Modelljahreswechsel 2019 - KW22/2018

• Gibt es schon Infos zu Änderungen, die der RS in der KW22/2018 erfahren wird? Wie sieht es z.B. mit Partikelfilter für TSI oder digitalem Kombiinstrument aus...?
    Ich persönlich gehe stark davon aus, dass zumindest entweder ein Vor-Kat (a la RS245) beim 230er, oder eben ein Otto Partikelfilter (OPF), verbaut wird um dann die Euro 6c zu erreichen.
    Danke schon mal für Infos dazu :-)

• Wie im Partikelfilter-Thread schon geschrieben wurde, muss der O3 ja nicht neu beim KBA zugelassen werden und erfüllt somit noch die geltenden Abgasnormen für die er zugelassen ist. Ich persönlich gehe davon aus, dass dann mit dem O4 in 2019 die große Umstellung kommt. Gleiches übrigens für den digitalen Tacho, was ja in entsprechendem Thread auch schon diskutiert wird.

Generell kann man es aber nie sicher sagen, bis man offizielle Infos hat. Die Infos dürften spätestens im März/April an die Händler kommuniziert werden, da ab dann auch meist der Bestellstart im Disposhop möglich ist.

• Wie im Partikelfilter-Thread schon geschrieben wurde, muss der O3 ja nicht neu beim KBA zugelassen werden und erfüllt somit noch die geltenden Abgasnormen für die er zugelassen ist. Ich persönlich gehe davon aus, dass dann mit dem O4 in 2019 die große Umstellung kommt. Gleiches übrigens für den digitalen Tacho, was ja in entsprechendem Thread auch schon diskutiert wird.

Generell kann man es aber nie sicher sagen, bis man offizielle Infos hat. Die Infos dürften spätestens im März/April an die Händler kommuniziert werden, da ab dann auch meist der Bestellstart im Disposhop möglich ist.

Den neuen Thread habe ich auf Wunsch aufgemacht und genereller gehalten.

Dank dir für die Info wegen März/April das hilft.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• AID für den Octavia und Kodiaq ist in DE ab 15.5 bestellbar (Karoq ab 1.6).
    Ist also etwas vor dem MJ Wechsel bestellbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ist schon bekannt was AID kosten wird und welche Voraussetzung man haben muss um dieses noch dazu zu nehmen?

• Ist schon bekannt was AID kosten wird und welche Voraussetzung man haben muss um dieses noch dazu zu nehmen?

Navi ist wohl zwingend erforderlich. Preis kann ich dir leider nicht sagen.

Die Komfortöffnung („Fußbedienung“) wird beim Combi auch verfügbar sein.

Den RS mit Benzinmotor gibt’s dann anscheinend nur mehr mit 245PS, VAQ und OPF (EU6d-Temp)

• Also Navi erforderlich kann gut sein. Frage wäre nur ob wie bei mir das Amudsen (oder wie das Ding heißt) ausreicht. Wenn es nächste Woche bestellbar sein sollte werde ich mal nachfragen ob es für meinen bestellten 230RS noch nachträglich bestellbar ist

• Haben für unseren RS Combi 230 eine Produktionswoche von KW24 genannt bekommen.

Was heißt das nun genau? Was ich oben lesen, wird das nun also "Modell 2019" bedeuten.

Gibts 15 PS gratis? :D

Im Ernst, welche Nachteile kann das haben oder welche Vorteile?

Lese irgendwas mit Vorkat blabla.

Ausstattungsmäßig: auf irgendwas achten?

• Die Behauptung, der Modelljahreswechsel würde in KW22 stattfinden, ist durch nichts belegt.

Der Wechsel findet dieses Jahr auch in der KW 31 statt. Dies sind zumindest die Aussagen dreier Händler mir gegenüber u. auch einiger User hier u. in Nachbarforen. Also wird es wohl nix mit den zusätzlichen PS sowie den anderen Annehmlichkeiten, die bisher dem 245er vorbehalten ist. Fände es aktuell auch unverschämt, wenn jemand Dinge geschenkt bekäme, wofür Andere extra bezahlen, um sie zu erhalten. Was dann nach dem Wechsel kommt, ist dann wieder ne andere Sache.

RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

• Fände es aktuell auch unverschämt, wenn jemand Dinge geschenkt bekäme, wofür Andere extra bezahlen, um sie zu erhalten.

Hatte meinen Händerl bzw. Vermittler einst schwer unter Druck gesetzt, doch endlich die finalen Fragen zu klären, da ich bestellen wollte. Letztendlich ist das Auto so in eine Sonderaktion rein gerutscht, die keiner auf dem Schirm hatte, so war es plötzlich fast 1000 Euro günstiger als geplant...

... und das ist mit tausenden Dingen jeden Tag so.

• Hatte meinen Händerl bzw. Vermittler einst schwer unter Druck gesetzt, doch endlich die finalen Fragen…

Mir geht's ja auch nicht um Sonderaktionen, die man zeitlich entweder erwischt oder verpasst. Das ist dann halt so. Dafür sind es ja "Sonder"Aktionen.
    Wenn ich aber ab Werk einen Mehrwert(die VAQ z.B.) haben will und dafür extra bezahle, ein Anderer eben nicht und er dementsprechend weniger hinblättert(bei zeitgleicher Bestellung), dann empfinde ich es nun mal als unfähr, wenn dieser es einfach geschenkt bekommt. Wie gesagt, Sonderaktionen mal aussen vor. Unverschämt finde ich Skoda, die sich bis vor kurzem neben dem "Normalen" ein Sondermodell haben bezahlen lassen, was dann im Nachhinein(bedingt auch durch die ewig langen Lieferzeiten) gar keines mehr ist.
    Sorry für dieses viele Mimimi... Das kommt eben dabei raus, wenn man so lang warten soll u. muss. ;-)

RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

• Ja leider scheint die Nachfrage vom Octavia so groß zu sein das die Produktion nicht nachkommt, welcher Hersteller kann das schon von sich behaupten?

Für den Kunden ist es schlecht da sich lange Wartezeiten daraus ergeben, für die Aktionäre natürlich super.

• Oder die JB1 stand hier letzten Herbst als Sammelbestellung zur Diskussion, seit Februar gibt es die "größere" JB4 zum Preis der kleinen ...

• Wie viel wird denn die komfortöffnung kosten?

Bist du sicher, dass es die VAQ in Serie geben soll? Dachte das bekommt nur das RS 245 Sondermodell.....

Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

• Meinen Infos zu folge gibt’s dann nur mehr einen RS mit Benzinmotor und OPF.

Preis kann ich dir leider nicht sagen, kann sein dass das mit anderen Optionen verknüpft ist (von KESSY gehe ich mal aus)

• Aktuell werden die Konfiguratoren in Ö wieder angepasst, d.h. da geht nicht alles. Beim Händler ist aber weiterhin alles bestellbar.

Aktuell kann man z.b. auch beim Kodiaq im Konfigurator keinen Benziner bestellen..

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Auch in D ist der Benziner seit langer Zeit nicht mehr konfigurierbar. Das hat glaube ich nichts mit einer Umstellung des Systems zu tun, sondern mit Skodas derzeitiger Auslastung. Auch mein Händler sagte mir bei Bestellung im Februar, dass ab März nichts mehr ginge.

• Komfortöffnung gibts im MJ19 für 170€ extra. Beim RS ist mit MJ19 das Optikpaket Black Serie. Chrom ist aufpreispflichtig. Alle RS haben Serie: fahrprofilauswahl mit 3. Schlüssel und soundgenerator. Ebenso alle TSI 245 PS und VAQ.

Als Option lassen sich auch die Vega in 18 Zoll bestellen. Neu ist das Challenge pro Paket für 2.080€. Beinhaltet elektrische Sitze, schwarze auspuffblenden, DCC, Alcantara sitze, pdc vorne, laptimer und Müdigkeitserkennung.

@eddy90

Fällt denn durch den Modellwechsel irgendetwas raus, was nur dem Sondermodell RS245 vorbehalten ist bzw. war?

• Würde mich auch interessieren für was ich jetzt noch den Aufpreis für den 245er Zahl...

Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

• Mir gehts eher darum, dass nicht auf einmal was im Auto verbaut ist, was ein NACHTEIL ist, was man gar nicht haben will, was einen nervt oder Abgasmäßig Mist ist.
    Was war denn mit der Abgasanlage beim 2019er, hab ich mal irgendwo in nem Halbsatz gelesen...

Wenn denn irgendwas drin ist, was das Auto upgradet (Traktionskontrolle/Sperre oder sowas), ist das natürlich ganz schön und dann viel Glück gehabt, aber mehr auch nicht. Braucht aber keiner rumzuheulen, das wär schon etwas sehr mißgünstig.

Wie gesagt, eher gehts mir um NACHTEILE, die Skoda da irgendwie einbauen könnte, fällt da jemandem was ein?

Der Wechsel findet dieses Jahr auch in der KW 31 statt. Dies sind zumindest die Aussagen dreier Händler mir gegenüber u. auch einiger User hier u. in Nachbarforen. Also wird es wohl nix mit den zusätzlichen PS sowie den anderen Annehmlichkeiten, die bisher dem 245er vorbehalten ist. Fände es aktuell auch unverschämt, wenn jemand Dinge geschenkt bekäme, wofür Andere extra bezahlen, um sie zu erhalten. Was dann nach dem Wechsel kommt, ist dann wieder ne andere Sache.

• Diese Diskussion hier wird langsam schizophren. Geht zu eurem Händler. Der hat mittlerweile die Infos zum Modelljahr 2019 und zu den Ausstattungspaketen beim RS. Und ob damit für den Einzelnen Umstände verbunden sind, die nachteilig sind, muss dann jeder für sich selbst bewerten.

• Guten Morgen,

nachdem mittlerweile zumindest bei den Händlern Infos zum MJ 2019 vorliegen, wäre natürlich interessant, was es neues gibt.
    Mein RS ist ja bereits bestellt, aber ich möchte das ein oder andere noch nachkonfigurieren.

Auf meinem Zettel steht bislang:

- Active Info Display ca. 380€
    - Komfortöffnung Kofferraum 170€

Was gibt es sonst noch neues? Dynamic Light Assist kommt ja vermutlich erst mit dem RS IV...

- RS FL Combi 230 DSG -

• - größere Farbauswahl
    - größere Felgenauswahl

Natürlich nur im Vergleich zum RS 245

Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

Einmal editiert, zuletzt von Bikerbodo ()

• hab gestern das MJ 2019 bestellt, komfortöffnen Kofferraum war leider nicht bestellbar, war irgendwie im Konflikt mit Business Columbus & Traveller Columbus oder Challenge Pro, da wollen wir in paar Wochen noch mal nachsehen. Mein Verkäufer hat nur gesagt das es sich momentan ständig ändert was bestellbar ist und wie.

Das digitale Kombiinstrument ist aber auf jeden Fall bestellt obwohl mir wohl das schnippen des Drehzahlmessers fehlen wird.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Hallo Zusammen,

hat jemand Infos, was nach dem Modelljahrwechsel aus dem Sondermodell RS245 wird? :?:

Wird die Produktion eingestellt? Falls ja, was wird aus den oben genannten Extras wie beispielsweise der größeren Bremsanlage, dem Kühlergrill oder der AGA?

Wäre schön, wenn mir jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen könnte, da das Sondermodell ja momentan noch bestellbar ist und doch ein paar nette Extras gegenüber dem FL hat.

• Hab die Liste in einem anderen Forum gefunden...

Der TSI bekommt beim RS für das MJ19 ab KW31 jetzt genau wie der TDI eine Fake Auspuffblende rechts. Das ist echt hart zu akzeptieren!!! Ich könnte :vomit:

Edit Zappelfillip: Angehängtes Dokument entfernt. Bitte keine Skoda-internen Dokumente hochladen.

• Den RS 245 kann man nicht mehr bestellen, der Online-Konfigurator ist nur noch nicht auf MJ19 aktualisiert. Die VAQ bekommt der RS TSI jetzt dazu, größere Bremsanlage, AGA mit schwarzen Endrohrblenden und sonstige Extras kann man dazubestellen, den 245 spezifischen Kühlergrill und die schwarzen Zierleisten im Innenraum gibt es nicht mehr. Zumindest soweit ich das verstanden hab.