Musikclips auf dem Navi bildschirm.

  • Hallo liebe Community,
    ich würde da gerne Musik Clips bei mir vorne auf dem Navi abspielen lassen. Ich weiß das es nicht legal ist während dem Auto fahren das ablaufen zu lassen aber würde das nur für meine Passagiere an Board laufen lassen nicht für mich selbst ;)
    Also wo ich das Enkodieren lassen kann weiß ich schon aber wie sieht es mit den Formaten aus welche werde ich Abspielen können? Nächste Frage ist, wo bekomme ich die Videos her? Sowas kann man doch auch gar nicht kaufen? Also würde mich über ein paar Hilfreiche Tipps sehr freuen.

  • Also ich habe das auch gemacht, ich habe das aber für meinen kleinen Gemacht.
    Der sitzt dann immer und schaut ein paar Trickfilme darauf bei strecken von über 400km, da muss ich ihn ja irgendwie beschäftigen und ruhig halten.
    also legal ist das Natürlich nicht aber ich meine solange wir nicht da drauf schauen und uns ablenken lassen kann ja nicht viel passieren.
    Ich lade für ihn die Trickfilme über einen YouTube loader der sie auch gleich in das passende Format Konvertiert. Also es funktioniert ganz gut und du kannst ganz
    einfach damit umwandeln also ist echt nicht schwer.
    Bei Fragen kann ich dir auch gerne Weiterhelfen.

  • Um die Kinder zu beschäftigen, gibt es entweder DVD Systeme für die Kopfstützen, oder extra Hefte, wo spiele für die Fahrt aufgeführt sind.
    Musikvideo gibt es teilweise auch auf DVD, die können beim Columbus einfach im Player abgespielt werden.
    Die unterstützen Formate sind hier im Forum aufgeführt, aber auch in der Betriebsanleitung des Multimediasystems.

  • Hey Ich danke euch vielmals für die schnelle Antwort.
    Ja ich weiß das es diese Systeme gibt bloß dachte ich das es die günstigere Variante ist.
    Also, dass mit den Spielen machen wir ja auch, die dürfen nicht die ganze Zeit bei uns dann nur irgendwelche Filme anschauen. Aber die ganze Fahrt nur spiele Spielen ist halt dann auch irgendwann anstrengend.
    Ich habe mir das jetzt mal von euch angeschaut und das scheint sehr Simple zu sein. Ich werde es dann mal dem nächst Testen und gebe euch dann mal Feedback dazu.
    Wünsch euch noch einen schönen Sonntagnachmittag :)

  • Hier gibt es was:


    Rückenlehnenschutz im 5E

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Zappelfillip ()

  • Servus zusammen,


    habe die Tage folgendes Video auf YouTube entdeckt und gleich mal getestet:
    Amunsden Skoda Octavia 5E FL Video wiedergabe über Mirrorlink - YouTube


    Hat bei mir auf Anhieb funktioniert, wenn auch ein paar Einstellungen notwendig sind.



    Folgendes braucht ihr dazu:
    - Smartphone mit Mirrorlink (bei mir ein Standart S9, ungeflasht und ungerootet)
    - USB-Kabel
    - die App LG MirrorDrive
    - die App Floating Apps (hier reicht u.U. die normale kostenfreie Version, gibt aber auch eine direkt für die Nutzung im Auto)



    Was müsst ihr tun: (wird auch im Video erklärt)

    - Zuerst beide Apps auf eurem Smartphone installieren, ggf. Berechtigungen erteilen.
    - Floating Apps starten und wieder zum Homescreen wechseln. Jetzt sollte irgendwo auf dem Screen das Floating App - Icon "frei schweben".
    - Schließt das Smartphone nun an den USB-Anschluß im Fahrzeug an und startet im Amundsen Mirrorlink.
    - Jetzt sollten die mirrorlinkfähigen Apps angezeigt werden und ihr startet LG MirrorDrive.
    - Wichtig ist jetzt nicht auf OK zu drücken, sondern auf das kleine Floating Apps - Icon, welches irgendwo im LG MirrorDrive - Screen zu sehen ist.
    - Jetzt habt ihr eine Fülle an mehr oder weniger nützlichen Apps, die ihr verwenden könnt. Mehr oder weniger deshalb, weil das meiste einfach Quatsch ist und völlig unbrauchbar. Ich nutze den Videoplayer und hin und wieder Youtube. Den Rest könnt ihr nach belieben in der App selber ausblenden
    - Klickt nun auf den Videoplayer und ein kleines Fenster wird sich öffnen.
    - Sucht euch in den Ordnern das Video aus und startet es per Antippen. Das Video wird erst im kleinen Modus starten, kann aber auf Fullscreen erweitert werden. Testet hier ein wenig :lol:
    - Die Youtube-App habe ich leider noch nicht im Fullscreen hinbekommen. Immer nur mit einem Balken im oberen Rand. Wer ne Idee hat -> her mit. ;)


    Ich habe mir mal verschieden Musikvideos, Whatsapp-Videos und eigene Kameraaufnahmen angeschaut (diverese Auflösungen, Bitraten, Formate, ...) es lief alles auch während der Fahrt. :D



    Nachteile:
    - Es muß immer das Smartphone per USB angesteckt sein
    - Hin und wieder startet Mirrorlink komplett und ihr habt den Menübalken links im Bild, welcher auch im Fullscreen sichtbar bleibt.
    - Bei einige Videos stimmt die Syncronisation (Bild/Ton) nicht ganz. Stört aber zumindest bei Musikvideos nicht wirklich.
    - 2 zusätzliche Apps auf dem Smartphone, bei denen jeder selber zwischen Nutzen und Sicherhheit abwägen muß.
    - Bei aktiviertem "schwebenden Icon" der FloatingApp (ist nötig um im LG MirrorDrive Screen die App zu starten) funktioniert das Abspielen von Videos im Smartphone nicht mehr. Heißt man muß das Icon immer wieder an- und ausschalten, ggf. Handy neu starten. <- der Grund warum es doch recht selten zum Einsatz kommt.


    Vorteile:
    - Im Rahmen des verwendeten Videoplayers freie Wahl im Format, Auflösung, Bitrate, ... (bei mir lief bisher jedes Video)
    - VIM möglich, ohne Freischaltung oder Zusatzhardware (fahrzeugbezogen)
    - im Prinzip kostenfrei (und bei mir dank Blokada auch werbefrei)
    - Bild- und Tonqualität top (abgesehen von dem Syncronisationsproblem)




    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 () aus folgendem Grund: Edit in rot Nachteile aktualisiert

  • Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein IOS-Gerät besitze.


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • IOS ist ein in sich geschlossenes System und nicht vergleichbar mit Android.


    Natürlich findet man Apps für Android nicht im Apple Store.


    Die Antwort für IOS lautet - nein es geht nicht den IPhone Bildschirm mit dem MIB 1:1 zu synchronisieren.


    Man kann allerdings mit einem jailbroken (https://de.wikipedia.org/wiki/Jailbreak_(iOS)) iOS-Gerät diese Restriktionen umgehen und z.B. CarBridge (CarBridge - Open any app in CarPlay) installieren, um alle Apps über CarPlay zu nutzen :)

  • Update:


    Auch der Browser ist brauchbar.
    Habe eben auf der Heimfahrt nebenher den Livestream von Sport1 mit der EishockeyWM laufen lassen.
    ;)


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Komisch.
    Man liest und hört in letzter Zeit immer häufuger:
    "Fahrzeug ist aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen / in den Gegenverkehr geraten."


    Ich habe immer Angst, das so einer gerade meiner Frau (schwanger) und meiner 4 Jährigen Tochter entgegenkommt
    bzw. am Fußgängerüberweg übersieht.
    Gerade bei kleinen Kindern kann man sich nicht rausreden mit: "Warum läuft der Depp ohne zu gucken auf die Straße!"

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Auch hier ist nicht die Technik schuld, sondern der der es bedient.
    Habe nie behauptet während dem Fahren fern zu schauen. ;)


    Ich kann Dich aber sehr gut verstehen (da ich ebenfalls einen kleinen Sohn und ne schwangere Freundin habe), es sind die Fahrer die sich ablenken lassen. Und da ist es wurscht ob durch nen Handy, ner Zeitung, dem Navi oder einem angeregten Gespräch (alles schon erlebt!)


    Würde sogar behaupten, dass wenn jemand aktiv am Navi tippt oder in den Soundeinstellungen vom Radio rumspielt, er mehr abgelenkt wird als wenn passiv ein Livestream mitläuft.


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Würde sogar behaupten, dass wenn jemand aktiv am Navi tippt oder in den Soundeinstellungen vom Radio rumspielt, er mehr abgelenkt wird als wenn passiv ein Livestream mitläuft.


    Da gebe ich dir Recht.
    Ein Sicherheitsbeauftragter in einem Betrieb hatte mal eine gute Antwort auf einen ähnlichen Kommentar:
    "Nur weil andere Dinge auch Risiken mit sich bringen muss man ja nicht gleich jedes Risiko eingehen."

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Mahlzeit zusammen.


    also kurz nochmal nachgefragt.... gibt es mittlerweile eine Möglichkeit mit einem IPhone ohne Jailbreak Videos auf den Amundsen abzuspielen.
    Alternativ natürlich auch über die SD Karte


    Würde gerne zur Musik auch die Musikvideos laufen lassen ( bitte keine Antworten bezüglich erlaubt oder nicht oder moralische Antworten )
    Rein Fakten und wenn ja wie ??
    Danke euch

  • So habe mein altes IPhone 6 mit einem jailbreak ausgestattet und die App NGXPlay geladen.
    Alle Einstellungen wie im Video beschrieben aber funzt trotzdem nicht



    schade


    Hat jemand einen tip

  • Hatte auch mal Probleme mit NGXPlay, habe dann auf CarBridge gewechselt, youtube z.B. selektiert und auf querformat eingestellt. Danach die Musik playlist ausgewählt und dann wurde alles perfekt dargestellt und abgespielt.


    CarBridge ist für glaub 1 $ zu haben und für Io 10-12 verfügbar

  • Hatte auch mal Probleme mit NGXPlay, habe dann auf CarBridge gewechselt, youtube z.B. selektiert und auf querformat eingestellt. Danach die Musik playlist ausgewählt und dann wurde alles perfekt dargestellt und abgespielt.


    CarBridge ist für glaub 1 $ zu haben und für Io 10-12 verfügbar


    ....setzt aber laut meiner Information ein Jailbreak des iPhones voraus und kostet rund USD 4.- ... ?(

    Gruzz,
    Chris


    ***Moon-white Octavia Combi III RS 4x4 TDI***
    Bestellt: KW 26-2019
    Produktion: KW 33-2019
    Auslieferung: KW 35-2019


    *Alle Angaben ohne Gewähr.

  • ....setzt aber laut meiner Information ein Jailbreak des iPhones voraus und kostet rund USD 4.- ... ?(


    NGXPlay ist ebenfalls ein Jailbreak Tweak. Und die 4 USD ist jetzt also wirklich nicht viel. Für den aufwand welcher der Entwickler hatte ist das nur Fair.

  • NGXPlay ist ebenfalls ein Jailbreak Tweak. Und die 4 USD ist jetzt also wirklich nicht viel. Für den aufwand welcher der Entwickler hatte ist das nur Fair.


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, die 4 bzw 5 USD sind sicherlich nicht zu viel. Jetzt ist es allerdings so (evtl. hat das jemand vor mir schonmal so oder so ähnlich von sich gegeben):
    Ich halte diese Lösung eines Jailbreaks für riskant. Warum soll ich die Gerantie für mein (neues) iPhone aufs Spiel setzten bzw. verlieren und Software aus fragwürdigen Quellen installieren - nur um Youtube-Video o.ä. über Carplay zu sehen? Wenn ich Youtube sehen will, sitze ich nicht in meinem Auto und fahre. Wenn ich nicht fahre, kann ich es mir genausogut auf meinem iPhone ansehen...


    Jailbreaks sind aus meiner Sicht etwas für Nerds, die entweder völlig naiv sind oder genau wissen, was sie tun.
    Wenn man ein geschäftliches iPhone in MDM hast, machst du es genau einmal. Dann gibt es in der Regel auch eine direkte Abmahnung.


    Just my 2 cents... :thumbup:

    Gruzz,
    Chris


    ***Moon-white Octavia Combi III RS 4x4 TDI***
    Bestellt: KW 26-2019
    Produktion: KW 33-2019
    Auslieferung: KW 35-2019


    *Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Du bist hier sehr abgedriftet und hast vergessen um was es bei meiner Antwort geht. Es zwingt dich ja niemand das du dein "neues, glänzedes" iPhone welches dir von deiner Firma mit einem Überwachungsprofil(MDM) zur Verfügung gestellt wird zu Jailbreaken. Fragwürdige Quellen gibt es immer, ich denke nicht das du jede Software welche du brauchst, ob auf dem Windows/Mac Rechner noch auf dem Smartphone decompilierst und überprüfst ob nicht etwas fragwürdiges gemacht wird.
    Es ist ja auch schön das du deine Youtube Videos auf dem iPhone schaust, das ist dir ja frei gelassen. Nur geht es hier darum, dass die Person es gerne auf dem Display des Columbus sehen möchte und dies über Carplay, was Apple nicht zu lässt.
    Und diese Person schon einen Jailbreak hat und auch schon einen Tweak benutzt hat. Daher ist meine Antwort auf dies fixiert und auch Verständlich wieso ich diese gegeben habe.


    Und Jailbreaks sind nicht für naive Nerds(indirekter Angriff auf Geier2407 und mich), ich finde das sehr abschätzig. Jailbreaks werden hauptsächlich von Sicherheitsexperten entdeckt und gemeldet. Dies macht das iPhone für jeden Nutzer sicherer. Oft werden so Fehler von einer Gemeinschaft gefunden(oft nicht monetär) welche Apple übersehen hat und auch dir/deiner Firma Sicherheit bietet. Das benutzen von Jailbreaks ist klar das es eher für technisch Begeisterte ist welche oft auch die Ahnung haben was sie machen und sich die Freiheit von Windows/Mac/Linux auf das Smartphone holen möchten.


    Schlussendlich ist es leben und leben lassen. Wenn jemand dies möchte und dabei Hilfe braucht, sollte man dieser Person doch helfen. Wenn jemand auf einem 50" Fernseher es im Skoda sehen möchte und dabei Hilfe braucht, ist es doch der Sinn einer Gemeinschaft ihm dabei zu helfen und nicht ihn zu verurteilen oder seinen Traum zu zerstören. Macht die Gemeinschaft für dein Codierungsprojekt ja auch.



    Peace out

  • @tobiasos Abgedrift bin ich ggf. tatsächlich - sorry dafür.


    Ich finde nicht, dass mein Statement abschätzig ist, denn ich habe wortwörtlich geschrieben "[...]Jailbreaks sind aus meiner Sicht etwas für Nerds, die entweder völlig naiv sind oder genau wissen, was sie tun.[...]" Sicherlich zählt ihr entsprechend zu der zweiten Gruppe.


    Grundsätzlich hast du auch recht mit deiner Äusserung "leben und leben lassen" - wollte nur meine persönliche Meinung dazu kundgeben. Wer helfen kann, sollte das natürlich gerne tun. :thumbsup:

    Gruzz,
    Chris


    ***Moon-white Octavia Combi III RS 4x4 TDI***
    Bestellt: KW 26-2019
    Produktion: KW 33-2019
    Auslieferung: KW 35-2019


    *Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Es ging alleine darum ob es geht ... wie es geht ... und wie die Erfahrung ist !!!


    ich würde gerne Musikclips zur Musik laufen lassen !!!


    so zum Thema: mein IPhone ist gejailbreaked, nun stell ich nochmal die Frage ob CarBridge wirklich tut was es soll ??
    also kann ich bedenkenlos die 4dollar überweisen und dann geh ich zu meinen RS und kann YouTube und TV über meinen Amundsen gucken ??

  • Servus zusammen,


    da u.a. Samsung die Unterstützung für Mirrorlink vor einiger Zeit eingestellt hat, funktioniert meine obige Beschreibung mit den FloatingApps nicht mehr für diese Geräte ohne Mirrorlink.

    Für AndroidAuto gibt es aber einige Lösungen um Inhalte auf dem MIB-Display spiegeln zu können. Die meisten setzen jedoch Root-Rechte voraus, die nicht jeder erteilen möchte.

    Hier ein Möglichkeit aus einem Formentor-Forum ohne Root den Bildschirminhalt vom Smartphone über AA auf das MIB2-Display (MIB3 scheint auch zu funktionieren) zu spiegeln.


    Hinweis:

    Ich möchte hier lediglich die Möglichkeit der Wiedergabe von Medieninhalte auf dem MIB aufzeigen. Bitte nutzt das verantwortungsvoll bzw. nur im Stand/Stau/ ... Eine aktive Nutzung während der Fahrt gefährdet euch und alle anderen Verkehrsteilnehmer und ist zudem nicht zulässig! Das ist kein Video wert. ;)



    Meine Hardware

    - Samsung S9 (original ROM, kein Root)

    - AAw(AndroidAutowireless) oder USB-Kabel geht auch

    - MIB2 (Modeljahr 2018)


    Benötigte Software

    - aaad (Downloader für AndriodAuto Apps)

    - Fermata (Videoplayer, YT-Addon mit Werbeblocker, Browser, IP-TV, ...)

    - optional Blokada um Werbung zu eliminieren

    Die Apps sind alle nicht über den PlayStore erhältlich, da diese Funktionen (Videos über AA, effektives blocken von Werbung,...) von Google natürlich nicht gewünscht sind. ;)



    Vorgehensweise:

    1. Wie im verlinkten Formentor-Forum beschrieben müsst ihr zuerst den Download aus unbekannten Quellen zulassen. Wenn noch nicht geschehen, dies in den Entwickleroptionen einfach bestätigen.
    2. Über den obigen Downloadlink bei Github die App aaad laden und installieren. Hier habt ihr jetzt eine Auswahl verschiedener Apps für AndroidAuto zur Auswahl. Aktuell nutze ich Fermata. Alternativ könnt ihr über obigen Link auch ohne aaad über Github die App Fermata installieren. Hier scheint es aber zu Problemen auf dem MIB mit fehlenden Icon zu kommen.
    3. Die Installation von Fermata startet ihr jetzt in aaad direkt. Diese Variante hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
    4. Wenn alles geklappt habt und ihr euer Smartphone mit dem MIB verbunden habt (wireless oder kabelgebunden) solltet ihr in der Appauswahl nun die App Fermata finden.
    5. Wenn ihr lokal gespeicherte Videos abspielen wollt, müßt ihr noch die entsprechenden Ordner freigeben.


    Nützliche Einstellungen Fermata:

    • Bei lokal gespeicherten Videos und der wireless Verbindung lief bei mir der Ton zum Bild nicht synchron. Hier mußte ich im Menü (3 Striche) - Einstellungen - Video Einstellungen - Audio die Audio-Verzögerung auf -500 stellen. Testet hier aber selber, da der Wert sicher nicht überall gleichgut passt. Hinweis: Für YouTube funktioniert das leider nicht. Hier habe ich noch keine Synchronisation Ton/Bild hinbekommen.
    • Ich habe bei mir den Dark-Mode aktiviert. Das sieht auf dem MIB stimmiger aus.

    Ihr könnt in Fermata wahnsinnig viel einstellen und an eure Hardware und Bedürfnisse anpassen. Videoskalierung, Schriftgröße, Icons, ... Ich denke da muss jeder sein Optimum selber finden.



    Grüße

    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Es ging alleine darum ob es geht ... wie es geht ... und wie die Erfahrung ist !!!


    ich würde gerne Musikclips zur Musik laufen lassen !!!


    so zum Thema: mein IPhone ist gejailbreaked, nun stell ich nochmal die Frage ob CarBridge wirklich tut was es soll ??
    also kann ich bedenkenlos die 4dollar überweisen und dann geh ich zu meinen RS und kann YouTube und TV über meinen Amundsen gucken ??


    Und was ist mit IPhone ?

    Naja, sind mer mal ehrlich:

    Dein iPhone hat schon ein jailbreak und Dir ist die Möglichkeit mit CarBridge seit min. 3 Jahren bekannt. Was hindert Dich die 4 Dollar in die Hand zu nehmen und es einfach auszuprobieren??

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<