Unterschied RS230 RS245 - DSG Ploppen / Knallen / Frötzeln

  • Moin Sportsfreunde!


    Mal eben eine Frage: Kann es sein, dass der RS245 nicht so geil ploppt, wenn man mit DSG (über 4000rpm) schaltet, wie der RS230?


    Wenn nein: bekommt man das irgendwie wieder mit rein - ist ja ohnehin nur ne kontrollierte Fehlzündung, die vom Steuergerät herbeigeführt wird.


    Danke 8)

  • Liebe Freunde, bitte verkneift euch, dass es nicht RS"230" beim FL heißt. Wir wissen alle, was gemeint ist. Wenn es angemerkt wird, dann bitte als freundlicher Hinweis und nicht etwa "Ich verstehe nicht, dass es manche immernoch nicht checken!!!". Danke :thumbup:


    Interessante Frage, würde mich auch interessieren. Kann man das Fehlzünden wegcodieren? Finde das Knallen beim Serienauspuff eher lächerlich (geurteilt nach Youtubevideos).

  • Wenn du die Suchfunktion mal etwas bemüht hättest, hättest du Antworten finden können.


    Erstens liegt es an der Auspuffanlage die komplett anders ist als beim VFL (downpipe mit 2-Fach Kat,...) und zweitens am DSG welches jetzt ja 7 Gang ist.

  • Liebe Freunde, bitte verkneift euch, dass es nicht RS"230" beim FL heißt. Wir wissen alle, was gemeint ist. Wenn es angemerkt wird, dann bitte als freundlicher Hinweis und nicht etwa "Ich verstehe nicht, dass es manche immernoch nicht checken!!!". Danke…


    Ich weiss, dass es beim FL nicht RS230 heißt. Deshalb meine ich auch den RS230 (also VorFacelift) !!!


    Zitat

    Wenn du die Suchfunktion mal etwas bemüht hättest, hättest du Antworten finden können. Erstens liegt es an der Auspuffanlage die komplett anders ist als beim VFL und zweitens am DSG welches jetzt ja 7 Gang ist.


    Suchfunktion habe ich bemüht! Sag mir doch bitte mal, was ich da eingeben soll?
    Zudem habe ich ja noch weitere Fragen gestellt.

  • Das DSG Furzen kommt wohl von dem Sprit der vor dem Schaltvorgang schon bereit ist. Zusätzlich gibt es dann noch die Schubabschaltung. Wenn man die deaktivieren, brabbelt es wenn das Auto rollt oder im Leerlauf ist.
    Letztendlich braucht man eine geeignete AGA, sonst hören man das nicht so wie man es gerne hätte.

  • Bei so nem Auto, wie dem GTI oder dem RS, kommt das Furzeln nur, wenn der Hersteller das so möchte. Der Motor hat keinen Sprit zu Zeiten, an denen keiner gebraucht wird. Das gabs früher mal bei Vergasern... Aber seit dem hier mehrere male pro Arbeitstakt eingespritzt wird, können die Jungs bei VW schon sehr genau bestimmen, ob da nochmal "Fehlzündungen" kommen, oder nicht. Klar es kann natürlich sein, dass man die später nicht hört, selbst wenn man sie einprogrammiert hat, weil der Auspuff das einfach filtert.
    Wenn also Sprit da ist, dann soll er auch da sein ;) Und wenn der Grund nur der Sound ist. Aber wenn das nicht gewollt war, dann ist da eben auch kein Sprit..

  • Dieser Thread kann eigentlich in den Mülleimer wandern ........... :thumbdown:


    Alles Notwendige steht hier: Wie das Ploppen bekommen

    Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Dieser Thread kann eigentlich in den Mülleimer wandern ........... <img src="http://octavia-rs.com/wcf/images/smilies/thumbdown.png" alt=":thumbdown:" />


    Alles Notwendige steht hier: <a href="https://octavia-rs.com/thread/24985-wie-das-ploppen-bekommen/"><span style="color: #FF0000"><b>Wie das Ploppen bekommen</b></span></a>


    Dann machen eure Labels hier im Forum ja absolut Sinn... ! Das Label zeigt nämlich an, dass es in diesem Thema um das VFL geht.. :finger:

  • Das liegt wohl daran das der Thread älter ist, als es das FL Label hier im Forum gibt...


    Und da einige Themen beim VFL 220 PS und FL 230 PS die selben sind, lässt sich nicht alles 100 % Trennen. Und es muss auch nicht alles neu erstellt werden, nur weil jemand eine Frage zum FL hat, dessen Antwort aber die selbe ist wie beim VFL.


    Da wirst du wohl deine Kostenbare Zeit opfern müssen und auch mal etwas lesen...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ja sicher wird das so sein - aber wenn man dann das eine Thema zumacht, müsste man auch konsequent sein und das andere Thema besser auffindbar machen und das zweite Label hinzufügen o.ä. :thumbup:


    So erlebe ich das Forum als "hauptsache dagegen"... Naja ich hatte im Vorfeld die Suche bemüht.. ist halt so ne Sache, was man in der Suche so eingibt - und jeder nennt das Ploppen eben anders (Frötzeln, furzen, knallen, ploppen, ploppern, Fehlzündung....) . Ich kann auch den ganzen Tag das ganze Forum nach jedem dieser Begriffe durchsuchen.. *not*....