Trailer Assist nachrüsten / codieren?

• Hallo,

beim RS245 kann man aus unerfindlichen Gründen den Trailer-Assist nicht bestellen.
    Jetzt nur mal aus technischem Interesse: Was wird für diesen benötigt?
    (Ich habe sämtliche elektronischen Helferlein und das Business Columbus mit Traveller Paket bestellt).
    Bitte keine Diskussion, ob man den braucht oder nicht.
    Man braucht den RS als solches auch nicht, für Kind&Kegel reicht auch die 100PS Basisversion.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Also soweit ich weiß benötigst du PLA und die RFK High, also Ausstattung KA2, dann sollte es sich eigentlich codieren lassen. Im 5F gibt es auf jeden Fall die Menüeinträge dafür.

• Beides vorhanden.
    Danke für die Info!

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Wichtig ist aber die genaue Teilenummer des Steuergeräts der RFK. Wenn du VCDS hast mach doch mal nen adpmap vom 6C und stell es hier ein.
    Du benötigt die 5Q0-980-568-A mit der 5Q0-980-556 geht es wohl nicht, dann müsstest du die Kamera tauschen!

Achso sehe grad der RS245 kommt ja erst :love:

• Wenn mich nicht alles täuscht, hat @Trust2k hier im Forum schonmal aufgeführt, was alles benötigt wird, da er den Trailer Assist nachgerüstet hat. Neben dem Parkassistenten, wird auch die Rückfahrkamera benötigt. Soviel ist mir noch im Gedächnis geblieben.

Wenn ich den Thread finde, ergänze ich ihn hier noch.
    EDIT: Da hab ich ihn schon Trailer Assist
    Den Thread hatte ich sogar schonmal erstellt. Wenn also ein Admin so freundlich wäre, könnte man diesen Thread hier ja dem verlinkten zufügen.

Glaube es braucht sich auch keiner für seine Fragen zu rechtfertigen ;)

• Hallo,

wollte hier nochmal einhaken:

Ich habe einen RS 245 neuestes Modell mit allem, was an Assistenten lieferbar ist, d.h. RFK und PLA. VCDS ist ebenfalls vorhanden.

Kann ich den Trailer Assist dann freischalten oder brauche ich doch ein anderes STG?

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

• Verstehe eh nicht wieso der Trailer Assist beim RS aber nicht beim RS245 verfügbar ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

• Es wird auf jeden Fall ein anderes Kameramodul verwendet, kannst dich gerne per PN melden, falls du den Trailer Assist nachrüsten möchtest, VCDS bring da leider nicht viel.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.