RS TSI (230 PS / DSG) zittert beim langsamen rollen und bremsen

• Hallo zusammen,

wir fahren seit ein paar Monaten den aktuellen RS mit 230 PS und DSG. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Wagen zittert, wenn man z.B. langsam an eine Kreuzung oder Ampel ran rollt und dabei der Fuß leicht auf der Bremse steht. Ich hatte ähnliches auch in einem aktuellen Touran mit DSG feststellen müssen. Ist das ein allgemeines 6-Gang DSG Thema oder was könnte das sein? Fühlt sich für mich so an, als würde das aus dem Antriebsstrang kommen.

Hat jemand das selbe Problem?

Danke / Grüße
    Daniel

• Was verstehst du denn unter Zittern?
    Irgendwas hochfrequentes? Oder eher so als wenn ein Motor halb am absaufen ist?

Ich fahre meinen VFL mit dem 6 Gang DSG jetzt 4 Jahre und 70 tkm. Ich kann nichts was er so den lieben langen Tag lang macht mit Zittern verbinden.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Es ist eher hochfrequent, erzeugt aber keinerlei Geräusche. Ich fühle ein leichtes sehr schnelles pulsieren im vorderen Bereich des Wagens

• Das kann auch ein Problem mit der Bremsscheibe sein. Wenn es nur beim Bremsen auftritt und nicht beim leichten Anrollen ohne Fuß auf der Bremse, dann würde ich dort anfangen zu suchen. Antriebsstrang würde bedeuten, dass er quasi immer zittert/eiert, wenn dort etwas in Bewegung ist.

• Ich würde mal probieren, ob das Zittern auch Auftritt, wenn du genau das gleiche machst, aber von D in N schaltest. Wenn’s dann immer noch so ist, liegt es eher nicht am Getriebe. Und du solltest ggf. nglowe‘s Vorschlag nach gehen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Leider nein. War bei Skoda, aber da hat man angeblich noch nichts davon gehört. Ich meine dass an der VA leichtes Spiel ist, was man teilweise auch hört wenn man anfährt. Ob es die Antriebswellen sind oder das Getriebe an sich kann ich nicht sagen.

Der Techniker meinte, dass ich weiterfahren soll. Wenn's extremer wird soll ich nochmal vorbei kommen.

• Ich habe gleiches Problem beim RS 245 und dem 7 Gang DSG. Hast du den Fehler gefunden?

Warst du mittlerweile schon beim Händler deines Vertrauens? Mich würde die Antwort interessieren, halt uns daher gerne auf dem Laufenden. Ich bin morgen noch einmal bei einem anderen Skoda Händler in der Region, evtl. kommt der zu einem Ergebnis.

• ich habe davon berichtet und er hat das mit großen augen zur kenntnis genommen. der motor wäre sehr straff abgestimmt und ich solle weiter beobachten.

• also mittlerweile kann ich folgendes nachreichen:
    - Die Vibrationen / das Hoppeln entsteht gefühlt von vorne
    - Das Ganze tritt bei einer Geschwindigkeit zwischen 2 und 4 Kmh auf
    - unabhängig ob ich die Bremse schleifen lasse oder nicht
    - auch in R vorhanden
    - wenn in N, entsteht dieses Problem nicht

Könnte das auf das Differential oder das DSG hinweisen? Oder ist lediglich das Standgas einen ticken zu hoch und der Motor läuft daher zu hart gegen das Getriebe?

Bremsen schliesse ich aus, Antriebswellen ebenso, da wenn ich eben in N bin dieses Problem nicht da ist. Noch jemand mit dem Problem oder Ideen? ?(

• also mittlerweile kann ich folgendes nachreichen:
    - Die Vibrationen / das Hoppeln entsteht gefühlt von vorne
    - Das Ganze tritt bei einer Geschwindigkeit zwischen 2 und 4 Kmh auf
    - unabhängig ob ich die Bremse schleifen lasse oder nicht
    - auch in R vorhanden
    - wenn in N, entsteht dieses Problem nicht

Moin,

das gleiche habe ich bei meinem 150PS TDI auch. Hatte mein alter O2 140 PS TDI auch gehabt. Wenn ich in die manuelle Gasse schalte geht es weg.

Meine Vermutung ist dass das DSG in dem Moment nicht weis ob er im ersten oder in den zweiten schalten soll.
    Denn das Nasse DSG schaltet, solange man nicht mit kickdown startet, schon im Krichgang den zweiten reinhaut.

Meiner hoppelt dann auch. Im R ist es mir noch nicht aufgefallen.
    Aber wie schon gesagt, es hatte mein O2 schon gehabt und das DSG war eins aus der ersten Generation.

Gruß

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

• So, das Fahrzeug war nun beim zweiten Händler.

1. Händler --> Das ist nicht normal. Bitte wieder kommen wenn es schlimmer wird.
    2. Händler --> Das ist ganz normal bei einem DSG Getriebe, da es sich um eine Zweischeiben Kupplung handelt. Wenn man mit so wenig Drehzahl anfährt ist das normal und wird im laufe der Zeit noch schlimmer... :rolleyes:

Was denn nu? Hat sonst wirklich niemand diese Symptome oder bin ich durch meine anderen Autos einfach zu verwöhnt vom Komfort? :D

• Ich hatte 2 Renault Megane mit "DSG" Getriebe, jetzt den zweiten RS mit DSG und in der Firma haben wir 2 T6 (VW-Bus) mit DSG.
    Da hoppelte bzw. hoppelt nix in der Situation.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21