Bluetooth und iPhone immer wieder Abstürtze

  • Hallo Miteinander,


    so mein neuer 5e RS TDI FL hat das Amundsen drinnen. Leider bin ich sehr unzufrieden mit dem Bluetooth Handy Telefonie. Es stürzt sehr viel mal ab und bleibt dann hängen meist beim annehmen oder wählen von Anrufen. Zudem ist es auch so das sich die Verbindung immer wieder trennt obwohl das Handy immer am gleichen Ort ist während der fahrt.


    Hat jemand Tipps? Es ist ist ein iPhone 5SE mit neuester Software und RS mit Auslieferungsstand September.


    Habe nur ich die Probleme? Liegt es am Auto oder Iphone (bei den Vorgängern sowie anderen Autos bis dato kein Problem)


    Gruss und Danke

  • Ich hab durchaus ähnliche Probleme im RS5e vFL mit Amundsen seit den Update auf iOS 11. Telefone sind ein privates iPhone 7 und ein dienstliches iPhone SE, beide mit neuester Software. Davor nie Probleme gehabt, seit iOS 11 hängt sich das Amundsen ab und zu auf, meistens beim wählen. Der Touchscreen zeigt dann einen dauernden Wählversuch an, mehr passiert aber nicht. Teils können Gesprächspartner den Ruf annehmen, bei mir geht aber nichts mehr. Weder Lenkradtasten noch Touchscreen reagieren dann, es hilft nur noch ein ausstellen des Motors. Nach Neustart gehts wieder. Apple ist bekannt dafür, dass nach Updates gern mal Freisprecheinrichtungen spinnen wegen Bluetooth-Problemen. Ich hoffe, dass es mit dem nächsten Update wieder gefixt wird.

  • Benutzt ihr zufällig noch weitere Bluetooth Geräte zeitgleich, z.B. Smartwatches oder Fitnessarmbänder? Mein iPhone SE läuft völlig problemfrei mit dem Columbus. 1x hatte ich das Problem, dass mein iPhone nicht mit der weiteren Kopplung zur Apple Watch klar kam. 1x deaktiviert/aktiviert und alles wieder gut. SW-Stände alle aktuell. Konnte das Problem am iPhone SE mit der Mehrfachkopplung auch schon mit meinem Teufel Rockster Bluetooth Speaker und der Apple Watch feststellen.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Ne, keine Wearables irgendeiner Form...zumindest bei mir. Vielleicht entkoppele und verbinde ich die Telefone mal neu beim nächsten Mal, das hab ich bisher nicht probiert. Bei mir hat das System auch über ein Jahr störungsfrei funktioniert, ist echt erst seit iOS 11 so. Komisch...

  • PS: Danke für den Tipp, Mauk, aber mir wird auf der offiziellen Update-Seite von Skoda nix für Bluetooth angezeigt... Insofern habe ich die gleiche Frage wie puchtuner.