Panoramadach schließt sich nicht bei großer Hitze

• Hallo liebe RS Kollegen wollte mal euere Meinung hören o.Empfehlung o.Rat.Vorgestern bei der große Wärme stand das Auto ein paar Stunden im Freien.Bin nach der Arbeit los alle Fenster runter u.Dach ganz geöffnet.Zu Hause angekommen wollte ich da P.Dach schließen ging aber nicht.Nach dem schließen des Daches öffnete sich das Dach selbstständig wieder um die Hälfte .Auch das Komfortschliessen mit dem Zündschlüssel brachte nichts.Sobald das Dach zugefahren ist ging es wieder um die Hälfte auf......hab dann den Händler angerufen der sagte ich soll das Auto in der Garage abkühlen lassen nochmal probieren.1Std.gewartet Zündung an...das selbe Ergebnis.Bin dann aus der Garage rausgefahren u.noch einmal probiert,auf einmal alles normal Dach schliesst vollständig.Jetzt meine Frage hattet ihr auch schon ähnliche Probleme? Was spinnt da Sensor Einklemmschutz oder was ? Danke für euere Hilfe im Voraus u.euch allen einen schönen Sommerurlaub Gruß Oli

• Ich hatte heute morgen das gleiche Problem dann hab ich kurz alles mit dem Schlüssel auf gefahren und wieder zu und siehe da dann ging es.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Altbekannte Probleme. Die Glasflächen verziehen sich bei Hitze und beim Schließen ist der Widerstand dann so groß, dass der Einklemmschutz greift. Diese Probleme wurden leider schon einige Male hier dokumentiert, z. B.

Probleme mit dem Panoramadach?

Ich selbst war/bin auch betroffen. Als Tiefgaragenparker allerdings nicht sonderlich häufig.

• Das ist alles keine grosse Sache, die Anschläge müssen neu angelernt werden.
    einsteigen, Zündung an und den Drehschalter hinten runterziehen (wie zum ankippen des Daches) und ganz wichtig, gezogen halten. Nach ner gefühlten Ewigkeit fährt das Dach dann die Positionen ab. Nachdem es sich dann geschlossen hat kann man den Drehschalter loslassen und alles sollte wieder funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Chris78 ()

• Bei mir fing das Dach an zu spinnen als ich bisschen mit VCDS codiert hab....

• mein Schiebedach knarzt von Zeit zu Zeit massiv und gestern wollte ich es einfachmal aufmachen und nachschauen ob ich etwas erkennen kann und prombt ging es nicht mehr zu und zwar so als ob der Einklemmschutz greift?!

Was kann ich dagegen machen? Ist mit VCDS etwas machbar oder gleich mal zu Skoda gehn?

• Das ist mir selbst auch mal passiert, im Winter. Der kleinste Widerstand führt dazu, dass das Dach nicht mehr schließt.

Also könntest du hier prüfen, ob alles wirklich 100% sauber und keinerlei Schmutz irgendwo an den Dichtungen und am Fanggitter ist.

Hilft das nicht, dann entweder zu VW juckeln oder das hier (aus den Weiten des WWW):

"Drehschalter auf Schließen drehen und sofort nach unten kippen (wie Schließen der Kippstellung). In der Kippstellung so lange halten bis das Dach geschlossen wurde. Dieses passiert dann ohne den Kraftbegrenzer..."

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]