Erfahrungen mit Tuningbox von DTE / Octavia RS 245 7G DSG / Aftersales-Service von DTE

• Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 4000km die Power Control Box von DTE verbaut und wollte kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Teil, die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar. Leider habe ich keine Prüfstandswerte, aber ich konnte mit einem enstprechenden Gerät Beschleunigungswerte messen: 0-100 km/h 5,9s, 100 - 200 km/h 11,98s. Lt. DTE soll eine Steigerung von 32PS drin sein, d.h. es sind jetzt 277PS, zusätzlich ist noch eine VWR600 drin, die ja auch ein paar PS bringen soll. Motornotlauf oder sonstige Probleme (Ruckeln, Startschwierigkeiten etc.) hatte ich bisher noch nicht. Gefahren wird ausschließlich Super 98.

Einbau habe ich vom mobilen Service von DTE machen lassen, das funktionierte sehr gut. Knackpunkt ist ein Sensoranschluß ganz unten links im Motor, da muss man schon ganz genau wissen, wo der sitzt und Chirurgenhände wären auch hilfreich. Jedenfalls hatte der Mech einige Probleme da ranzukommen. EInfacher ginge es von unten, aber da müsste das Auto auf die Bühne und der Unterbodenschutz ab.

Was man deutlich gemerkt hat, daß die Box und/oder das Original-Stg ein Weile zur Adaption brauchen. Bei der 1. Probefahrt war kaum ein Unterschied spürbar, die Steigerung kam eher nach und nach, so innerhalb der nächsten 500km.

Allerdings habe ich auch negatives zu berichten. Ich habe die Box im Oktober bestellt und im November einbauen lassen. Preis war damals 699 EUR + 49 EUR EInbau. Im Januar habe ich dann gesehen, daß es eine neue Version gibt, deutlich günstiger, nämlich 489 EUR für die normale Version und 599 EUR für die Version mit APP-Steuerung der Fahrprogramme. PS und Drehmoment-Werte sind die selben wie bei meiner "alten" Box, die Programme Sport, Dynamic und Eco könnte ich auch wechseln, aber nur per Tastenkombination an der Box selbst.

Da ich ein Technikfreak bin und total auf Gadgets (App-Steuerung) stehe, habe ich eine e-mail an DTE geschrieben. Mir ging es nicht um den Differnezbetrag von 210 EUR bzw, 100 EUR für die Box sondern ich habe nachgefragt, ob ich die "alte Box" gegen die neue tauschen kann, natürlich gegen Aufpreis. Mir wurde dann lapidar mitgeteilt, daß das nicht möglich sei. EIne zweite e-mail, bei der ich dann schrieb, daß es schön gewesen wäre, mich bei Bestellung darauf hinzuweisen, daß eine neue Box schon kurze Zeit später angeboten wird und wesentlich billiger ist und daß auch eine Austausch gegen Aufpreis kundenfreundlich wäre, wurde schlichtweg ignoriert. Zumal DTE auf der Webseite selbst ja auch "B-Ware", d.h. Rückläufer-Boxen anbietet.

Es ergibt sich für mich der EIndruck, daß DTE nur am Verkauf der Ware interessiert ist und danach nicht mehr viel zur Kundenbindung machen möchte. Ich möchte daher auch nicht wissen, was passier, wenn einmal wirklich die Motorgarantie oder andere Serviceleistungen in Anspruch genommen werden wollen.

Mein persönliches Fazit: DTE Box bleibt zwar vorerst drin, aber es ist definit erste und letzte von dieser Firma gewesen. So habe ich das auch in der 2. e-mail, die unbeantwortet blieb, geschildert.

Ciao

theigl

Edit: obiger 100-200 Wert ist ein Messfehler. Neue Messung ergab 13,8s!!!

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

Einmal editiert, zuletzt von theigl ()

• 0-100 km/h 5,9s, 100 - 200 km/h 11,98s. Lt. DTE soll eine Steigerung von 32PS drin sein, d.h. es sind jetzt 277PS, zusätzlich ist noch eine VWR600 drin, die ja auch ein paar PS bringen soll.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten und auch nicht stänkern, aber diese 100-200 Zeit ist mit der Leistung absolut auszuschließen. Entweder war die Messung Humbug oder du liegst (ganz) deutlich über 300 PS. ;)

• Es wird sicherlich etwas mehr sein als 277 PS, aber vergiss nicht das der RS245 ein 7 Gang DSG hat und damit sicherlich nicht diese ewig lange Übersetzung wie das 6 Gang DSG vom Rest.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hallo,

ich hab das mit ner Handyapp und Iphone 6s gemessen (Speedbox), der GPS Empfang war gut, Temperatur 5 Grad. Weitere Werte siehe Bild.

Kann natürlich sein, das die nicht stimmen. Ich werde nochmal ne andere App laden und ein paar Mal testen, dann nen Mittelwert bilden.

Was wäre den ein plausibler Wert bei ca. 280 PS?

Muss vielleicht doch mal nen Prüfstandslauf machen...

ciao

theigl

• Temperatur 5 Grad

-nicht ganz unwichtig die sehr geringe Ansaugtemperatur,
    ich bin bei 290 PS bei 19 Grad Ansaugtemperatur mit 465 NM
    bei 100/200 mit rund 14 Sekunden
    wohlgemerkt HS 3 ter gang ab 80 km/h Vollgas und nur ein schneller Schaltvorgang bei 160 km/h in den 4 ten Gang bis 200...

• Wenn man sich auf Youtube Videos vom RS245 mit Serienleistung anschaut, stehen da knapp 16s für 100-200. 4 Sekunden schneller mit 40 PS mehr sind unrealistisch. Selbst wenn es kälter war, soviel Mehrleistung ist das auch nicht. Aber ich will nix madig machen.

• Also,

da mir das auch komisch vorkam, habe ich gerade aufm Heimweg nochmal ein paar Messungen gemacht. Beste war 12.98, die meisten aber zwischen 13,7und 13,9, im Mittel also 13,8s von 100 auf 200. Aussentemp 6 Grad und DSG in S. 2 Schaltvorgänge von 3 auf 4 auf 5. Manuell habe ich nicht probiert.

ich denke, da sind wir jetzt bei realistischen Werten. Die eine o.g. Messung war garantiert ein Messfehler. Werde trotzdem mal schauen, wo ich bei mir in der Nähe eine Leistungsmessung machen lassen kann.

ciao

theigl

P.S. GPS Signal vom Handy

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet