ACC und meschanische Handbremse - ACC stellt sich nach dem Abbremsen auf 0 km/h aus und das Auto fährt direkt los. geht das abzustellen??

  • Hi zusammen,


    ich habe nun seit 8 Wochen meinen Octavia RS mit ACC bis 210 km/h. Leider war in der Ausstattung nur die Meschanische Handbremse dabei.
    Nun habe ich das Problem, dass dass ACC im Satu oder auch an einer Ampel schön brav bis 0 km/h runter bremst. Dann wenn er steht, piepst er einmal, sagt mir ich soll bremsen und fährt, sofern nich nich innerhlab 0,5sek auf der bremse is auch diekt wieder los. Das ist echt doof, weil der hat ja runtergebremst, weil ein Auto vor mir steht!
    Ich konnte beobachten, dass dass ACC sich in dem Moment ausschaltet, wenn er Sagt "Bremsen" und dann fährt er direkt ohne ACC wieder weiter.
    Nun meine Frage: Wie kann ich das verhindern? Kann ich die Zeit irgendwie erhöhen, dass er länger selbst weiter bremst? Ist vielleicht auch der "Fehler" im Acc, dass dass bei 0 KM/h nicht direkt rausgehen soll und wenn das weiter aktiv wäre er auch schon allein weiter bremsen würde?!
    Bei der Elektronischen Handbremse soll er ja stehen beliben, bis das Gas wieder betätigt wird und fährt dann wieder los. Aber was kann ich in meinem Fall tun?


    Danke
    LG
    sovRS 8)

  • Mhhh hatte gehofft, es gibt da bessere Infos! Evt könnte man irgndwo die Zeit, bis die Warnung "Bremsen" kommt erhöhen oder die Zeit bis der Acc raus geht?!


    Danke trotzdem...

  • Da der Octavia, wie @Zappelfillip schon geschrieben hat, keine elektronische Handbremse hat, gibt es da nichts umzustellen oder anders zu machen.
    Stell dir mal vor, was der ABS Block dafür leisten muss, wenn er dich aktiv von 120km/h auf null abbremst und dann noch, sagen wir mal 5minuten, weiter den Bremsdruck im System aufrechterhalten muss. Es würde dir jede Zusatzpumpe ohne Kühlung irgendwann abrauchen.
    Mach es wie jeder andere auch. Einfach aktiv die Bremse betätigen, dann wenns weitergeht von der Bremse gehen und ACC mit dem Hebel wieder aktivieren. Is doch alles auch ohne EPB machbar und wie ich finde, auch gut gelöst. :thumbsup:


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ist halt auch eine Theoriesache. Wenn ich dann bremsen muss, ists doch das gleiche, als wenn der acc bremst?!
    Nun ja dann werd ich wohl damit leben müssen. Danke euch...

  • Ähm nein. Wenn der ACC Sensor ein Signal zum bremsen ausgibt, dann läuft eine elektrische Pumpe im ABS Block welche den Bremsdruck im System aufbaut. Wenn du manuel bremst ist das eine mechanische Betätigung über den Bremszylinder. Beide Systeme arbeiten zusammen sollte man aber nicht bedeutungsmässig vermischen. Man kann auch theoretisch ohne ABS Block fahren. War früher ohne diese Assistenzsysteme ja nicht anders.


    Wenn dIe Pumpe im ABS Block länger läuft verreckt die einfach, da die Bremsflüssigkeit und die ABS Pumpe nicht gekühlt werden und diese für eine Dauerbelastung schlichtweg nicht ausgelegt ist. Deswegen gibt es ja auch eine elektronische Parkbremse bei anderen VAG Fahrzeugen.


    Kurz und knapp nochmal, du kannst weder die Bremshaltezeit noch irgendwas anderes ändern. Wenn du nach einer gewissen Zeit nicht auf die Bremse steigst, fährt das Auto halt wieder los.
    Sollte dir das fehlen haste dir leider das falsche Auto gekauft.
    Evtl kannst dir aber auch einfach die EPB nachrüsten :)


    Sorry für den Sarkasmus und ned falsch verstehen


    Gruß Robert


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Moin, naja das falsche Auto hab ich mir denk ich nich ausgesucht ;) Es is halt etwas ärgerlich aber ich weis ja nu wie es tickt. War mir och nich bewusst, das die bremsen unterschiedlich angeregt werden. Aber nun bin ich schlauer :)
    Danke euch allen!