Servus
Kennt jemand einen Mehrkolben-Bremssattel den man von Porsche oder VAG Gruppe für 340mm
Scheiben Plug and Play verbauen kann oder hat zumindest mal was aufgeschnappt zu dem Thema?
Gruß René
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Servus
Kennt jemand einen Mehrkolben-Bremssattel den man von Porsche oder VAG Gruppe für 340mm
Scheiben Plug and Play verbauen kann oder hat zumindest mal was aufgeschnappt zu dem Thema?
Gruß René
340mm ist mir keine bekannt welche P&P passen.
einfacher ist dann wohl auf etwas größer zu gehen ( TT-RS Bremse zb. )
Oder eben Bremsen von Movit etc die haben was in 340mm .... obs P&P ist weis ich aber nicht.
Grüße
Movit und Co sind vom Preis her ordentlich. Bin nur darauf aufmerksam geworden da immer wieder
mal von Porsche Bremssättel drin stehen. Da ich aber Scheiben und Beläge erst neu gemacht habe
ist der Wechsel auf eine andere Größe erstmal keine Option .
Gruß René
Auch wenn die bei sind, willst du doch nicht ein zb. 4 Kolben sattel an einer OEM Schreibe dran machen?
Wenn sollte es schon zusammen passen.
Beste Grüße
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Ich habe einen EBC Satz drin . Die Mehrkolbenanlage verteilt ja nur den Bremsdruck besser
als Einkolben. Mir gehts nur darum die Leistung der Anlage etwas zu verbessern.
Nur besser verteilen wäre zu einfach.
Es entsteht schon mehr Reibung und dadurch mehr Hitze....
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Eine höhere Kolbenanzahl bedeutet: - gleichmäßigere Druckverteilung auf der Trägerplatte- bessere Kühlung der Beläge- niedrigere Belastung des Bremssattels- besseres Pedalgefühl
Schreibt der Hersteller selber. Torax
Klingt get erst mal nicht schlecht.
Du Schreibst es ja selbst:
TAROX hat dies geschrieben.
Damit meinem die auch ihre Bremsscheiben und nicht OEM oder von anderen Herstellern.
Ich hatte selbst immer TAROX ( Zero und F2000)
Diese sind auch anders behandelt / hergestellt und können höhere Temperaturen besser ab.
Je mehr Kolben du hast um so schneller bekommt die Scheibe hohe Temperaturen da mehr Reibung entsteht.
Wenn du mehr Performance willst nimm die Zero und dazu die DSP Beläge sowie Stahlflex... Reicht super bis 3xx PS
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
TAROX Bremssättel für den Rennsport
hab dir mal den Link rein gehauen. Da geht’s es um ihre Bremssattel und welche Maße man
beachten sollte bei den verbauten Scheiben um den richtigen Sattel zu erwischen.
Ist aber letzten Ende egal . Es geht ja mehr darum um einen Plug and Play Sattel als darum
wer was mit welcher Scheibe fährt. Da kann man separat noch mal einen Beitrag auf machen.
Gruß René
Servus Zusammen. Vorneweg die originale Bremse reicht bis deutlich über 300 PS vollkommen aus. Ich habe die Anlage im Cupra 1P auch auf der RS bewegt und sie war unauffällig. Auch bei Rundenzweiten von 1:18 auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim.
Zur Aussage mehr Kolben mehr Reibung und so mehr Hitze, das ist falsch. Erstens wird der Bremsdruck effektiver auf der Scheibe verteilt, zweitens ist der Sattel aus Alu und leitet die Hitze besser ab. Macht unter dem Strich bessere Bremsleistung bei geringerer Hitzeentwicklung.
Gruss Tenne