Stop&Go: Fehler ABS/ESP/Start Stop/Kurvenlicht/ACC usw.

• Hallo,

gestern bin ich, im dicksten Berufsverkehr, bei 30 Grad Außentemperatur, Klimaanlage auf 20° und Stufe 3, über die Berliner Stadtautobahn, 20km hartes Stop&Go... plötzlich, nach ca. 30min ging ein riesen Gebimmel in meinem Koffer los und der ganze Tannenbaum fing an zu leuchten: Fehler in ABS / ESP / Start Stopp / ACC / Kurvenlicht / Bremsassistent / Lenkassistent usw... Hab dann die Klima erstmal ausgemacht und bin weitergerollt. Schneller war eh nicht drin...

Nach ca. 45 Sekunden gingen alle Warnleuchten wieder aus, nur ACC- und S/S-Fehler blieben (bis zum Neustart). Auslesen ergab eine Menge Fehler in den betreffenden Steuergeräten, aber alle nur sporadisch und alle zu dieser besagten Uhrzeit. Hab auf dem Parkplatz dann die Motorhaube geöffnet, um einen Marderbiss oder sowas auszuschließen. Er hatte auch keine "Kampfspuren", war nur extrem warm...

Auf der Rückfahrt, 16°, freie Bahn (selbe Strecke in einem Drittel der Zeit :) ) war nix.

Einfach weiterfahren und ignorieren oder wirklich mal zur Werkstatt und genau auf Kabelbruch bzw. -schäden checken lassen?
    Danke euch und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Achso: Öl- und Wassertemperatur lagen die ganze Zeit über im normalen Bereich (Öl 95°, Wasser 90° (Steuergerät über OBD-Stecker ausgelesen, nicht Tachowerte)). Auto ist ein 5E RS TDI mit jetzt knapp 38.000km. Kein Ölverlust seit letztem Service (5 Monate her - Ölstand gecheckt vor 3 Tagen).

Grüße, emmA

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich hatte sowas mal nachdem ich bei uns in der Werkstatt Luftdruck angepasst hatte.

Eingestiegen Starten und dutzende Fehlermeldungen und Warnmeldungen. Aus kurz gewartet an alles weg.
    Ich habe es auch ignoriert.

Life is better in Rcesuits

Einmal editiert, zuletzt von Sub_Zero ()

• Bekommst bestimmt die selbe Antwort wie viele.

Können nur was machen wenn die Fehler sichtbar (da) sind was tun.

Also erstmal ignorieren

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• @emmA3 hatte heute das gleiche Problem, zum ersten Mal... Anscheinend mögen unsere Grazien keine Hitze ;) Wenn die Hedwig morgen immer noch zickt, fahr ich zum Onkel Doktor :D

Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Moon-Weiß Perleffekt, Leder mit grauen Nähten, Black Design, Business Columbus, AHK, Standheizung, beheizbare Rücksitze, CANTON Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach, Kessy, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera, variabler Ladeboden, KW Gewindefahrwerk, OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20''

>>> hier geht´s zur weißen Hedwig!

• Mahlzeit.

Knapp ein Jahr später hatte mein RS diesen Fehler erneut. Selbe Situation: 30 Grad, Stop&Go, viele Fehler. Da wir bald in den Urlaub wollen, hab ich das doch mal beim Händler meines Vertrauens checken lassen.
    Ergebnis: Raddrehzahlsensor vorne links hatte einen elektrischen Fehler.

Wurde getauscht (ein Hoch auf die Garantieverlängerung) und nun schauen wir mal. Bleibt ja noch ein paar Tage so warm. Bei der Probefahrt tauchte es erstmal nicht wieder auf.

Ich hoffe, das Thema damit abschließen zu können und wollte dies nur als Hilfestellung zur Fehlersuche bei eventuell ebenfalls leidgeplagten zur Info stellen.

LG emmA3

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW