Mehrkolben Bremssattel

• Servus

Kennt jemand einen Mehrkolben-Bremssattel den man von Porsche oder VAG Gruppe für 340mm
    Scheiben Plug and Play verbauen kann oder hat zumindest mal was aufgeschnappt zu dem Thema?

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• 340mm ist mir keine bekannt welche P&P passen.

einfacher ist dann wohl auf etwas größer zu gehen ( TT-RS Bremse zb. )

Oder eben Bremsen von Movit etc die haben was in 340mm .... obs P&P ist weis ich aber nicht.

Grüße

• Movit und Co sind vom Preis her ordentlich. Bin nur darauf aufmerksam geworden da immer wieder
    mal von Porsche Bremssättel drin stehen. Da ich aber Scheiben und Beläge erst neu gemacht habe
    ist der Wechsel auf eine andere Größe erstmal keine Option .

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Auch wenn die bei sind, willst du doch nicht ein zb. 4 Kolben sattel an einer OEM Schreibe dran machen?

Wenn sollte es schon zusammen passen.

Beste Grüße

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• Ich habe einen EBC Satz drin . Die Mehrkolbenanlage verteilt ja nur den Bremsdruck besser
    als Einkolben. Mir gehts nur darum die Leistung der Anlage etwas zu verbessern.

WhatsApp beerdigt

• Eine höhere Kolbenanzahl bedeutet: - gleichmäßigere Druckverteilung auf der Trägerplatte- bessere Kühlung der Beläge- niedrigere Belastung des Bremssattels- besseres Pedalgefühl

Schreibt der Hersteller selber. Torax

Klingt get erst mal nicht schlecht.

WhatsApp beerdigt

• Du Schreibst es ja selbst:

TAROX hat dies geschrieben.

Damit meinem die auch ihre Bremsscheiben und nicht OEM oder von anderen Herstellern.

Ich hatte selbst immer TAROX ( Zero und F2000)
    Diese sind auch anders behandelt / hergestellt und können höhere Temperaturen besser ab.

Je mehr Kolben du hast um so schneller bekommt die Scheibe hohe Temperaturen da mehr Reibung entsteht.

Wenn du mehr Performance willst nimm die Zero und dazu die DSP Beläge sowie Stahlflex... Reicht super bis 3xx PS

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• TAROX Bremssättel für den Rennsport

hab dir mal den Link rein gehauen. Da geht’s es um ihre Bremssattel und welche Maße man
    beachten sollte bei den verbauten Scheiben um den richtigen Sattel zu erwischen.
    Ist aber letzten Ende egal . Es geht ja mehr darum um einen Plug and Play Sattel als darum
    wer was mit welcher Scheibe fährt. Da kann man separat noch mal einen Beitrag auf machen.

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Servus Zusammen. Vorneweg die originale Bremse reicht bis deutlich über 300 PS vollkommen aus. Ich habe die Anlage im Cupra 1P auch auf der RS bewegt und sie war unauffällig. Auch bei Rundenzweiten von 1:18 auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim.
    Zur Aussage mehr Kolben mehr Reibung und so mehr Hitze, das ist falsch. Erstens wird der Bremsdruck effektiver auf der Scheibe verteilt, zweitens ist der Sattel aus Alu und leitet die Hitze besser ab. Macht unter dem Strich bessere Bremsleistung bei geringerer Hitzeentwicklung.
    Gruss Tenne

Ich kann nix, aber das kann ich gut!