Abnutzung Lenkrad BJ 2015

• Hallo zusammen,

leider stelle ich seit kurzem Fest, dass sich das Lenkrad fast überall abnutzt. Nun habe ich Bilder davon gemacht und diese meiner Skoda Werkstatt geschickt
    Diese hat mir nur geschrieben :

"die Schäden auf den Bildern sind normale Verschleißspuren. Allerdings kann ich Ihnen anbieten eine Kulanzregelung einzubeziehen für ein neues Lenkrad. Hier übernimmt Skoda 70% des Materials. Somit bleiben bei Ihnen ca. 250 € übrig. Falls dies für Sie interessant ist, brauche ich noch den aktuellen KM-Stand."

Km stand sind 50.000

hat das von euch so schon mal jemand gesehen??
    @Hansen du hast das Alcantara Lenkrad eingebaut wie bist du damit zufrieden? das bekommt man ja ohne RS Emblem für 250 €

• Auch beim Alcantara Lenkrad gibt es Verarbeitungsmängel. Das bei mir nun dritte verbaute ist fast faltenfrei.
    Ich bin noch total zufrieden, aber habe auch nicht wirklich viele Kilometer gefahren. Ich benutze auch keine Creme oder Salben an meinen Händen.
    Ich bin da also keine Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von Hansen ()

• Meiner ist ebenfalls Baujahr 2015

Habe bisher nicht solch Abnutzungsspuren am Lenkrad. nur das normal speckige beginnt links und rechts langsam.

Benutze regelmäßig Handcreme.
    Wenn meins mal schlimmer aussehen sollte kommt es zum Sattler meines Vertrauens.

Life is better in Rcesuits

• Mein Schwiegervater hat mit seinem Ehering nicht nur das Lenkrad, sondern sogar den Türgriff Aussen stark in Mitleidenschaft gezogen (verkratzt).
    Beim Golf 4,5 und 6, nach ein paar Jahren immer das gleiche.
    Ein Phänomen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Gerade gegen das Speckige reicht eine gute Lederreinigung + Pflege.... gibt es sehr häufig als Set und ist auch sehr leicht anzuwenden. Wenn das Leder gut gepflegt kann es die Abnutzung natürlich etwas hinausschieben, aber generell wird das Leder immer dünner und einfacher... wenn es nicht eh direkt durch Kunstleder ersetzt wird, was ja auch an genug Stellen bei Skoda vorhanden ist.

Hier nochmal mit Bildern: Abgenutztes Lederlenkrad reinigen - Mit Colourlock in nur wenigen Minuten

Ist wirklich leicht und einfach zu machen :thumbup: Allerdings nicht auf Kunst"leder" oder Alcantara anwenden!