DSG Ruck oder Schlag vom 3. in den 4. Gang

• Hallo zusammen,

in der Suchfunktion oder auch auf google, konnte ich leider noch nichts passendes finden.

Und zwar ist mir aufgefallen das bei meinem Octavia RS TDI Combi BJ. 08.15 und 100tkm (seit 2 Wochen in meinem Besitz) nach dem DSG Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang ein Rucken oder auch ein leichter Schlag warzunehmen ist. Man könnte denken das es der moment ist, wenn er den 4. Gang "vorwählt", da es ein augenblinzeln nach dem der 3. Gang Kraft ansetzt ist.

Hat das schonmal jemand bemerkt, im Forum beschrieben oder als normal erklärt?

Vorher hatte ich einen Golf V GTI das DSG machte das vom 2. in den 3. Gang aber viel viel extremer und nur bei manuellem schalten. Fühlte sich an wie ein Schlag ins Kreuz.

Falls ihr Info's benötigt einfach fragen.
    Ansonsten vielen Dank für eure Antworten.

• Hi, ich find ja dein Baujahr genial 0815 :D
    Hast du die Fahrprofilauswahl?
    Ich fahre einen Benziner, bei mir ist es auf Einstellung ECO ab und an mal.
    Hat der Vorbesitzer bei 60tsd den DSG Ölwechsel machen lassen?

Wenn es unabhängig von der Fahrprofilauswahl ist oder du keine hast, dann fahr mal zum Händler und lass es dir ansehen.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Kenne ich zu gut dieses Rucken. Habe jetzt 82tsd auf der Uhr Ölwechsel bei 60tsd gemacht, Händler findet nix, wie zu erwarten war.
    Bin am überlegen die Lernwerte mal über vcds zurückzusetzen vllt bringt es ja was.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hi Grubsche,

Bj. Kann was ne?! :D

Der DSG Getriebeölwechsel wurde bei 59tkm von Skoda durchgeführt.

Genau, die Fahrprofilauswahl habe ich auch. Fahre zurzeit auch auf Eco, einfach um mal zu schauen was so an Reichweite möglich ist.
    Werde heute mal das Fahrprofil auf normal und sport versuchen. Vielleicht tritt der "Fehler" ja dann nicht mehr auf.

Sobald ich es getestet habe, melde ich mich nochmal :thumbsup:
    Gruß

• Kenne ich zu gut dieses Rucken. Habe jetzt 82tsd auf der Uhr Ölwechsel bei 60tsd gemacht, Händler findet nix, wie zu erwarten war.
    Bin am überlegen die Lernwerte mal über vcds zurückzusetzen vllt bringt es ja was.

Hi Vali,

wäre mal interessant ob das zurücksetzen was ändern würde.
    Aber vielleicht meldet sich hier noch der ein oder andere, wo dieses Thema schon durch hat.

• Ich werde mir die Sache annehmen wenn mal Urlaub ist das man gleich eine ausgiebige „lernfahrt“ machen kann.

Bin auch gespannt.

Aber klar evtl hat hier jemand Erfahrung bezüglich des Ruck‘s

• So hab das mal jetzt längere Zeit getestet unter allen Fahrmodis.

Unter Eco passiert es mMn. bei jedem beschleunigen von einer Kreuzung weg, also 1-2-3 Gang dann kleiner Ruck und ab in den 4.

Bei normal, individuell und Sportmodus kommt es mir so vor, als müsste ich stärker beschleunigen oder fast schon Vollgas fahren um es zu provozieren.

das nur mal als kleines Update :)
    VG

• Sorry fürs rauf holen / wiederbeleben aber wurde das Problem gelöst ?
    Ich habe das Problem auch vom 3 in den 4 bei ~ 3200 Umdrehungen im D Modus, im S passiersts nicht weil er ein Stückchen höher dreht.