Autoverkauf ins Ausland

  • Hallo zusammen ,


    ich verkaufe zur Zeit meinen Golf 4 .
    Es hat sich nun jemand aus Spanien gemeldet der sich für das Fahrzeug interessiert.
    Die Kommunikation gestaltet sich recht schwierig weil er selbst wohl nur Spanisch spricht ( Alles übersetzt mit dem Google Übersetzer ins Englische)


    Problem ist momentan :


    Das Fahrzeug ist nun seit ungefähr 5 Jahren abgemeldet und der TÜV ist dadurch auch irgendwann nicht mehr gemacht worden.
    Er möchte das Fahrzeug aber haben und nach Madrid fahren.
    Habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht um nach einer Lösung zu suchen.


    Ausfuhrkennzeichen / Zollkennzeichen gehen wohl nicht weil keine gültige HU vorliegt.



    Desweiteren sollen wohl die TÜV Dokumente nicht in Spanien anerkannt werden weil dort eine eigene Organisation namens "ITV" tätig ist.


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das der Käufer aus Spanien etwas vergleichbares wie eine "Rote Nummer" oder "Zollkennzeichen" mitbringt?


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar


    Lieben Gruß

  • Nein das ist nicht möglich, denn das wäre eine Fernzulassung und ist bei uns in Dtl. nicht erlaubt. Somit bleibt nur der Anhänger oder Autotransporter, auf dem er es ausführen kann.

  • Aber ich hoffe du passt auf. Aktuell sind auf internet-auto-plattformen Betrüger unterwegs, die dir das blaue vom Himmel erzählen und dann stehst du am Ende im worst case ohne Geld und ohne Auto da. Mich hat auch ein Manny aus Spanien kontaktiert der mein Motorrad kaufen wollte. Jaja ich glaub auch.


    Der Käufer hat sich um den Transport zu kümmern, nicht du. Ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt ist nicht deine Kanne Bier sondern seine.
    Günstige Möglichkeiten gibt es allerdings keine die mir bekannt wären außer er hat nen Hänger und kommt selbst hoch.

  • Eben,Auslandsanfragen sind sehr skeptisch zu sehen und warum machst du dir da ein Kopf, wenn er das Auto haben will?!Soll er sich doch um alles kümmern.

  • Was ist das Auto wert? Was kostet die Überführung selbst auf eigenen Rädern incl Anreise usw?
    Wie sinnvoll und damit plausibel ist die Geschichte damit ?
    Ist ja nicht so, dass es in Spanien keine Autos zu kaufen gibt...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Bin es auch mittlerweile leid mit dem weiter zu schreiben . Alleine schon die Tatsache das es 1800 km sind und dadurch Kraftstoffkosten , Maut , Hotelkosten , Verpflegung anfallen .... Preislich dürfte sich da eigentlich nicht viel tun .


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Ruf mal bei deinen örtlichen Schildermachern und frag mal nach, denke es ist länderspezifisch.


    Hatte Anfang des Jahres meinen Wagen auch nach Österreich verkauft, der Kunde wollte den auch abholen und selber nach Österreich bringen etc, für ihn am liebsten im angemeldeten Zustand, sah ich logischerweise nicht an, also auf mich zugelassen und der nächste HAken war der Kunde konnte nur am Wochenende sprich Samstag / Sonntag.


    Hab dann auch lange geforscht und telefoniert, meine Idee war auch mit Zollkennzeichen, aber da gibt es bei mir im lokalen nur bestimmte Tage und Uhrzeiten in der Woche wo das gemacht werden kann und das Fahrzeug dann richtig vorgeführt werden muss, also war die Option auch schon für mich tot.


    Was bei uns geklappt hat war, dass wir ein 5 Tage Kennzeichen auf den Kunden ausgestellt haben. Beim 5 TageKennzeichen brauchst Du ja auch diese bestimmte Nummer von deiner Versicherung (EVB Nummer war der Name mein ich), nur da Österreich sowas nicht bzw. das eine deutsche Geschichte ist, bieten manche Schildermacher selber EVB Nummern an da diese dafür ihre eigenen Versicherungen haben und die Schilder somit auf den Auslandskunden ausgestellt werden können (Pass etc. sollte natürlich dabei sein). Anschließend haben wir den Wagen im Straßenverkehrsamt auf ihn zulassen können und schwupp ich hatte mit dem Wagen nichts mehr am Hut da alles auf ihn zugelassen war =).


    Hoffe das hilft dir weiter, wie gesagt sprich mit den Schildermachern bei dir vor Ort, manche bieten das an, wird aber sicherlich auch von den Ländern abhängen. Belgien winkt zum Beispiel meines Wissens die 5Tageskennzeichen fahrer raus aber das sollte ja eigentlich dann auch ein Problem des Kunden sein.

  • Meinen damaligen Scirocco wollte auch eine Dame aus dem Ausland kaufen und wollte auch alles organisieren und sie wollte auch den Preis zahlen den ich angegeben hatte......
    Auf meine skeptischen Nachfragen reagierte sie immer mit: ist kein Problem, das mach ich.... und das war mir dann doch alles zu schön um wahr zu sein.
    Vorallem, dass sie es gleich abholen lassen wollte und meine Fragen zum Thema Zeitpunkt der Bezahlung deztent überlesen/ignoriert hat.


    Ich würds lassen

  • Kurzzeitkennzeichen sind nur national gültig, also nur in Dtl! Sie dürfen nicht über die Grenze hinaus am Fahrzeug angebracht sein. Aber ich denke das Thema hier ist eh schon durch, also muss es nicht nochmal extra aufgewärmt werden.

  • Ja das Thema hat sich erledigt . Käufer wollte sich um einen Transport kümmern und plötzlich hatte er sich auch nicht mehr gemeldet.


    Soll mir recht sein ;)