Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 4000km die Power Control Box von DTE verbaut und wollte kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Teil, die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar. Leider habe ich keine Prüfstandswerte, aber ich konnte mit einem enstprechenden Gerät Beschleunigungswerte messen: 0-100 km/h 5,9s, 100 - 200 km/h 11,98s. Lt. DTE soll eine Steigerung von 32PS drin sein, d.h. es sind jetzt 277PS, zusätzlich ist noch eine VWR600 drin, die ja auch ein paar PS bringen soll. Motornotlauf oder sonstige Probleme (Ruckeln, Startschwierigkeiten etc.) hatte ich bisher noch nicht. Gefahren wird ausschließlich Super 98.
Einbau habe ich vom mobilen Service von DTE machen lassen, das funktionierte sehr gut. Knackpunkt ist ein Sensoranschluß ganz unten links im Motor, da muss man schon ganz genau wissen, wo der sitzt und Chirurgenhände wären auch hilfreich. Jedenfalls hatte der Mech einige Probleme da ranzukommen. EInfacher ginge es von unten, aber da müsste das Auto auf die Bühne und der Unterbodenschutz ab.
Was man deutlich gemerkt hat, daß die Box und/oder das Original-Stg ein Weile zur Adaption brauchen. Bei der 1. Probefahrt war kaum ein Unterschied spürbar, die Steigerung kam eher nach und nach, so innerhalb der nächsten 500km.
Allerdings habe ich auch negatives zu berichten. Ich habe die Box im Oktober bestellt und im November einbauen lassen. Preis war damals 699 EUR + 49 EUR EInbau. Im Januar habe ich dann gesehen, daß es eine neue Version gibt, deutlich günstiger, nämlich 489 EUR für die normale Version und 599 EUR für die Version mit APP-Steuerung der Fahrprogramme. PS und Drehmoment-Werte sind die selben wie bei meiner "alten" Box, die Programme Sport, Dynamic und Eco könnte ich auch wechseln, aber nur per Tastenkombination an der Box selbst.
Da ich ein Technikfreak bin und total auf Gadgets (App-Steuerung) stehe, habe ich eine e-mail an DTE geschrieben. Mir ging es nicht um den Differnezbetrag von 210 EUR bzw, 100 EUR für die Box sondern ich habe nachgefragt, ob ich die "alte Box" gegen die neue tauschen kann, natürlich gegen Aufpreis. Mir wurde dann lapidar mitgeteilt, daß das nicht möglich sei. EIne zweite e-mail, bei der ich dann schrieb, daß es schön gewesen wäre, mich bei Bestellung darauf hinzuweisen, daß eine neue Box schon kurze Zeit später angeboten wird und wesentlich billiger ist und daß auch eine Austausch gegen Aufpreis kundenfreundlich wäre, wurde schlichtweg ignoriert. Zumal DTE auf der Webseite selbst ja auch "B-Ware", d.h. Rückläufer-Boxen anbietet.
Es ergibt sich für mich der EIndruck, daß DTE nur am Verkauf der Ware interessiert ist und danach nicht mehr viel zur Kundenbindung machen möchte. Ich möchte daher auch nicht wissen, was passier, wenn einmal wirklich die Motorgarantie oder andere Serviceleistungen in Anspruch genommen werden wollen.
Mein persönliches Fazit: DTE Box bleibt zwar vorerst drin, aber es ist definit erste und letzte von dieser Firma gewesen. So habe ich das auch in der 2. e-mail, die unbeantwortet blieb, geschildert.
Ciao
theigl
Edit: obiger 100-200 Wert ist ein Messfehler. Neue Messung ergab 13,8s!!!