richtige Drehzahl für den nächsthöheren Gang anliegt.
Das Auto gibt also perfekt Zwischengas.
Beispiele mit geschätzten Zahlen:
Ich fahre 30 im 2. Gang und drücke die Kupplung, dann senkt er die Drehzahl auf 1500, also genau die Drehzahl die er bei 30kmh im dritten Gang hat.
Ich fahre 40 im 2. Gang und drücke die Kupplung, dann senkt er die Drehzahl auf 2000 und so weiter..
Mein Schwiegervater sein Insignia hats, unser Firmen-Transit von 2018 hat das ebenfalls und ist jetzt wahrlich kein Luxusfahrzeug.
Ist jemandem bekannt, ob sich sowas beim RS codieren lässt?
Grüße
Manuel