Reinigung Display im FL und Hochglanzteile

• Mahlzeit zusammen,
    Hat jemand schon einen Top Tipp wie sich das neue Display vom Columbus/Amundsen oder Bolero Streifenfrei reinigen lässt ? Was für ein Tuch und was für Reiniger ?
    Ich habe schon diverse Plasma/LCD reiniger und glasreiniger probiert, aber leider kein Top Ergebnis. Bleiben immer dezente Streifen oder fettschmierer über :-(

Dann traue ich mich nicht an die Hochglanzschwarzen Teile rund um den Schaltknauf, wie bekomme ich das Streifenfrei und ggf. Mal regelmäßig feinpoliert ?

Freue mich über eure Tipps die denke ich für viele interessant sind. Danke im voraus !

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Also wenn mein RS mal kommt, gibt es eine Displayschutzfolie.
    BROTECT AirGlass Flexible Glasfolie für Skoda Infotainmentsystem Columbus Octavia (2017) Schutzfolie klar, Glas Folie – Extrahart, Ultraleicht, Transparent und AntiFingerPrint.
    Das sollte das reinigen zum Kinderspiel machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Für die Scheiben habe ich Surf City Garage Beyond Glass Glasreiniger + Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm, und wenn ich da mit der Frontscheibe fertig bin, fahr' ich mit dem Tuch einfach noch über Armaturenbrett & Co.
    Im Tuch ist dann eh schon genug Reiniger, da muss man noch nicht mal mehr nach sprühen. Greift die Kunststoffscheiben definitiv nicht an, man sollt halt wie immer mit einer noch sauberen Stelle drüber geben.
    Funktioniert bei meinen ganzen Computermonitoren übrigens genau so gut.
    De Lappen dann in die Weichspüler freie 40°C Wäsche + Trockener und gut ist.

• Trotz das ich mit Reiniger dran war, sind im Sonnenlicht noch so schlieren die einfach nicht weggehen.. das mit der Politur klappt ja super bei dem Tacho, kann man da beruhigt an das neue Navi Display gehen ?
    @Pushy meinst du das könnte mit dem Tuch klappen ? Komplett kratzerfrei ?

VCDS-User

• Ich kann nur. In meiner ersten Erfahrung reden. Hatte anfänglich den Fehler gemacht die TFTs mit Glasreiniger auf einem Tuch zu säubern. Ausser Flecken hat das aber nicht viel gebracht und ich bin schon davon ausgegangen mir die Displays versaut zu haben. Nun mit dem Tuch ohne jegliches Mittel trocken drüber und keine Flecken oder Schlieren. Kratzer habe ich auch nicht festgestellt.

• Also heute nochmal viele läppchen ausprobiert. Wusste nicht das es da so viele Unterschiede gibt.
    Ich hatte noch ein neues Buffing 380 gelb microfasertuch von Lupus. Funktioniert Top ohne reiniger! Liegt jetzt immer im Handschuhfach :-)

@Browning
    Weisst du genau wie die Politur heisst von Meguiars?
    Meinst du damit kann man hinterher die Hochglanzleisten polieren ohne Probleme?
    Müsste doch dann auch super an den schwarzen Türblenden funktionieren oder ? Vg

VCDS-User

• Ich hab mir schon ne displayschutzfolie geholt fürs Columbus. Nur werd ich die erst drauf machen wenn er wieder aus dem Skoda Technik Center zurück ist nicht das die wieder die Folie runter reißen und ich kann mir wieder ne neue bestellen.

Displayschutzfolie für Skoda Infotainmentsystem Columbus Octavia: upscreen Reflection Shield Matte

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Das ist schon eine feine Sache, würde gerne mal Fotos sehen wie das montiert aussieht. Wäre halt auch Schade wenn die edele Optik "flöten" geht

VCDS-User

• Ich hab extra die entspiegelung und antifingerprint genommen denn durch das offene panodach ist es manchmal schlecht abzulesen

• Wenns nur ums saubermachen der Displays geht und nicht um Defektbeseitigung greife ich Mittlerweile immer zum KochChemie Allround Surface Cleaner und nem Waffeltuch. Klappt super.

• Wenn es um das Glasdisplay vom neuen Columbus geht, nutze ich abgepackte Einweg-Brillenputztücher. Die sind sehr günstig, immer feucht und säubern einwandfrei. 200 Stück für 2,50 EUR bei vielen Discountern.

2017er FL Octi TSI 230PS, Quarz-Grau Metallic, Supreme RS, PLG, PJ7, PSB, PFH, PWI, PLK/PG2, WD8/YOL, PW7/9Z3, PH5, 7X2, 7W2/PE4, PK3/PL3, 9WX :embarrassed:

• Wenn es um das Glasdisplay vom neuen Columbus geht, nutze ich abgepackte Einweg-Brillenputztücher. Die sind sehr günstig, immer feucht und säubern einwandfrei. 200 Stück für 2,50 EUR bei vielen Discountern.

Auaaaaa. Alleine das zu lesen tut ja schon weh. Diese Kratzdinger taugen nicht mal für die Brille.

Erstmal sollte man sich für so mega empfindliche Hochglanzoberflächen die passenden Tücher holen, z. b: Profi-Microfasertuch, Vorpoliertuch, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel, Reinigungsknete, Autopflege, Microfasertücher, Oldtimerpflege, Lederpflege, Motorradpflege

Und dazu einen anständigen Reiniger z.B. Koch Chemie ist echt Bombe... Geht für alle Oberflächen im Innenraum Edelstahl, Kunststoff, Textil, Leder und natürlich Navi-/TFT-Displays. Ganz wichtig: keine Gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffe... :thumbup:
    Klick: Koch Chemie Allround Surface Cleaner 500ml, 9,90 - Autopflege

• Das Problem dürfte doch wie immer sein: wenn da Dreck drauf ist, der gleich oder härter als das zu reinigenden Teil ist, gibt es Kratzer.

• Auaaaaa. Alleine das zu lesen tut ja schon weh. Diese Kratzdinger taugen nicht mal für die Brille.

Da das ne Glasfläche ist und nicht Kunststoff, wie bei allen TFTs und den meisten Brillen (heutzutage), ist das völlig übertrieben. So ein Brillenputztuch reicht vollkommen aus. Den Aufwand der Reinigungsfreaks hier mit allerlei Spezialmittelchen und Tinktürchen von Kochchemie & Co. in aller Ehren, aber man kann es wirklich auch übertreiben. Auf Lack, der der Witterung ausgesetzt ist und durch vieles verschmutzt werden oder Felgen, die ordentlich bebremsstaubt werden, lasse ich mir das noch gefallen, aber im Innenraum auf einer Glasfläche?! Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Ich habe beruflich den ganzen Tag mit hunderten Smartphone-Touchscreens zu tun. Wenn man es nicht mutwillig mit ner Diamantspitze oder ähnlichem macht, verkratzt da gar nichts. Nicht mal ein Kratzstift (ohne Diamantspitze) zieht auch nur den leichtesten Kratzer. Da passiert durch normalen Staub erst recht nix. Das gilt übrigens auch für die alleebilligsten brasilianischen oder asiatischen Smartphones.

Also Mikrofasertuch und ab und an mal Glasreiniger oder ein Brillenputztuch (wobei die per se nicht so toll reinigen) ist absolut ausreichend. Alles andere sind Kanonen auf Spatzen und macht nur die Wundeemittelfirmen reich. Kannst du natürlich gern machen, braucht man anderen aber nicht einreden, dass das nötig sei.

• Ja, genau, aber wie geschrieben zu Gunsten mancher Kunststoffteile, vielleicht auf Alkohol haltigen Fensterreiniger verzichten.

Wenn man es nicht mutwillig mit ner Diamantspitze oder ähnlichem macht, verkratzt da gar nichts. Nicht mal ein Kratzstift (ohne Diamantspitze) zieht auch nur den leichtesten Kratzer.

Das sieht mein Nexus 7 aber anders, was dann aber wieder das falsche Thema wäre^^.

• Da das ne Glasfläche ist und nicht Kunststoff, wie bei allen TFTs und den meisten Brillen (heutzutage), ist das völlig übertrieben. So ein Brillenputztuch reicht vollkommen aus. Den Aufwand der Reinigungsfreaks hier mit allerlei Spezialmittelchen und Tinktürchen von Kochchemie & Co. in aller Ehren, aber man kann es wirklich auch übertreiben. Auf Lack, der der Witterung ausgesetzt ist und durch vieles verschmutzt werden oder Felgen, die ordentlich bebremsstaubt werden, lasse ich mir das noch gefallen, aber im Innenraum auf einer Glasfläche?! Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Ich habe beruflich den ganzen Tag mit hunderten Smartphone-Touchscreens zu tun. Wenn man es nicht mutwillig mit ner Diamantspitze oder ähnlichem macht, verkratzt da gar nichts. Nicht mal ein Kratzstift (ohne Diamantspitze) zieht auch nur den leichtesten Kratzer. Da passiert durch normalen Staub erst recht nix. Das gilt übrigens auch für die alleebilligsten brasilianischen oder asiatischen Smartphones.

Also Mikrofasertuch und ab und an mal Glasreiniger oder ein Brillenputztuch (wobei die per se nicht so toll reinigen) ist absolut ausreichend. Alles andere sind Kanonen auf Spatzen und macht nur die Wundeemittelfirmen reich. Kannst du natürlich gern machen, braucht man anderen aber nicht einreden, dass das nötig sei.

Heutzutage sind die Brillengläser aber eher aus Kunststoff anstatt Glas ;)

Zum Thema übertrieben man kann es immer so auslegen wie man es braucht: Es ist genauso sinnlos sein Auto tiefer zu legen, größere Felgen zu montieren, etc. Demnach wäre das ganze Forum hier ebenso sinnlos und übertrieben und warum macht man es trotzdem? Weil es einem gefällt und gut aussieht. Genauso ist es mit der Fahrzeugpflege doch auch.

Achja, nützlich oder sinnlos, mach doch selber einen Test: Die eine Hälfte der Oberfläche mit Brillenputztuch und die andere Hälfte mit MFT und Spezialreiniger. Dann vergleich mal nach 10x putzen was weniger Kratzer hat ;)

• Und warum schmeißt ihr die antifingerprint Folie nicht drauf? Danach ist Ruhe mit putzen und gleichzeitig entspiegelt.

• Sitze gerade im Auto, ein kleiner Sonnenschein strahlt von hinten auf mein Display.. da dachte ich ich schreibe nochmal wie einfach und schnell ich das Display reinige. Das ganze dauert ca. 10 Sek.. man brauch keine Chemie, spezialmittel oder sonstiges.. nur ein 6Euro Buffing Tuch und eine Hand :-)

Das Ergebnis ist wirklich Top und es macht keine Kratzer !!

• Das sieht mein Nexus 7 aber anders, was dann aber wieder das falsche Thema wäre^^.

Schlüsselbund und Handy in einer Tasche oder Baustellenhandy sind natürlich was anderes ;)

Heutzutage sind die Brillengläser aber eher aus Kunststoff anstatt Glas ;)

Natürlich! Das Navidisplay ist aber aus Glas, also musst du auch mit Brillengläsern aus Glas vergleichen. Und keines der beiden verkratzt durch Brillenputztücher - ich spreche aus 40 Jahren Erfahrung durch Tragen von Glasbrillengläsern ;) - Kunststoffgläser hingegen schon eher

Zum Thema übertrieben man kann es immer so auslegen wie man es braucht: Es ist genauso sinnlos sein Auto tiefer zu legen, größere Felgen zu montieren, etc. Demnach wäre das ganze Forum hier ebenso sinnlos und übertrieben und warum macht man es trotzdem? Weil es einem gefällt und gut aussieht. Genauso ist es mit der Fahrzeugpflege doch auch.

Das sehe ich anders. Tuning soll entweder einer veränderter Optik, Leistung oder Eigenschaften dienen (Spoiler, Chiptuning, Fahrwerk). Nach dem Tuning ist also irgendwas anders. Ob ich mein Navidisplay aus Glas aber mit etwas einfachem reinige (MF-Tuch, Glasreiniger, etc.) oder mit Kochchemie, macht am Resultat keinen Unterschied. In beiden Fällen ist es (bei normaler Verschmutzung) danach sauber und wird keine Kratzer haben. Der Unterschied liegt im Geldbeutel und vielleicht, wie man sich anschließend fühlt. Ich rede wohlgemerkt von der Glasfläche des Navis, nicht von Kunststoff, Lack, Cockpitoberfläche, etc. Und ich spreche dir auch nicht ab, dass du es für das bessere hälst. Ich halte nur dagegen, und behaupte, dass es nicht so ist.

Die eine Hälfte der Oberfläche mit Brillenputztuch und die andere Hälfte mit MFT und Spezialreiniger. Dann vergleich mal nach 10x putzen was weniger Kratzer hat

Und bei dieser Wette halte ich auf jeden Fall dagegen. Es wird bei normaler Verschmutzung keinen Unterschied hinsichtlich Kratzer auf einer Glasoberfläche geben.

Aber gut, es möge von mir aus auch nicht ewig weiter diskutiert werden oder eskalieren. Ich finde nur, man sollte dieser völlig übertriebenen Huldigung von "Spezialmitteln" in der Autopflege auch mal was entgegen setzen. Das nimmt ja in den letzten Jahren sektenhafte Ausmaße an...

• Also nochmals zu den Brillenputztüchern. Ich nutze sie schon X Jahre für das IPad, auch mit Glasoberfläche. Damit tippe ich hier gerade. Wenn ich es schräg ins Licht halte, sehe ich Null Kratzer, auch keine feinen „Kreiskratzer“ oder wie man die nennt. Es gibt unterschiedliche Brillenputztücher mit unterschiedlichen Reinigungswirkungen für die Fettfinger. Einfach mal ausprobieren. Ich nehme z. B. die von R...mann. Einwandfreies Putzergebnis. Ich behaupte jetzt mal, die Dinger reinigen sogar besser als so manches Microfasertuch, da sie feucht sind. Der „Dreck“ wird dadurch gut aufgenommen und nicht erst noch verrieben. Wie gesagt, für Glasoberflächen. Das Columbus im FL wird auch immer sehr schnell und super sauber. Welche Chemie wohl dort in den Tüchern drin ist? :?::) Meine (teure) Brille mit Kunststoffgläsern ist übrigens auch noch nach Jahren top, obwohl ich sie fast zweitägig damit vorsichtig reinige. Da würde ich mich mit einem trockenen Microtuch nicht dran trauen.

LG

PS: Für mich wäre es wichtiger zu wissen, wie man hinten die „Stoßstange” sauber bekommt. Oder was tun, dass sie gar nicht erst schmutzig wird. Nach jedem Regen sieht sie scheußlich aus.

2017er FL Octi TSI 230PS, Quarz-Grau Metallic, Supreme RS, PLG, PJ7, PSB, PFH, PWI, PLK/PG2, WD8/YOL, PW7/9Z3, PH5, 7X2, 7W2/PE4, PK3/PL3, 9WX :embarrassed:

• Danke sehe es ähnlich.Habe zwar "nur" einen 1Z mit einem Zenec 2011D drinnen, aber habe ein weiches Microsofttuch seit gut 4 Jahren wo ich gerne in längeren Rot Phasen drüberwische und ich kann nur sagen es reicht vollkommen.
    Das Zenec hat auch einen schwarzen Hochglanzrahmen der sehr empfindlich ist detto die Touchoberfläche, einzig wenn ich innen rauswische nehme ich hierfür ph-neutrale Babytücher, die bekommen den Innenraum genauso sauber hin wie sauteure Pflegeprodukte.Danach gehe ich mit dem Microfasertuch drüber und es reicht vollkommen.
    Mit den Antifingerprint Folien kann ich persönlich nix anfangen wie auf dem Handy, es schaut für mich einfach billig aus ganz egal ob das eine matte oder glänzende Folie ist.Aber jeder wie er glaubt und meint ;-)