Carstick LTE

• Moin Gemeinde,

ich nutze seit kurzem den Carstick im neuen Octavia RS Bj. 09/17 mit Amundsen System.
    Anfangs hatte ich oben neben dem kleinen Auto die Weltkugel und ein 3G Symbol, jetzt habe ich kein 3G Symbol mehr und mein WLAN-Netz im Wagen ist extrem langsam. Kann man das irgendwie Einstellen? Nein mein Datenvolumen ist nicht aufgebraucht ;)
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße

• Normalerweise ist das abhängig von dem Ort an dem du dich aufhälst. Da genügen schon manchmal ein paar Meter und dann schaltet das Handy/ der Datenstick in einen anderen Empfangsmodus (3G,H,H+,4g)
    Dieses Umschalten wird nur sehr eingeschränkt von der verwendeten Hardware (Stick oder Handy) beeinflußt. Da ist eher dein Mobilfunkanbieter "schuld".

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

• Wo hast denn Du den W-Lan-Stick eingesteckt? Stört er dort (Beeinträchtigungen) oder ist das alles versteckt?

Frage deshalb, weil ich ebenfalls so einen Stick verwenden möchte, den aber nicht offen im Fahrzeug sichtbar haben will.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Würde auch einfach mal das an anderen Standorten testen.
    Hast du den Stick in den USB Stick vorne eingesteckt wo er laut werk hin soll?
    Kann man eigentlich noch einen zweiten Port irgendwo vorne generieren? Ich finde es kacke das der Stick den einzigen USB Port blockiert...
    Werde mal meinen HiFi Mann nachher fragen ob er noch einen ins Handschuhfach legen kann evtl.

RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017

Einmal editiert, zuletzt von Sven1701 ()

• So wie ich das verstanden habe mittlerweile, benötigst Du nur die Stromversorgung vom USB. Das würde bedeuten, daß Du mit einem 12V-USB-Adapter den Stick überall (versteckt) im Fahrzeug unterbringen könntest. :worry2:

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• So scheint es. Werde also entweder beim HiFi Ausbau einen ins Handschuhfach bauen lassen. Der 12V im Kofferraum hat ja Dauerstrom und da will ich keinen LTE Stick haben.

• Also ich kann den Stick nicht verwenden wenn er nur an einer 12V Dose hängt.
    Wenn ich den an den USB Port unterm Display hänge wird er gefunden. Das doch kacke.
    Hat das jemand anders gelöst?

• Dachte der geht über wLan vom Radio aus und dann weiter über die Simkarte?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Der Stick baut anscheinend eine Internet LTE Verbindung auf solange es am direkten USB Port hängt. Und erstellt einen WLAN Hotspot für Leute im Auto.
    Er ist, zumindest meiner Erkenntnis nach, kein USB Hotspot mit SIM den man mit dem Radio dann via WLAN verbindet. Das macht man dann mit dem Handy.
    Letzeres war meine Annahme, scheinbar falsch.
    Ich rufe aber nochmal bei Skoda an. Weil die Lösung ist echt dämlich.

Einmal editiert, zuletzt von Sven1701 ()

• Also mir hat man es so erklärt. In diesen Stick kommt eine sim Karte und das Teil dann an den usb Port. Dann musst du dein Radio mit dem carstick über wlan verbinden und dann gehen die ganzen online Sachen. Da ist der Vorteil vom columbus. Da muss nur ne sim rein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hier mal der Link zu einem anderen Forum (hoffe das geht klar) in dem es um das selbe Thema geht.
    https://www.motor-talk.de/foru…icks-t5256430.html?page=2
    Soll super funktionieren mit dem Huwaei E8231 [Anzeige] Stick

• Das Columbus war mir einfach zu teuer. Ich mag die Schalter am Amundsen, Videos gucken brauch ich nicht, und DVD / CD auch nicht.
    Und nur für die SIM Karte im Radio statt per Stick, naja ist der Preis arg überzogen.
    Ich glaube, wie gesagt, der Skoda Carstick baut seine Verbindung via USB auf zum Radio.
    Habe jetzt ein USB Y Kabel für vorne bestellt und teste mal damit den Carstick + Handy laden die Tage.

• Hallo miteinander!
    Im Gegensatz zum Handy kann der Carstick keine BT oder WLAN- Verbindung zum Amundsen herstellen.
    Ich würde einfach mein Handy mit dem Radio verbinden, dann brauch man meiner Meinung nach kein Stick.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

• WoschFox

Laut Bedienungsanleitung kann das Amundsen eine wLan-Verbindung zu einem Hotspot herstellen (um eine Datenverbindung herzustellen) und es gibt Surfsticks, die einen mobilen Hotspot herstellen können. Hatte hier schonmal den Huawei 8231 erwähnt, der bei den VW-Kollegen guten Dienst tut.

Falls Du Dich allerdings rein auf den Skoda Carstick beziehst (was nicht ganz ersichtlich ist) magst Du Recht haben. :D

• Also ich habe ja bald auch das amundsen und ich werde definitiv nur mein Handy nutzen. Diesen Stick ist mir zu groß und immer sichtbar. Von daher Handy und gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Handy ist ja auch ausreichend und klappt. Android kann man sogar trigger setzen. Aber bei iOS geht das leider nicht. Hotspot muss ich manuell immer einmal starten.
    Daher habe ich ne Twin Karte in den Stick gesteckt und werde ihn per Y kabel in der Telefonbox verstecken.

• Palomino86
    Für den Surfstick (NICHT Skoda Carstick)brauchst doch nur 12V, dann kannst den im Handschuhfach, hinter der Verkleidung, ... verbasteln.
    Ist die praktischste Lösung, wenn ich nicht meinen Datentarif und den meiner Partnerin aufbohren will. ;)

• Servus zusammen,

mein RS ist ja nun seit ein paar Wochen in Benutzung und nun kommen langsam aber sich die Zubehörteile ans/ins Auto. :P

Aktuell grübel ich über der Entscheidung wie das Amundsen mit dem Internet zu verbinden.

Einen LTE-wLAN-Stick (wie den Huawei E8231)im Kofferraum oder versteckt einzubauen.
    Vorteile:

• ein immer verfügbarer Internetzugang über den Hotspot
    • völlig nutzer-/fahrer- bzw. smartphoneunabhängig
    • Hotspot wird automatisch aktiviert mit Zündung (würde dazu entsprechend einbauen)
    • kein aufbohren vom Datentarif mehrerer Handys nötig bzw. da wir es momentan nicht am Handy brauchen: LTE möglich

eventuelle Nachteile:

• zusätzliche Hardware und Datentarif nötig
    • unklar ob Internetradio so funktioniert (Player?)
    • Empfangsqualität im Fahrzeuginneren unklar

Einen Hotspot über das Smartphones einrichten
    Vorteile:

• alles vorhanden ist und nix zusätzlich verbaut werden muß
    • der Hotspot theoretisch einfach über einen Trigger (Bluetoothverbindung) aktiviert werden kann
    • Internetradio defintiv funktioniert

Nachteil:

• geeigentes Smartphone und Datentarif muß immer an Bord sein
    • das Smartphone muß immer während der Fahrt geladen werden (Hotspot saugt schon ganz ordentlich)
    • mein Smartphone mit 7 Jahren nicht mehr das jüngste ist und das (eventuell) Auswirkungen auf Empfang und Geschwindigkeit hat (von LTE will ich gar nicht erst sprechen ;))

Wie sind eure Erfahrung hierzu? Habt ihr weitere Vor-/Nachteile?

Würde mich interessieren bevor ich hier unnötig ne Aktion starte. :P

grüße
    Robby

• Also ich habe mich für den HUAWEI LTE Carstick entschieden. Gründe:
    -einmalige Kosten im Monat.12GB Datenvolumen für die Familie und mich.
    -Unabhängig im Ausland vom Smartphone. Da hab ich im Datentarif eine Flat.
    Zu deinen Fragen:
    Empfang in Deutschland und Österreich Top. Hängt aber auch vom Anbieter ab. In der Original USB Büchse.
    Internet Radio:
    Das Ding App funzt tadellos.
    Mixcloud App funzt tadellos.
    Apple Music funzt tadellos.
    Einzig die Big Fm App hat immer wieder Hänger. Ich weiß aber nicht warum.
    Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Für mich zum Verständnis: Die Apps hast Du wo drauf? Oder nutzt Du jetzt den Hotspot vom LTE-Stick mit dem Smartphone und gibst dann den Stream weiter über Bluetooth ans Amundsen??

• Bitte.
    Ja genau. Smartphone mit dem Hotspot verbinden, und über Bluetooth streamen.
    Hatte sogar auf der Fahrt in den Skiurlaub keine Probleme. Die Kinder mit Tablet haben Youtube gestreamt und ich vorne meine Musik.
    Wichtig wird der Anbieter sein, der eine größtmögliche Netzabdeckung hat.
    Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Wichtig wird der Anbieter sein, der eine größtmögliche Netzabdeckung hat.

Wer in der Nähe der Österreichischen Grenze wohnt, oder dort immer mal wieder ist, sollte sich A1 anschauen. Die haben echt schöne Tarife und dank EU-Roaming hat man freie Netzwahl.