Streifen / Umrisse auf Armaturenbrett sichtbar. Ursache? Was kann ich tun?

• Moin Leute,

ich habe das "Problem" schon eine Weile - heute hab ich endlich mal ein Foto gemacht.
    Auf dem Armaturenbrett (Beifahrerseite) habe ich weiße Streifen, bzw. ein Umriss mit abgerundeten Ecken. Diesen bekomme ich ums verrecken nicht weg. Hat jemand einen TIpp für mich?
    Normale Reinigungsmittel (bzw. Cockpit-Pflege) fürs Armaturenbrett bewirken nichts. Wasser auch nicht. Es lässt sich nicht wegwischen.

Ich gehe davon aus, dass das irgendwie durch die Sonne entstanden ist? Aber wie? Ich hatte niemals etwas auf dem Armaturenbrett liegen.... die runden Ecken (ich hoffe man erkennt es auf dem Bild, habe es extra dunkler gemacht - für die bessere Sichtbarkeit) deuten darauf hin, dass es durch meine Sonnenblende entstanden ist... kann das sein? Ich frag mich wie das gehen soll. Die Sonnenblende kann doch gar nicht soviel vom Armaturenbrett abdecken, dass eine solche Umrandung entsteht...

Es nervt mich ungemein wenn ich jeden Tag diese blöden Streifen sehen muss.... X(

Habt ihr eine Idee? Einen Tipp?

Danke und Gruß
    René

Bilder

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

• Da die untere Kante des Umrisses genau mit der Kante des Armaturenbrettes übereinstimmt, nehme ich an, dass da mal ein Aufkleber war, der so positioniert war. Hast du den RS gebraucht gekauft? Klebt da vielleicht was während der Überführung vom Werk bis zur Aufbereitung beim Händler?

• Diese Umrisse hab ich bei meinem Händler bei zwei neuen FL RS auch bereits gesehen, teilweise sogar etwas abgesenkt, sprich man hat die Kante gefühlt.

Die beiden hat mein Händler im Werk reklamiert, seiner Aussage nach sind dass diese "Sollbruchstellen" wenn der Beifahrerairbag rauskommt. Und man solle diese nicht sehen. Sind extra zu meinem gegangen und haben verglichen.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Die Sache mit dem Airbag ist mir spontan auch erste eingefallen, aber der sollte doch drunter sitzen und die Blende wo auch "Airbag" drauf steht ggf. aufsprengen.
    oder kommt da oben doch auch noch was raus und es sind tatsächlich Sollbruchstellen.
    Ärgerlich wenn die so sehr zum Vorschein kommen

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Das sind die Sollbruchstellen für den Beifahrerairbag. Hab ich auch schon so bei anderen Autos gesehen..

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Die sind auch bei mir zu sehen. Ich würde auch sagen das das der Airbag ist. Weil unten drunter ist ja nix ausser das Handschufach.
    Hab mich mit abgefunden . :D

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Das ist der Beifahrerairbag. Wahrscheinlich wurde der etwas zu tief gefräßt / gelasert. So auffällig sollte man das eigentlich nicht sehn. Geht nur mit Tausch des Armaturenbretts zu beheben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Das ist die Airbagklappe. Die Linien sind die Kontur dieser Klappe. Bei der Airbagzündung reißt die Instrumententafel entlang der Linie auf und gibt den Airbag frei.
    Die Linie ist eine Bewuste Schwächung bzw. Sollbruchstelle und somit nichts oberflächliches.
    Daran kannst du absolut nichts machen.
    Falls es wirklich sehr schlimm ist im Vergleich zu anderen baugleichen Modellen, kann man nur die Instrumententafel wechseln.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Octavia RS Kombi TDI DSG (5E5 FL) - Rallye-Grün Metallic

• Da nun 6 mal bestätigt wurde, dass es sich um die Sollbruchstellen des Beifahrerairbags handelt, ist die Sache wohl geklärt. Ich macht mal zu, bevor einfach nur immer noch mehr Leute das gleiche schreiben :D