Octavia RS 245: Serienmäßig offenes Schubumluftventil (Blow Off)?

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und das mein erster Post. Und dann statt einer Vorstellung gleich eine Frage. :rolleyes: Trotzdem hoffe ich auf Rückmeldungen.
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines RS 245 mit dem DLBA Motor. Hat dieser ein offenes Drucksystem? Denn jedes mal wenn man etwas mehr Gas gibt und dann abrupt Gas weg nimmt, zischt es.
    Hört sich an wie ein offenes Pop-Off Ventil. Ich kenne das von VAG Motoren eigentlich nicht. Das ist nun mein 4. Benziner mit Aufladung aus dem VAG Konzern.
    Aber keiner hat gezischt beim Gas wegnehmen. Waren alles geschlossene Systeme.
    Gibt es hier einen RS245 Fahrer, oder einen Wissenden der das bestätigen kann?
    Eine Undichtigkeit schließe ich aus, denn beim Gas geben hört man das normale Ladergeräusch, aber kein zischen.

Danke im Voraus!
    Seventysevem

• Grüß dich Seventyseven,

Vorstellen kannst du dich ja immer noch ;)

bei mir zischt es beim Gas wegnehmen auch. Ich kenne das nicht anders.....
    Sollte also normal sein.

Gruß Robert

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Hi Grubsche,

dann bin ich beruhigt. Kenne das aber wirklich von keinem VAG Motor. Bin auch schon einmal einen mit dem CHHB Motor (220PS) Probe gefahren, da wäre mir das nicht aufgefallen. Denn ich meine nicht das normale 'Druckabbau-Geräusch' wie es mein Vorgänger auch hatte, sondern wirklich dieses zischen. Hört man innen aber nicht, nur bei offenem Fenster.
    Aber wenn das normal ist beim RS ist alles gut.
    Ja, stimmt natürlich. Vorstellen kann ich mich immer noch. Brauche ja auch noch ein schickes Foto vom RS für meinen Useraccount. Folgt noch! ^^

• Ich habe es inbletzter Zeit schon öfters hier rein gepackt und den einen oder anderen mag es evtl schon nerven. :P
    Aber das in dem Vodeo bei 3:27 min ist auch nur eine Ansaugung und Turbooutlet. Man hört das Ablassen schon deutlich. Ein Blowoff habe ich nicht verbaut.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hey lala,
    genau das meinte ich. Danke für das Video. Aber dann deutet das doch wirklich auf ein offenes Schubumluftsystem ab Werk hin?
    Das zischen bekommt man doch sonst nicht so hin. Muss mir das bei meinem mal genauer ansehen. Meiner ist komplett Serie.

• Ich denke mal das es auch etwas zischt, wenn das Schubumluftventil öffnet, aber geht halt ins System rein. Und normal wird es vermutlich einfach stark gedämpft. Wenn die Dämpfung bei unserem nicht so stark ausgeprägt ist, dann hört man dies halt.

Ich höre mit Sportkat und offener EGO-X Klappe auch das Abtouren des Turbos durch den Auspuff. Das ist Serie ja auch nicht so, weil es einfach weg gedämpft wird.

Ein Video wo man das hört, habe leider aktuell nicht auf dem Handy.

RS III Combi Folierungsideen: Link