Hallo,
nächsten Montag hole ich meinen neuen Octavia III Combi RS (5E) beim Händler ab. Bei der Konfiguration hatte ich eine Vorbereitung für eine Anhängerkupplung gewählt. Ich benötige nun also noch eine abnehmbare AHK und eine 13-polige Elektroeinheit. Der Skoda-Händler hat mir vorab ein Angebot unterbreitet zum Gesamtpreis von EUR 752 inkl. Einbau. Dies setzt sich zusammen aus 303.- für die AHK (plus 96.- für Montage) und 238.- für die E-Einheit (plus 115.- für die Montage).
Haltet ihr das für ein angemessenes/faires Angebot?
Gibt es günstigere Alternativen?
Könnt ihr eine bestimmte AHK auf dem Markt empfehlen bzw mir von einem bestimmten Modell abraten?
Wichtig wäre mir eine rasche und unkomplizierte Montage + Demontage der AHK ohne Fummeln, außerdem sollte die Optik des Fahrzeugheck nicht beeinträchtigt werden.
Danke für eure Infos und Tipps!

Anhängerkupplung abnehmbar für Neuwagen mit AHK-Vorbereitung
-
-
Grundsätzlich nicht verkehrt das Angebot. Wobei E-Satz und Montage recht teuer sind.
Wenn du im Netz einen bekannten Hersteller wählst, z.B. Westfalia bist du etwas günstiger. Der E-Satz kostet dort die Hälfte.
Der Einbau ist eigentlich von jedem auch selber zu leisten.
Da du die Vorbereitung hast musst du mechanisch nur anschrauben und die elektrische Seite im Kofferraum anschließen.Ohne Vorbereitung müsste man noch Kabel zum Sicherungskasten ziehen.
-
Danke für die hilfreiche Antwort!
Gibt es eigentlich zwischen den AHK von Westfalia, Brink usw wesentliche Unterschiede oder sind die in Funktionalität und bei der Montage/Demontage im Prinzip gleich?
Und würdest du einem Laien wie mir das mechanische Anschrauben der AHK sowie das Anschließen der E-Einheit im Kofferraum zutrauen? (oder kann man da auch was falsch bzw kaputt machen?
-
Schau dir einfach mal ne Einbauanleitung an.
Auf rameder(Punkt)de findest du alles.
Wenn dich das dann überfordert, dann solltest du sie einbauen lassen.
Unterschiede sind im Normalfall marginal. Der eine hat mal ein paar Kilogramm Stützlast...
Bei der Elektrik würde ich immer zum deutschen Hersteller und zum fahrzeugspezifischen Satz greifen.
Habe bislang 6 oder 7 verbaut. Alles ohne Probleme.
Und für das freischalten suchst du dir in deiner Nähe ne Werkstatt oder einen codierer.
Und klar... kaputt machen kann man immer was.
Ist eigentlich nur Rückleuchten und Stoßstange abbauen, Träger gegen die Ahk tauschen und befestigen. (Löcher sind unter dem Unterbodenschutz vorhanden), Kabel nach innen legen und anschließen und alles wieder zusammen.
-
Ach ja... nach unten abnehmbar muss sie sein. Dann siehst du sie nicht im angebauten zustand.
Ich hab sie unter dem Rieger Heck versteckt.
-
Wenn dein Octavia mit der Vorbereitung ist, ist der Umbau relativ einfach. Die Westfalia AHK kostet ca. 370€ inkl E Satz und dazu noch mal eine Dose Unterbodenschutz und du hast alles was du brauchst.
Rückleuchten raus, Stoßstange runter, Prallträger weg, Auspuff aushängen, AHK Träger rein, Auspuff wieder dran, Kabelbaum durchführen, Stoßstange und Rückleuchten wieder rein. Danach musst du nur noch links im Kofferraum das Steuergerät anschrauben und die Kabel verbinden. Danach muss das ganze nur noch codiert werden. Macht ein VCDS User für dich oder dein Autohaus für 50 bis 120€.
-
Kurze Frage, nicht provokant gemeint: Wenn es ein Neuwagen ist, den du nächste Woche abholst, warum hast du ihn nicht gleich mit AHK bestellt, wenn der Einbau einer solchen ohnehin das erste ist, was du machst? Ist die OEM-AHK im Vergleich zu Vorbereitung + Einbau Drittanbieter-AHK soviel teurer, dass das Sinn macht?
-
@ Gericom1977:
danke für die vielen Tipps. Welches Fabrikat, das nach unten abnehmbar ist, hast du?
Ich habe heute den Zubehörservice meines Skodahändlers kontaktiert und die sagten mir, dass ein Loch in den Spoiler geschnitten werden müsste, damit der Kugelkopf montiert werden kann. Das möchte ich eigentlich auf keinen Fall. -
An dem Loch geht beim originalen Heckspoiler nichts vorbei.
Beim Rieger ist es eine Klappe mit drei Schrauben. Sehr dezent, fällt wenn erst mit dem zweiten Blick auf.
Habe die Westfalia...
-
Habe nun auch andere Threads zum selben Thema durchgeschaut. Bin nun etwas verwirrt... hab ich es richtig verstanden, dass man auf jeden Fall die originale Stoßstange zersägen muss, außer man verbaut den "Rieger Diffusor"?
im Video des folgenden Modells sieht man allerdings nichts von zersägten Spoilern/Stoßstangen:
-
Unten im Heckdiffusor, der Teil der nicht lackiert ist... ohne Loch ( welches schon von innen angezeichnet ist) wirst du den Kugelkopf nicht montieren können.
-
Habe nun auch andere Threads zum selben Thema durchgeschaut. Bin nun etwas verwirrt... hab ich es richtig verstanden, dass man auf jeden Fall die originale Stoßstange zersägen muss, außer man verbaut den "Rieger Diffusor"?
im Video des folgenden…
Der Ausschnitt ist unterhalb der Stoßstange egal ob die AHK ab Werk verbaut ist oder nur eine Vorbereitung, das Loch ist immer da. Nur wenn man nichts bestellt hat, muss man den vorgeprägten Breich ausschneiden.
-
aha, das heißt da ich ja ab Werk die Vorbereitung für die AHK bestellt habe, ist da bereits eine Aussparung und es muss kein Loch mehr gesägt werden?
Für mich ist das Loch im Spoiler auch nicht wirklich ein Problem. Sondern ich möchte nicht, dass man bei abgenommener AHK mit dem Auge deutlich ein Loch im Fahrzeugheck erkennen kann ...
-
Das Loch ist bei dir schon da und man kann es nur sehen wenn man unter dem Auto liegt.
-
@BarneyMurphy und falls nicht kannst dich bei mir melden ich hab noch den original Skoda heckspoileransatz mit Loch hier liegen, da ich ja auf Rieger umgebaut habe. Schreibst mir bei Bedarf einfach ne pn.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
auf Anhängerkupplung und Fahrradträger hier bei Beeken günstig für die AHK online bestellen (Beeken Onlineshop) findet man für den RS drei verschiedene vertikal abnehmbare AHK, u.a. von der polnischen Firma "Steinhof". Hat von euch irgendjemand Erfahrungen damit bzw kennt jemand, der so eine hat? Sind preislich etwas billiger als Brink und Westfalia ...
-
Ich kenne die Firma nicht. Würde aber auch eher ein deutsches Fabrikat bevorzugen.
Die paar Euros sollten nicht entscheidend sein.
-
Gericom1977: du hast ja die Westfalia-AHK.
Bei amazon.de schreibt bei den Rezensionen jemand auf die Frage, ob diese AHK für den Octavia RS Bj 2017 passt, folgendes:"Wegen der Bauweise der Stoßstange beim RS passt die AHK nicht wirklich gut. Der Abstand zwischen Kupplung und Haken ist zu kurz"
Was sagst du dazu? Ich nehme an, du kannst dies nicht bestätigen...
-
Abend, ich wollte heute meine Anhängerkupplung einbauen. Laut Ausstattungsliste habe ich die AHK Vorbereitung ab Werk. Der Ausschnitt im Diffusor ist vorhanden aber ich finde das Steuergerät im Kofferraum auf der linken Seite nicht. Kann es sein das ich doch keine Vorbereitung habe?
-
Das Steuergerät ist auch nicht vorhanden bei der Vorbereitung. Du solltest der 2 lose Stecker vorfinden!
-
Guten Abend zusammen,
ich hätte eine grundlegende Frage zur AHK Westfalia. Ich habe ein MJ2018 Combi und wollte mir eine Westfalia AHK zulegen. Bevor ich sie kaufe, hab ich mal bei Westfalia direkt nachgefragt weil es mir komisch vorkam, das sie keine für das FL auf ihrer HP anbieten.
Als Antwort habe ich bekommen: Zu meiner Schlüsselnummer gibt es keine AHK von Westfalia.Gibt es ein Unterschied vom VFL zum FL Combi? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Weis jemand welchen Lieferant, Skoda für ihr original Teil hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Lothar
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Kann mir jemand ein Codierstring für das Stg 13 mit ACC bis 210km/h schicken? Ich habe bei der Codierung der AHK irgendwie ein Fehler gemacht und nun ist das ACC ohne Funktion.
Vielen Dank.
Gruß Lothar