5E RS TDI, Vorderachse Bremsscheibe + Beläge immer zusammen tauschen?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe leider zu meiner Frage hier im Forum nichts gefunden, vielleicht aber auch übersehen ?( , wenn dem so ist Verzeihung.
    War heute bei meinem "Freundlichem" und habe nach meiner Bremse schauen lassen, es sind vorne noch ca. 3mm drauf (78.000 km noch nicht gewechselt) und die Scheiben sehen gut aus.
    Wollte dann gleich einen Termin zum Beläge tauschen ausmachen, der Händler teilte mir jedoch mit, dass auf der Vorderasche immer beides auswechselt werden muss (innenbelüftete Bremsen?!).
    Kenne dies von meinen anderen Autos so nicht, hat er damit recht oder möchte er gutes Geld verdienen?

    Vielen Dank für eure Antworten ;) .


    LG
    Oliver

    Octavia 5E RS TDI
    Eibach Sportsline, H&R DS
    244PS/440NM

  • Hatte meine auch bei der km Leistung gewechselt. Die Scheiben sahen nicht gut aus und im Prinzip, hat man nach 3mm die Verschleißgrenze erreicht. Auf der anderen Seite nützt es dir nichts, neue Beläge zu Fahren und nach 10-15tkm die Scheiben zu wechseln. Dann kann man die Beläge auch wieder tauschen. Bin jetzt auf Keramic umgestiegen und mehr als zufrieden.

  • Also ich geb hier auch mal meinen Senf dazu ;)


    Ich persönlich habe das auch noch nie gehört, dass man beim Bremsbelagtausch auch immer gleich die Scheiben mittauschen "muss". Ich gehe hier auf das "muss" von dir ein.
    Bei der Scheibe gibt es eine Verschleißgrenze, wenn die unterschritten ist, dann raus damit, ansonsten kann die bleiben.
    Was nun die Logik angeht, oder was man empfehlen kann, hängt von dem Verschleißgrad (Rest-Dicke) deiner Bremsscheibe ab.
    Ich habe damals bei meinem Superb zwei Belagsätze auf eine Scheibe gefahren. Beim RS sieht es anders aus. 8)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Speey hast schon recht, bei der Laufleistung kann man beides tauschen, man ist ja eh beim Händler und umgeht so die Kosten der doppelten Beläge.
    Mich hat aber wie auch Grubsche schreibt das Wort "muss" verwirrt, gerade auch weil die Scheiben wirklich gut aussehen. Bin jetzt zwar kein Kfzler aber die eine oder andere fertige Scheibe hat man ja schon gesehen.
    Ist mein erster Skoda, dachte vielleicht ist es bei der Marke oder dem Model anders wie bei anderen Fahrzeugen/Herstellern.

    Octavia 5E RS TDI
    Eibach Sportsline, H&R DS
    244PS/440NM

  • Ja in den Werkstätten kommt gern mal das Wort *muss* weils für die am effektivsten ist an Kohle zu kommen aber auf der anderen Seite sind die Verschleissgrenzen auch arg reduziert worden. Um wie von euch die 2-1 Theorie zunichte zu machen

  • Kommt auch immer auf die Kombination der Scheiben und Beläge an.


    Schönes Beispiel sind die recht harten EBC-Beläge, die die Scheiben regelrecht fressen. Bei mir am Opel (GreenStuff) nutzt sich beides recht gleichmäßig ab. Der Kumpel mit YellowStuff braucht 2 Scheiben(!) auf einen Satz Beläge an seinem BMW. Man muß aber auch sagen, daß der berufsbedingt (Rennsport) ne andere Fahrweise hat. ;)



    Wenn bei Dir also die Verschleißgrenze (in absehbarer Zeit) erreicht ist, dann laß alles zusammen tauschen. Wenn die Scheiben erst halber runter sind, dann drauf lassen und mit den nächsten Belägen tauschen. Die Verschleißgrenze muß man leider messen, da die Optik nur bedingt was darüber aussagt.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Sorry, aber das Thema gibt es schon im Forum. Einfach mal nach "Bremse Vorn" suchen.


    Grundsätzlich ist nicht nur die Verschleißgrenze in Form des Restbelags auf den Bremsbelägen bzw der Dicke der Scheiben, sondern auch deren Zustand relevant.
    Ich habe z. B. Bei meinem letzten Auto aus dem VAG Konzern den Fall gehabt, dass nach 12.000 km hinten neue Beläge drauf mussten, da sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hatte. Das ganze ging laut Händler noch nicht mal mehr auf Garantie.


    Aktuell sind bei meinem RS die Scheiben hinten ziemlich eingelaufen, deswegen kommen die demnächst beim Belagswechsel neu, auch wenn die Scheibendicke noch ausreichend ist.


    Ein Muss gibt es also nur nach Beurteilung des Zustands, nicht aber generell. Generell macht es nur Sinn die Beläge mit zu tauschen, wenn die Scheiben gewechselt werden, da sich der Belag auf die Oberfläche der Scheiben eingeschliffen hat.

  • Normalerweise ist der Wert bzw. die Verschleißgrenze auf den Bremscheiben auf der Außenseite eingestanzt / -lasert.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<