Nach Frontscheibenwechsel -> DAB Empfang sehr schlecht

• Hallo zusammen,

ich fahre einen RS von 2017 vor FL. Ich hatte nun einen Steinschlag in der Frontscheibe und diese wurde gewechselt., Als ich heute auf dem Weg zur Arbeit war (Richtung Dresden) stellte ich fest das es laufend aussetzer beim DAB Empfang gab. Auch schaltete der Empfang mehrmals in so eine Art MONO Modus um. Meine Frage nun kann das was mit dem wechsel der Scheibe zu tun haben.

Was mir noch aufgefallen ist, ich hatte vorher eine original Frontscheibe drin mit einem VW Logo unten auf der Scheibe. Die DOT Nummer habe ich leider nicht aufgeschrieben. Nun habe ich eine Scheibe mit einem Skoda Logo drin und der Nummer DOT618 M451 AS1.

Danke euch schon mal.

Grüße

Uwe

• Soweit ich weiß, sitzt die DAB Antenne in einer der hinteren Seitenscheiben.
    Somit kann die Frontscheibe damit eigentlich nix zu tun haben.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Vorher eine original VW Scheibe im Skoda und jetzt eine Skoda Scheibe im Skoda.
    Da der Skoda zu 100% auf VW Technik basiert, in diesem Fall auf dem MQB Baukasten, verstehe ich jetzt das Problem nicht.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Hallo Jungs,

das Problem ist der wirklich schlechte DAB Empfang seit umbau. Die Frage ist nun. Kann es am Umbau er Frontscheibe liegen ? Laufen dort eventuell Leitungen lang ?
    Ich habe davon keine Ahnung. Ich merke nur, das dadurch jetzt der Empfang schlechter ist.

bzw gibt es verschieden Frontscheiben ?

Welche Nummer und welches Symbol habt ihr auf der Frontscheibe ?

Viele Grüße

Uwe

Einmal editiert, zuletzt von ZERBERUS80 ()

• Der schaltet nicht in einen Mo o Modus um sondern auf FM und da ist die (Soundwiedergabe) reduzierter als bei DAB. Das ganze hab ich aber auch auf der Strecke. Einzige was gut läuft ist Sunshine. Selbst der Regionale Jump Sender kommt ab und zu nur mit FM rein.