Datenvolumen Skoda Connect

• Hat jemand schon Erfahrung mit dem Datenverbrauch von Skoda Connect.

Ich hab seit Donnerstag nen Octavia Drive als Dienstwagen mit dem Columbus. Habe vor, ne SIM ins Handschufach zu stecken, möchte aber gern vorher wissen, wieviel der da verbraucht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Das ist vermutlich leider so, als wenn ich jetzt Fragen wurde: "Will mir ein Handy mit Tarif holen. Welches Datenvolumen brauch ich da?"
    Es gibt ja bei Skoda Connect verschiedene Dienste ŠKODA CONNECT | Die Pakete

Es kommt also wohl auch darauf an, was genutzt wird und in welchem Umfang.
    Das aber große Datenmengen von über 500-1000 MB zusammenkommen halte ich für eher unwahrscheinlich, da ja weder Spiele, noch aufwendige Apps oder Videos geladen werden. Zumindest bei den im Link dargestellten Umfängen nicht. Ein Gigabyte ist ja heute mit dem Handytarif aber auch keine Seltenheit mehr?

• Wichtig ist vor allem, alles richtig einzurichten. Ich habe in meinem RS eine 3GB/Monat-Karte von Premiumsim drin (€9,90/Monat). Im ersten Monat hatte ich mit meinem Columbus einen Hotspot im Fahrzeug generiert, wo ich mein iphone eingeloggt habe. Mein iphone konnte natürlich nicht unterscheiden, dass sich hinter diesem Hotspot nur ein begrenztes Datenvolumen befindet, so dass diverse Synchronisationen des iphones im Auto stattfanden und dementsprechend mein Inklusivvolumen in 2,3 Tagen aufgebraucht wurde.

Ohne diesen Denkfehler meinerseits dürften max 1-1,5 GB für Live-Traffic und Google Earth großzügig ausreichen. Ist aber natürlich im großen Maße abhängig, wieviel Kilometer du täglich fährst. Außendienstler mit 400 km Tagespensum verbrauchen natürlich mehr, als der 8km-zur-Arbeit-Pendler.

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• Vielleicht für einige interesssant ist die Ankündigung der Telekom: CarConnect-Adapter bietet Hotspot mit 10-GByte-Volumen

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Also ich halte es ja schon keine gute Idee, so einen ELM327 Dongel, der außer der Pin "0000" keine Security mit bringt, dauerhaft an's Auto zu stecken.
    Aber das jetzt kann ja ganz bestimmt nicht schief gehen^^.

Ich hätte für's Auto gerne so ein Angebot, wie es in Österreich von A1 zu kaufen gibt: 10 GB für 12 Monate für 30 Euro.

• Kleiner Hinweis:

Man kann ja auch ein Kartenupdate online durchführen.
    Wer das vorhat, sollte die ca. 23GB pro Update mit einplanen.
    Oder es auf dem klassischen Weg per PC / SD Karte machen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Was ein Glück das unser WLAN bis in die Garage reicht
    Muss ja auch mal für was gut sein.

Hoffe das die 8 GB monatlich an Daten Volumen reichen.
    ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

• So, heute hatte ich die erste große Tour mit dem Knicklicht. Skoda Connect war an und per HotSpot mit dem iPhone im Netz. Habe mal den Datenverbrauch mit Bordmitteln gemessen. Habe die Statistiken gelöscht und etappenweise festgehalten und wieder gelöscht. Ganz grob kann man sagen, dass man ca. 2-3MB pro 100km ohne GoogleEarth® braucht und mit GoogleEarth® sind es ca. 10MB pro 100km. Nun kann man es sich hoch rechnen, was man so braucht. Ich hatte alle verfügbaren Dienste aktiv.

• km 68,4 bis 153,9 = 85,5km –> 1,2 MB ohne GoogleEarth®
    • km 153,9 bis 235,9 = 82,0km –> 1,3 MB ohne GoogleEarth®
    • Einschaltung von Google Earth hat direkt 1,4 MB verbraucht
    • km 235,9 bis 420,9 = 185,0km –> 17,8 MB mit GoogleEarth®
    • km 420,9 bis 494,0 = 73,1km –> 2,2 MB ohne GoogleEarth®
    • km 494,0 bis 650,0 = 156,0km –> 4,5MB ohne GoogleEarth®

So, nun nur noch ne günstige SIM für´s D-Netz finden...

378

• So, heute hatte ich die erste große Tour mit dem Knicklicht. Skoda Connect war an und per HotSpot mit dem iPhone im Netz. Habe mal den Datenverbrauch mit Bordmitteln gemessen. Habe die Statistiken gelöscht und etappenweise festgehalten und wieder…

Danke @Wurmi für die Arbeit. Im Prinzip kann man ja sagen wer das navi viel nutzt sollte sich schon überlegen Es mit google earth zu tun. Für den ab und zu navigator sollte das ja kein Problem sein, oder?

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Also GoogleEarth® braucht kein Mensch, mag vielleicht toll sein, wenn man in der Stadt ist und 100m Zoom hat, aber auf der Autobahn mit 5km Zoom sieht man nur dunkelgrün.
    Außerdem sieht man die POIs und personal POIs nicht mehr, nur die Verkehrsmeldungen sind noch da und die grünen/gelben/roten Streifen an der Seite der Straßen für den Verkehrsfluss.

378

• Also GoogleEarth® braucht kein Mensch

Jawohl, oberster Gebieter!
    Wir sind immer wieder auf's neue Erstaunt, das du alle unsere Bedürfnisse und Vorlieben kennst bzw. vorgibst.
    So bleibt uns die große Mühe erspart, selbst welche zu entwickeln.
    Vielen, vielen Dank!

(Ich brauche Google Earth auch nicht, aber was sollen diese Verallgemeinerungen? Insbesondere von einem Moderator/Administrator.)

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Willst du mich jetz doof von der Seite anlabern..?!?!?!? Zweifelst du etwa meine Leuchtkraft und allumfassende Weisheit an...?!?!?

Schonmal was vom Umgangssprache gehöhrt oder Redewendungen...?!?!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

378