Skoda Octavia RS Facelift H&R Federn Frontassist Achsvermessung

  • Hallo zusammen ,


    ich habe am Wochenende meinen Octavia RS Facelift 4x4 mit H&R Federn tiefergelegt.
    Der Einbau hat ganz wunderbar funktioniert und das Auto hat schon direkt nach der Tieferlegung einen ordentlichen Tiefgang gehabt.
    Die Federn werden sich mit Sicherheit wohl noch etwas setzen.


    Worum es mir jetzt aber eigentlich geht ist folgendes :


    Das Fahrzeug verfügt Serienmäßig über diesen "Frontassist" im Kühlergrill.
    ACC oder sonstige Unterstützungen sind nicht vorhanden!


    Ich muss das Auto natürlich noch vermessen lassen. Was ist mit diesem "Frontassist" , muss bzw kann dieser auch eingestellt werden?
    Fehlermeldungen oder ähnliches habe ich keine.


    Es konnte mir leider keiner wirklich beantworten ob das nötig bzw möglich ist dieses System einzustellen.


    Danke schonmal


    Lieben Gruß

  • Hallo
    Meiner Meinung nach sind die Systeme neu zu kalibrieren da du im Steuergerät die Fahrzeughöhe auch neu eingeben musst.
    Es müssen ja auch die Scheinwerfer neu eingestellt werden und dazu muss das Steuergerät die neuen Parameter kennen.
    Zumindest kann ich dir sagen dass es bei meinem 7ér GTi gemacht wurde und nächste Woche wird mein RS tiefergelegt und da wird's ebenfalls gemacht.


    LG chris

  • Also ich war heute bei Skoda in der Werkstatt bzw in dem Fall bei zwei Händlern.


    Der erste Händler hat mich nur blöd angeguckt und meinte das er dann mal gucken müsse wenn das Auto zum Termin in frühestens 1 Woche vorbeigebracht wird.
    Am besten dann mal den ganzen Tag da lassen.


    Händler Nummer 2 war da etwas besser . Die Werkstatt wusste zwar das es möglich ist eine Grundeinstellung durchzuführen hatte dies aber noch nie gemacht.
    Also Werkstattauftrag schreiben lassen und los geht.


    Wagen in die Halle auf eine Bühne und anheben . Punkt Grundeinstellung in den Geführten Funktionen ausgeführt und nach Anweisung abgearbeitet.Ich musste dabei aber feststellen das die Grundeinstellung nur ein Speichern der Werte im angehobenen Fahrzeug vorsieht.Die Grundeinstellung ist danach auch schon beendet. Ein speichern der neuen Fahrzeughöhe oder ähnliches ist dabei überhaupt nicht vorgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sn4k3xx ()

  • Das ist die überflüssige Prozedur für DCC. Hat nix mit ACC zu tun.

  • Habe doch auch kein ACC.
    Mir ging es um mein DCC Fahrwerk was seit dem Einbau der Federn sehr merkwürdig regelt .

    OK, ich habe deinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen.


    Diese Prozedur, wie du selber gesehen hast, bringt überhaupt nichts im ausgefederten Zustand. Aber es gibt andere Meinungen, die sagen, dass im eingefederten Zustand nochmal dieser Reset durchgeführt werden muss.
    Ist aber derselbe Button und steht so auch nicht im ODIS.
    Darum halte ich das für überflüssig.
    Dein merkwürdiges regeln bestätigt das nur.

  • Also ganz überflüssig war es jetzt nicht . In den Messwerteblöcken konnte man schon einen Unterschied zwischen vorher und nachher sehen.Die Werte nach der Grundeinstellung haben sich schon etwas verändert.
    Auch wenn der Unterschied nur sehr gering ausgefallen ist so würde ich trotzdem behaupten dass das Fahrverhalten etwas besser geworden ist.
    Dieses extrem weiche bei Komfort ist nun weg.
    Ich selber nutze Car Port wo in der Raddämpfungelektronik der Punkt „ Zurücksetzen der Lernwerte“ zu ist.
    Ich glaube deshalb auch das die Grundeinstellung in Odis keine Grundeinstellung ist sondern eher das Signal für das Steuergerät damit sich die Dämpfer durchs fahren selbstständig neu anlernen können.