Automatisch passende Drehzahl für nächsten Gang - "Peak Hold"-Funktion möglich?

  • Hallo RS-Gemeinde,


    mir kam vor kurzem die Frage, warum unser doch recht modernes Fahrzeug der eher sportlichen Richtung nicht so eine Funktion bietet, wie es zb. im Opel Insignia von 2014 drin ist.


    Falls es jemanden nichts sagt, zitiere ich mal einen Kollegen aus dem Opel-Forum (Frage zur Drehzahl beim schalten! - Seite 2 - Motor, Getriebe & Auspuff - Insignia-Freunde.de - Das Opel Insignia Forum)


    Zitat

    Er hält beim Gangwechsel ab 2->3 immer die perfekte Drehzahl zum Gangwechsel. Im ersten Gang macht er das auch, aber nicht perfekt. . Man muss die Kupplung nur kommen lassen, ob langsam, schnell, oder am Schleifpunkt kurz halten macht keinen Unterschied, da schon die richtige Drehzahl für den nächsthöheren Gang anliegt.
    Das Auto gibt also perfekt Zwischengas.


    Beispiele mit geschätzten Zahlen:
    Ich fahre 30 im 2. Gang und drücke die Kupplung, dann senkt er die Drehzahl auf 1500, also genau die Drehzahl die er bei 30kmh im dritten Gang hat.
    Ich fahre 40 im 2. Gang und drücke die Kupplung, dann senkt er die Drehzahl auf 2000 und so weiter..


    Mein Schwiegervater sein Insignia hats, unser Firmen-Transit von 2018 hat das ebenfalls und ist jetzt wahrlich kein Luxusfahrzeug.


    Ist jemandem bekannt, ob sich sowas beim RS codieren lässt?


    Grüße
    Manuel

  • Ernsthaft? Wer so was braucht soll DSG fahren! :00008862:


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich stimme zwar zu, das hilft dem TE aber nicht.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass der Octavia etwas ähnliches tut. Der hält beim Einkuppeln die Drehzahl, die du hattest als du angefangen hast einzukuppeln. Das ist mir beim 1Z schon aufgefallen weil so gleichmäßig Kuppel ich nicht ein.

  • Danke @badworseme,
    So ein Verhalten ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, werde ich mal beobachten.


    Jedoch wäre dieses Verhalten nicht das gewünschte. Falls jemand noch was weiß, immer her damit.


    Was macht der superb? (der is ja noch ne klasse höher)



    Gruß Manuel

  • Die Frage hatte ich vor 2 1/2 Jahren auch schon mal gestellt und wurde dafür ausgelacht.
    Unser Mini Cooper (auch Handschaltung) macht es, der Octavia mit Handschaltung nicht.

  • Schön, dass ich nicht der einzige bin :rolleyes:


    Zum belächeln finde ich das allerdings nicht. Klar gehts auch ohne.. aber wenn mans genau nimmt gehts auch ohne Klima, Xenon, Sitzheizung, Lichtassi,... usw. aber wer will darauf heute noch verzichten??


    Ich finde halt auch, dass diese Funktion schon ein Komfortgewinn ist, wenn es auch die wenigsten kennen. Ist halt komisch, dass das "unser" Octavia nicht kann obwohl es so viele andere Hersteller schon vor Jahren hatten.
    Und da es unser Firmenbus hat, vermisst man sowas natürlich dann im Privaten, der ja viel "Luxuriöser" ist, als der große klobige Bus :D


    @badworseme: Hab das mal beobachtet. Ich kann da nichts dergleichen feststellen. Schaltet sich in jeder Lage wie ein alter Golf 2 :worry2:

  • Also wenn ich das richtig verstehe hast du auch den Handschalter, dann kannst du die Schaltwegeverkürzung vom Audi TT verbauen, dann wird es zumindest ein wenig sportlicher :) .