RS230 - Skoda tauscht DSG

• Hallo Allerseits,

heute hab ich im Vorgespräch zu zukünftig anstehenden Inspektionen und Umstellung auf Festintervall ganz nebenbei erfahren, dass mein 230er ein neues DSG bekommen soll. Zumindest in meinem Bauzeitraum 10/2016.

Kann jemand mehr hierzu berichten? Ursache? Hintergründe? Ich könnte im Moment noch nicht behaupten, irgend welche Probleme zu erkennen.

Was ist da los?

vG,

Oliver

Mod: Wenn woanders besser aufgehoben, bitte verschieben. Danke!

• Gilt das nur für die 230iger / TSI oder alle DSG?

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Nach meinem Kenntnisstand 230er. Ich war dann heute noch nicht so frech und hab einen Ausdruck verlangt. In dem Moment war ich schon mit dem naiven Gedanken beschäftigt, dass "Altteil" mir irgendwie aneignen zu können. ;(:D
    Und den restlichen Nachmittag/Abend saug ich mir alles zur 7 Scheiben Kupplung rein. Wär ja diiieeee Gelegenheit :P:P:P

• Bin gespannt was dabei rauskommt, meiner ist von 08/2016 und wollte demnächst zum Öl-Service und Mängel beheben lassen.
    Wann bist du denn dort?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Bin gespannt was dabei rauskommt, meiner ist von 08/2016 und wollte demnächst zum Öl-Service und Mängel beheben lassen.
    Wann bist du denn dort?

Ich hab bereits jetzt schon für Ende August einen Termin zum Ölwechsel/Umstellung Festintervall vereinbart. Bis dahinn und darüber hinaus sind die derzeit völlg überlastet wegen dem ganzen Dieselkram. Eigentlich eine Sauerei auch für die Spritifahrer, denn es gibt schlichtweg keine Chance innerhalb weniger Tage einen Ölwechsel machen zu lassen. So spult man Woche für Woche hunderte KM drauf und ist bis zu einem Termin oder irgendwann später dann noch der Dumme, weil fett überzogen. Anschl. bin ich erstmal bis in den September rein ausser Landes. Und dann wollten wir das neue Getriebe tauschen. Gut so. Da spar ich mir bei 30tsd km schon den DSG Ölwechsel......

Du hast Mängel?
    Darf man fragen welche??

Bei mir scheint lediglich der Sound Aktuator nicht (mehr) zu funktionieren. Aber - wegen ner fehlenden Ventilkappe würde ich mir mehr Gedanken machen.

• Aber die müssen doch sagen warum..? Du stellst denen doch nicht die Karre auf den Hof und lässt das Getriebe tauschen? :)

Diverse kleine Mängel, passt hier nicht wirklich rein. Lass es uns sauber halten zwecks DSG Tausch. Denke es werden einige deinen Beitrag mit Spannung beobachten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hallo,

Ich kann euch am Montag gerne informieren, ob es da eine DISS-Meldung zu gibt. Aber hab diese Woche nur Urlaub.

Mfg. Kevin

• DISS Meldung eher weniger, außer es würde eine DISS eröffnet und ist ans TSC gesendet. Man kann schauen ob eine Aktion offen ist oder ob es eine TPI über so was gibt. Aber das geht nur mit Fgst.-Nr.

• Oh, da bin ich wohl in einem Werksinternen, den Mitarbeitern vorbehaltenen, Forum gelandet!

DISS, TSC, Okay - TPI habe ich schonmal gehört.

Oder ist das Klingonisch?

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Eine DISS ( Direkt Informationssystem Service ) müssen wir bei jedem Garantiefall eröffnen und an das TSC ( Technisches Service Center ) schicken damit der Hersteller informiert ist und ggf. freigaben für eine Reparatur gibt. TPI ( Technische Produkt Information )

• Der TDI scheint nicht davon betroffen zu sein. Meiner ist ebenfalls BJ 10/2016 und laut meinem Händler ist im System für mein Fahrzeug nichts hinterlegt.

• Er gibt eine tpi es ist ein gewisser bauzeitraum der Betroffenen ist

Und es betrifft nicht jedes Getriebe aus dem Zeitraum.
    Jeder der das hier liest, läuft jetzt wieder zum Händler und lässt seine Fahrgestellnummer überprüfen.
    In der Hoffnung, ein neues Getriebe zu bekommen.
    Normalerweise werden Kunden die das betrifft, von den Werkstätten angeschrieben. Oder es wird bei einer zeitnahen Inspektion mitgemacht.

Einmal editiert, zuletzt von MrWilson ()