Ladeluftkühler RS 230 FL

• Hallo zusammen,

Vorab ich hatte über Google ein ähnliches Thema gefunden und wollte meinen Beitrag und die dazu passenden Bilder in dem gefundenen Beitrag weiter posten, dort wurde mir dann aber nach dem Klick auf das "Antworten" Button ein Hinweis gegeben, dass das Thema zwischenzeitlich veraltet ist usw. usf.

Ich habe mir mein RS vor ca. 9 Wochen geholt und hatte dann kurze Zeit später(4 Wochen) den original Auspuff durch einen Sportauspuff ab Turbo ersetzt. Original Auspuff runter, Sportauspuff bei dem Tuner Väth einbauen lassen. Dass Ergebnis war genau das was ich wollte und jetzt nach 5 Wochen sollte noch der original LLK ausgetauscht werden. Da ich mit der tollen Arbeit und der Freundlichkeit vom Tuner Väth begeistert war, sollte der LLK auch beim dem genannten ausgetauscht werden.

Ich war bei dem kompletten Einbau direkt vor Ort und konnte mir den Ausbau bzw. Einbau anschauen. Ich habe schon öfters hier im Forum gelesen, das der Einbau von verschiedenen Mitgliedern auch schon selbst vorgenommen worden ist. Für mich persönlich wäre das aber ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Für meine bessere Hälfte und ein paar Kollegen unverständlich warum ich bei meinem Fabrik neuen Auto vor paar Wochen den "alten, neuen" Auspuff ausbauen lasse und einen, neuen Sportauspuff einbauen lasse. Und jetzt auch noch einen funktionierenden LLK, da war dann wohl jede Art von Verständnis dahin :D wie dem auch sei, man gönnt sich ja sonst nicht...

Und nun zum LLK und dem Einbau:

Der LLK ist gegenüber dem original LLK um einiges breiter und eine eigene Hausmarke von dem Tuner Väth und wird von einer Schweizer Firma hergestellt. Schon alleine die Schläuche und Schellen sind optisch um einiges viel hochwertiger als die originalen Schläuche und Schellen. Der Einbau dauerte ca. 3,5 Stunden und dabei mussten ein paar kleine Änderungen gemacht werden um den Einbau des neuen LLK zu ermöglichen. Ich hätte mich das niemals getraut und beim Aus- bzw. Einbau(die Bilder) hatte ich ein paar mal den Gedanken, warum man den einen funktionieren, intakten LLK ausbaut und diesen durch einen neuen ersetzt :rolleyes: aber gut, die Vorteile davon sind im Forum bekannt und wurde schon ein paar mal besprochen und mit verschiedenen Links zu Videos wo dies auch erzählt und genannt wird.
    Und weil wir schon mal dabei waren, wurde auch noch schnell der original Luftfilter gegen einen K&N Luftfilter getauscht.

Die ganzen Bilder vom Ausbau der verschiedenen Teile vom RS werde ich nicht posten, da dies einigen bekannt sein sollten. Und nun aber ein paar Bilder zu den unterschieden von original und dem neuen LLK, Schläuche und den dazu passenden Schellen.

Grüße

• Bis auf das das an der rechten Seite kein Logo eingestanzt/gegossen ist, sieht der LLK sehr stark nach eine Wagner LLK aus. Alle Details die ich so erkennen kann, entsprechen den Wagner Bildern von anderen Shops.

Willst/hast du bei dir auch geänderte Motorsoftware? Weil ansonsten wirst du von dem spaß nicht als zu viel haben.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Das ist wirklich Perlen vor die Säue. Ohne ne ordentliche Mehrleistung mit nennenswert höherem Ladedruck bringt das mMn nix, außer einem ordentlichen und nennenswerten Loch im Geldbeutel. Aber andererseits: Nicht alles, was ich gemacht habe (habe machen lassen) war am Ende sein Geld wert :)

• Sehe ich nicht so . @AYYILDIZLAR wird da was von haben. Bei 40Grad Außentemperatur wird seine Leistung nicht zusammen brechen und er wird den
    Motor nicht so quälen . Ich weiß ja nicht ob er schon die Ansaugung überarbeitet hat. Wenn er die Orginale
    fährt die auch noch schön die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt dann wird er im Hochsommer
    jedes Grad kühlere Luft brauchen das er bekommen kann wenn er das Ding über die Autobahn prügelt . :D

Was mich wundert ist das die dein Auto so zerlegt haben .
    schau dir mal mein Avatarbild an . Mehr war nicht nötig um das Ding zu tauschen . Habe meinen ja auch gewechselt

Gruß Rene

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Hallo zusammen,

Willst/hast du bei dir auch geänderte Motorsoftware? Weil ansonsten wirst du von dem spaß nicht als zu viel haben.

Bis jetzt habe ich noch keine Software Optimierung aber ist definitiv in Überlegung Richtung Sommer. Soll dann aber auch keine all zu große Leistungssteigerung sein, einfach nur etwas optimieren und ein paar PS mehr rauskitzeln.

Ohne ne ordentliche Mehrleistung mit nennenswert höherem Ladedruck bringt das mMn nix

Da mögt ihr beide recht haben und wie ihr bereits wisst, gehen da auch die Meinungen richtig weit auseinander.
    Ich habe mich logischerweise bevor ich mich dazu entschlossen habe, auch etwas recherchiert und am Ende dazu entschieden. Klar wird bei höherem Ladedruck, kühlere Luft benötigt und dafür ist ja dann auch der größere LLK da aber das gleiche Prinzip hat man doch auch bei der original Leistung, nämlich bessere Luftzufuhr und somit saubere Leistungsverhalten. Und schlussendlich waren das für mich auch die entsprechenden Argumente wo für einen größeren LLK gesprochen haben. Ob man das benötigt oder nicht ist wieder so eine Sache und ich will weiß Gott jetzt keine Grundsatzdiskussion aufrufen ob und überhaupt und warum auch. Ich habe das für mich am Wochenende jetzt so gemacht und wollte euch das mit dem Beitrag hier mitteilen. In diesem Sinne :)

Grüße aus dem Spessart

• Wenn ich jetzt zu Hause wäre, würde ich mal in meine VCP Messfahrtaufzeichnungen schauen, ob es was bringt. Ich da habe ich damals auch die Ansauglufttemperatur im Serienzustand mit geloggt.und ich war der Meinung das diese nicht sonderlich Anstieg bei Vollast.

• ganz unten letzter Wert.

Nur das verschließen zum Motorraum macht ne Menge aus.
    Gibt bessere Lösungen jetzt. Das macht, wenn du alles andere
    noch Orginal hast ,so ein großer Kühler bei hohen Temperaturen
    ne Menge aus.

WhatsApp beerdigt

• Hallo zusammen,

Was mich wundert ist das die dein Auto so zerlegt haben .

Nein, da habe ich es wohl etwas übertrieben mit meinem Text. Viel mehr haben sie bei mir auch nicht zerlegt. Mein Schock war nur, dass mein schönes neues Auto auf einmal ohne Lippe, Stoßstange usw. war. Dass hat mir richtig weh getan sag ich dir, aber der Eingriff war ja für eine gute Sache für den RS und von daher musste es auch so sein.

Am Ende zählt die Freude über das neu verbaute Teil. Egal was es ist .

Klar die Freude war riesig. Es war ja nicht nur irgend ein Einbau um irgendwas eingebaut zu haben. Dass war ja was gutes für den RS und sein Turbo und seine Zukunft

Das macht, wenn du alles andere
    noch Orginal hast ,so ein großer Kühler bei hohen Temperaturen
    ne Menge aus.

Dass mit der Hitze im Sommer war auch ein Grund für den größeren LLK. Ich weiß auch, dass wir in Deutschland nicht all zu heiße Tage haben, aber nichts desto trotz wollte ich es aus den genannten Gründen haben.

Anbei noch ein paar Bilder...

Grüße aus dem Spessart

• Der LLK ist aber nach dem Turbo, den Turbo interessiert das relativ wenig, wenn seine angestaute Luft mehr gekühlt wird. Evtl sinkt die Abgastemperatur um 1-2 Grad, aber für den Turbo bringt der LLK sicherlich nichts. Außer das der Turbo ein größeren Körper mit Ladedruck füllen muss, was aber eher eine Mehrbelastung ist.

• @lala

hatte jemand geschrieben das der Ladeluftkühler vor dem Turbo sitzt ?
    Hast du bestimmmt missverstanden.

Tut er natürlich nicht . Luft wird beim verdichten warm. Und hier setzt der Ladeluftkühler ein
    um die Temperatur wieder abzusenken. Und 60 Grad Ladelufttemperatur wie im Video
    zu sehen ist , ist natürlich viel zu viel . Ich bin mir gerade nicht mehr sicher aber ich glaube
    der gezeigte RS hat auch ne Software drauf. Ohne das da Hardware geändert wurde.
    Nagelt mich da aber nicht fest drauf. :D

@AYYILDIZLAR

Mein Oct. habe ich am 4.Tag angefangen
    Aber wenn es auch irgendwie komisch ist an neuen Autos rum zu schrauben
    Spass macht es trotzdem . Meinen baue ich im Sommer noch mal auseinander
    um den Klimakondensator zu wechseln. Da sieht er wieder so zerrupft aus. 8)

Gruß Rene

WhatsApp beerdigt

Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

• ich hatte schon mehrere Videos gesehen. 60 Grad ist einfach zu viel
    so die Meinung in den Videos.
    Hier mal ein Bsp. Video.

Ich denke mal wenn du die Software anfässt dann musst du auch an die Hardware ran . Sonst hast nicht lange Freude dran.

WhatsApp beerdigt

• Du kannst dich aber nicht hinstellen und pauschal behaupten, das ein anderer LLK etwas bringt, nur weil das bei einem anderen Fahrzeug der Fall ist.
    Hier kommt es immer darauf an wie der einzelne Hersteller die Bauteile einer spezifischen Baureihe dimensioniert. Nur weil beim Renaul Mega und Civic Typ-R der Serien LLK unterdimensioniert ist, heißt das noch lange nicht, das das bei unserem Motor ebenfalls so ist.

Oder hast du ein solches Video auch vom GTI Motor?

PS: Bei mir hällt das bisher seit 25 tkm und zwei Sommer ganz gut. Bis auf Planmäßige Dinge hab es keine Werkstattaufenthalte.

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Hallo,

Aber wenn es auch irgendwie komisch ist an neuen Autos rum zu schrauben
    Spass macht es trotzdem

Spaß macht es wirklich aber es ist auf jeden Fall für mich sehr komisch gewesen. Mehrere Kollegen, Familienangehörige(mein Vater) haben mich für verrückt erklärt und konnten es auf Teufel komm raus nicht verstehen, dass ich ein neuen Auspuff(1300 km) abmontieren lasse und durch einen neuen Auspuff(Sportauspuff) ersetze. Aber das war definitiv die richtige Entscheidung.
    Vorhin hat es mich wieder mal gejuckt und da haben wir mit Sohnemann den Dicken aus der Garage raus und den Motor angeschmissen(bei beiden ein breites Grinsen im Gesicht)und dann über die Autobahn geschwuchtelt. Ich liebe meinen RS :love: und seinen Sound :love:

Zitat von AYYILDIZLAR: „Dass war ja was gutes für den RS und sein Turbo und seine Zukunft“
    Öhm jain.

He he he :thumbup:
    Ich hätte anstatt nur "Turbo"

Dass war ja was gutes für den RS und sein Turbo und seine Zukunft

wohl den "Turbo Motor" tippen sollen

Dass war ja was gutes für den RS und sein Turbo Motor und seine Zukunft

Aber ich kann bzw. darf diesen fehlenden Vertipper auf mein Migranten da sein schieben :D . Unser einer ist teilweise froh das er seinen Namen auf Deutsch buchstabieren kann und beim Bäcker 3 Kaiserweck auf Deutsch bestellen kann. Ich hoffe du kannst mir dies verzeihen ;)

Grüße

• Ach @lala
    ich wollte dir doch nur zeigen mit dem Video das es Aussagen gibt das die 60 Grad zu viel sind.
    Egal welches Auto du fährst. Ich weiß es ist nicht immer einfach das so rüber zu bringen .
    Wenn wir uns gegeüber sitzen mit zwei Bierchen in der Hand währe das einfacher. :thumbsup:
    Ich habe jetzt 81000km runter in 3 1/2 Jahren und geplant sind so 250 - 300.000km. Gewünscht
    500.000km. Ich will Meilenkönig werden.
    Da lege ich mit solchen Details wie Downpipe Ladeluftkühler und vielen anderen
    Dingen die Basis dafür. Wie er im Video schon sagte sterben viele Motoren
    den langsamen Hitze Tod und ich denke das solche Laufleistungen mit unseren Autos
    ohne Modifikationen nicht möglich sind. Ich liebe meinen RS so wie @AYYILDIZLAR
    Ich habe ihn mit 0km gekauft und werde ihn auch mit X km zum Verwerter bringen. :thumbup:

WhatsApp beerdigt

• Ich bin auch niemand der sein Fahrzeug wie Unterwäsche wechselt. ;)
    Ich werde den RS auch sehr lange fahren und habe auf einen LLK auf Plan. Aber in diesem Thread geht es ja um LLK im Serienzustand. Und ob der wirklich was bringt ist halt die Frage.
    Da bringt es sicherlich mehr, wenn man einfach weniger Vollgas fährt und den Motor nicht so stark fordert. Denn machen wir uns nichts vor, die Laufleistung wird man nicht erreichen, wenn man regelmäßig Rennstreckenbelastung hat. Egal wie viel "Entlastung" man einbaut.