Hallo zusammen,
Vorab ich hatte über Google ein ähnliches Thema gefunden und wollte meinen Beitrag und die dazu passenden Bilder in dem gefundenen Beitrag weiter posten, dort wurde mir dann aber nach dem Klick auf das "Antworten" Button ein Hinweis gegeben, dass das Thema zwischenzeitlich veraltet ist usw. usf.
Ich habe mir mein RS vor ca. 9 Wochen geholt und hatte dann kurze Zeit später(4 Wochen) den original Auspuff durch einen Sportauspuff ab Turbo ersetzt. Original Auspuff runter, Sportauspuff bei dem Tuner Väth einbauen lassen. Dass Ergebnis war genau das was ich wollte und jetzt nach 5 Wochen sollte noch der original LLK ausgetauscht werden. Da ich mit der tollen Arbeit und der Freundlichkeit vom Tuner Väth begeistert war, sollte der LLK auch beim dem genannten ausgetauscht werden.
Ich war bei dem kompletten Einbau direkt vor Ort und konnte mir den Ausbau bzw. Einbau anschauen. Ich habe schon öfters hier im Forum gelesen, das der Einbau von verschiedenen Mitgliedern auch schon selbst vorgenommen worden ist. Für mich persönlich wäre das aber ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.
Für meine bessere Hälfte und ein paar Kollegen unverständlich warum ich bei meinem Fabrik neuen Auto vor paar Wochen den "alten, neuen" Auspuff ausbauen lasse und einen, neuen Sportauspuff einbauen lasse. Und jetzt auch noch einen funktionierenden LLK, da war dann wohl jede Art von Verständnis dahin wie dem auch sei, man gönnt sich ja sonst nicht...
Und nun zum LLK und dem Einbau:
Der LLK ist gegenüber dem original LLK um einiges breiter und eine eigene Hausmarke von dem Tuner Väth und wird von einer Schweizer Firma hergestellt. Schon alleine die Schläuche und Schellen sind optisch um einiges viel hochwertiger als die originalen Schläuche und Schellen. Der Einbau dauerte ca. 3,5 Stunden und dabei mussten ein paar kleine Änderungen gemacht werden um den Einbau des neuen LLK zu ermöglichen. Ich hätte mich das niemals getraut und beim Aus- bzw. Einbau(die Bilder) hatte ich ein paar mal den Gedanken, warum man den einen funktionieren, intakten LLK ausbaut und diesen durch einen neuen ersetzt aber gut, die Vorteile davon sind im Forum bekannt und wurde schon ein paar mal besprochen und mit verschiedenen Links zu Videos wo dies auch erzählt und genannt wird.
Und weil wir schon mal dabei waren, wurde auch noch schnell der original Luftfilter gegen einen K&N Luftfilter getauscht.
Die ganzen Bilder vom Ausbau der verschiedenen Teile vom RS werde ich nicht posten, da dies einigen bekannt sein sollten. Und nun aber ein paar Bilder zu den unterschieden von original und dem neuen LLK, Schläuche und den dazu passenden Schellen.
Grüße